Welche Kette für 9-fach LX - Schaltung?

Hallo,

suche die beste Kette möglichst mit Kettenschloss bis 20 Euro für die Shimano LX 9fach Schaltung. Ich glaub da kommen in Frage Connex, KMC und Sram. Rohloff ist zu teuer. Oder sind die original Shimanoketten das Ultimative - allerdings ohne Kettenschloss?

Wie lange kann man eine Kette fahren bei durchschnittlicher Reinigung mit einem Trekkingrad, welches nur auf Asphalt gefahren wird.

Danke für alle Tips.

Gruss Franz.

Jede der von Dir genannten Ketten tut’s. Die Abnutzung solltest Du ab 4000 Kilometer im Auge behalten. Falls Du die Kassette schon lange mit der jetzigen Kette fährst und die fertig ist, kann es sein, dass die neue Kette durchrutscht und Du auch die Ritzel erneuern musst. . .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine derzeitige Kette fahre ich jetzt 1000 km - ich denke, ich wechsel jetzt schon, um Ritzelwechsel zu umgehen. Das ist doch wahrscheinlich am sichersten und am billigsten. Ich denke ich werde mir eine Kette von KMC holen, die sollen sich gut schalten lassen.

Danke für die Antwort - Gruß Franz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du nicht gerade den ganzen Tag dicke Gänge über Alpenpässe wuchtest, ist es unnötig, nach 1000 Kilometer die Kette zu wechseln. Die kann das vierfache ab. . .

Ich wechsel’ am Rennrad ca nach 4000 Kilometer die Kette und kann die Kassette mindestens zwei, manchmal auch drei Kettenzyklen fahren.

Hi

nimm nach 2000 ne neue, leg die erste weg. nimm nach weitern 2000 ne neue, leg die 3te weg, nach wieder 2000 nimmst du die schon etwas gelängte erste, dann wieder die 2te dann wieder die dritte usw… so hast du immer etwas abgearbeitete Ketten die mit den abgearbeiteten ritzeln klarkommen… wenn das ritzel tot ist sind die Ketten aber noch nicht zu tot für neues Ritzel… oder träum ich das nur?

HH

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber wenn es denn sonst funktioniert. . .

Hi
hat mir mal so ein vielfahr-kurier-bursche erzählt. Ob die zyklen stimmen kann ich nicht beschwören, aber er meinte durch das zyklische rundumwexeln würde er nicht nach einer kette und 6k km auch schon neue ritzel brauchen…
hh

Lehre?
Hi,

wenn Du viel fährst lohnt sich vielleicht die Investition in eine Kettenlehre. Ich habe mir gerade eine gekauft, weil ich es satt hatte, fast jedes zweite Mal Kette und Ritzel zu wechseln. Allerdings fahre ich MTB und da kommt schon mehr Dreck auf die Kette. Irgendwie war die Kette immer viel schneller fertig als ich mir das gedacht habe.

So eine Lehre kostet zwar fast genausoviel wie eine neue Kette, aber wenn man sich da die Ritzel sparen kann. Oder man geht beim Händler vorbei und läßt den mit der Lehre messen oder leiht sie sich kurz zum selber messen.

Gruß
Juhe

Danke für alle Antworten!
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.

Gruss an die Community.