Ich bin gerade dabei mir den passenden Kindergarten für meine Tochter auszusuchen, es gibt ja so viele.
Hallo!
Ist Kempten/Allgäu im Paradies? Dann such dir den Kindergarten mit dem buntesten Haus aus!
Ist Kempten/Allgäu in der deutschen Kindergartenrealität? Dann schau nach folgenden Kriterien:
- Beginn des Anspruches auf einen Platz (Ab dem 3. Geburtstag? In dem Jahr, in dem das Kind 3 wird? Eher?)
- Beginn des Kindergartenjahres/Möglichkeit des Einstieges, wie du ihn brauchst? (September oder wann anders im Jahr?)
- vorhandene Plätze, ihre Vergabekriterien und deren Gewichtung (Geschwisterkinder, soziale Belange, Einzugsgebiet, Familienstand, Berufstätigkeit usw.)
- Betreuungszeiten (Kernzeit, verlängerte Öffnungszeit, Ganztagesplatz, halbe Woche, halbe Tage, mit oder ohne Mittagessen)
- pädagogisches Konzept
- Preis
- uvam.
Ich rate dazu, sich entweder in der Stadtverwaltung darüber zu informieren, wie man überhaupt an einen Platz rankommt, welche Rolle die oben genannten Kriterien spielen und was du überhaupt tun musst (Anmeldung über die Stadt/den Träger/die Kita, Wartelisten usw.).
Es ist gut, Favoriten zu haben (z.B. Waldorf, Wald, christlich oder Hauptsache ganztags oder wie auch immer), aber du hast keinen Anspruch darauf!
Viel Erfolg,
sonne