Welche Kirche?

Hallo und GUTEN MORGEN!

ich bin vor ca. 4 Monaten in eine andere Stadt (Hannover) gezogen. Nachdem ich mich, wie ein braver deutscher Bürger dies tut, angemeldet habe, erwartetet ich auch von der Gemeinde zu hören. Doch nix tat sich.

Mittlerweile bin ich ganz schön sauer, da sich die Kirche (RK) scheinbar überhaupt nicht mehr um ihre Schäflein kümmert. Wenn ich dann noch überlege wieviel KIRCHENSTEUER ich im Monat abdrücke…

Warum kümmern die sich nicht? Immer hört man, das die Kirche sich beklagen, das ihnen die Mitglieder abwandern. Ist das noch ein Wunder?
Okay, ich habe also im Internet gesucht: und nix gefunden; typisch, wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn die Kirche mit der Zeit mitginge. Doch es gab Seiten allerdings keine Möglichkeit nach Gemendie zu suchen, bzw. mal eine mail hinzuschicken, damit man vielleicht hier eine Info bekommt.

Jedenfalls bin ich echt am zweifeln, ob es das noch bringt. Wenn ich in die Kirche gehen will, kann ich das auch wenn ich ausgetreten bin. Und spenden kann ich auch wann und wo ich will. Meine monatlichen Kirchensteuern kann ich dann vielleicht für ein Patenkind in der dritten Welt nutzen, ist bestimmt besser aufgehoben.

Ach, wenn ich das doch der katholischen Kirche selbst schreiben könnte. (obwohl ich auch nicht weiss ob es was bringen würde)

Tommy

Luk. 11, 9
Hallo, Tommy,
hast Du diese Seite nicht gefunden?
http://www.kath-kirche-hannover.de/gemhannover.htm
hier findest Du alle kath. Krichengemeinden in Hannover und Umgebung.

Grüße
Eckard.

Hallo Tommy,

ich dachte bei euch Christen ist das nicht viel anders, denn ich gehe immer zur Gemeinde hin, wenn ich etwas will oder geben kann. Warum also gehst Du nicht einfach hin? Woher soll die Gemeinde denn wissen, dass du Hilfe brauchst? Oder willst Du gar selber helfen? Na ja, es geht mich ja eigentlich auch nichts an :wink:

Schalom,
Eli

Hallo Tommy,

schau doch mal auf http://www.kath.de/ und klick auf „Kirchen-Datenbank“, dort kannst du nach deiner Kirchengemeinde suchen.
Oder geh für deine Diözese gleich auf http://www.bistum-hildesheim.de/ und suche unter „Unsere Gemeinden“, oder gleich bei http://www.kath-kirche-hannover.de/.

Du kannst natürlich auch einen Blick in das Adressbuch der Stadt Hannover werfen; in den meisten Adressbüchern gibt es eine Liste mit der Zuordnung von Straßen zu den zuständigen Kirchengemeinden.

Wie sehr sich eine Kirchengemeinde um neuzugezogene Gemeindemitglieder kümmert ist wohl weitgehend der einzelnen Gemeinde überlassen; da liegt sicher noch einiges im Argen.

Grüße
Wolfgang

Tommy, guten Morgen,
dann habe ich in der Kirchengemeinde jahrelang ehrenamtlich im Kirchenvorstand mitgearbeitet. Bis vor 5 Jahren war es so, dass das Kirchenbüro monatlich die Listen bekam, wer in der Gemeinde neu zugezogen war. Wir hatten dann organisiert, dass jemand mit dem neuesten Infoheft mal am frühen Abend vorbeiging.

Was ich da teilweise erlebte - verschweige ich lieber. Die meisten Menschen wollen von Kirche (egal welche Konfession) nicht angesprochen werden. Nach dem Motto, wenn wir Sie brauchen, melden wir uns schon.

Dann stellten wir die Besuche ein und versandten nur noch den Gemeindeboten mit Infoblatt.

Inzwischen sind die Datenschützer so stark engagiert, dass es keine monatlichen Informationen über Neuzugänge mehr gibt. Einmal im Jahr erfolgt ein Datenabgleich - und du darfst mir glauben - Büropersonal gibt es in den Kirchenbüros auch nur noch stundenweise – neben dem Hauptjob dann 4000 Namen z.B. zu vergleichen ist sehr zeitaufwendig.

Nicht alle Büros sind mit modernsten Computern ausgerüstet. Ich denke, der Mensch steht im Vordergrund und wo keine Kirchensteuer fließt kann auch keine ausgegeben werden. Unser größter Kostenfaktor waren halt die die kirchlichen Gebäude - und da gibt es wenig Einsparmöglichkeiten.

Darum - ich verstehe dich sehr wohl - nimm die Liste aus dem Internet oder ein gutes Telefonbuch, ruf an - dann kommt auch jemand.

Auch ich habe mich damals nach meiner Trennung von meinem Mann sehr einsam gefühlt, wartete, dass sich wer meldete. Ich habe in der Praxis gelernt, selber rühren - selber mal anrufen - und nicht gleich beleidigt aufgeben – überall sind Menschen – überall sind zeitlich überforderte Menschen — ein wenig Mithilfe bringt Wunder.

Bei uns ist es üblich, das der Gemeindebote vierteljährlich in jeden Briefkasten gesteckt wird — das Kirchenjahr beginnt neu, da hat es bestimmt auch bei dir etwas gegeben. Und wenn nicht, sie liegen in jeder Kirche im Eingang aus – TU DEN ERSTEN SCHRITT

Liebe Grüße
Chris

Hallo Tommy,

ich dachte bei euch Christen ist das nicht viel anders, denn
ich gehe immer zur Gemeinde hin,

tja, wenn ich wüsste in welche Gemeinde, würde ich ja auch hingehen!
wenn ich etwas will oder

geben kann. Warum also gehst Du nicht einfach hin? Woher soll
die Gemeinde denn wissen, dass du Hilfe brauchst? Oder willst
Du gar selber helfen? Na ja, es geht mich ja eigentlich auch
nichts an :wink:
Und was heisst es geht Dich nichts an?, Immerhin hast Du den Artikel gelesen und sogar geantwortet! Das find´ich gut!
Schalom,
Eli

Thomas