Welche KK ist passend?

Hallo zusammen,

eine Person besucht regelmäßig ein Fitnessstudio und bezahlt dafür einen monatlichen Beitrag i. H. v. 37,90 €. Darüber hinaus nimmt sie regelmäßig an einer Rückenschule teil. Die Person hatte vor Jahren einen Verkehrsunfall und die Wirbelsäule ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Die Person war bis 31.12.2008 bei einer KK versichert, die zumindest die Rückenschule mit 12 € pro volle Stunde bezahlt hat. Somit hat die Person jährlich 480 € erhalten, da sie in jedem Quartal an zehn Stunden Rückenschule teilgenommen hat. Zum 01.01.2009 hat die alte KK mit einer anderen fusioniert. Nach der Fusion erhält die Person maximal 75 € pro Jahr bezüglich der Teilnahme an einer Rückenschule. Das ist der Person verständlicherweise zu wenig.

Die Person hat gehört, dass es KKs gibt, die nicht nur mehr, nämlich auch diese 12 € pro volle Stunde Rückenschule bezahlen, sondern sogar (einen Teil) der Beiträge für das Fitnessstudio. Gibt es solche KKs? Wenn ja, wo finde ich Informationen über diese?

Der Person geht es primär darum, dass ihr möglichst viel von den Kosten für die Rückenschule und, oder für das Fitnessstudio erstattet wird, da sie auf ein regelmäßiges Training angewiesen ist.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

also ich habe mich in den letzten Tagen auch vermehrt mit Krankenversicherungen/Zusatzversicherungen beschäftigt. Normalerweise bietet fast jede gesetzliche Krankenversicherung 1-2 mal im Jahr die Möglichkeit, Rückenkurse zu besuchen, an, sofern diese nicht eine bestimmte Preisgrenze überschreiten. Es wird aber keine Krankenkasse geben, die einem das Fitnessstudio bezahlt, es sei denn, man macht dort nachweislich einen Rückenkurs und die KK hat ein Agreement mit dem FS und auch nur dann bezahlt die Krankenkasse höchstens die Dauer eines Kurses, den man nachweislich auch besucht haben muß.

Bei Krankenzusatzversicherungen wird die Person Probleme haben, wenn sie schildert, dass unfallbedingt Rückenprobleme vorliegen. Hier wird die Einstufung und damit auch der monatliche Beitrag wesentlich höher werden.

So zumindest habe ich es erfahren, muß aber nicht für jeden bzw. jede KK oder jede Versicherung gelten.

Hallo,

welche KK die Rückenschule bezahlt kann ich nicht sagen. Aber der Versicherte soll sich mal mit seinem Hausarzt zusammensetzen und sich über den sog. RehaSchein unterhalten. Dies ist ein vom Arzt verordnetes Training, dass in einem Fitnessstudio gemacht werden kann. Das wird von den allermeisten Kassen übernommen.

Gute Infos und Vereine gibt es auch unter google, Suchwort Rehasport.