außer „Die Schachnovelle“ sowie „Die Wand“ habe ich kaum was an Klassikern gelesen.
Welche Klassiker oder Weltliteratur sollte man, Eurer Meinung nach lesen? Was gehört für Euch in diese Richtung? Habe im Internet auch schon gestöbert, wurde aber nicht richtig fündig.
ich glaube das hängt davon ab welchen literaturgeschmack du hast und was die besonders gefällt.
ich LIEBE franz. u. englisch/amerikanische klassiker.
deshalb stehen bei mir werke wie:
-jane eyre von bronte
-die kameliendame von flaubert
-der glöckner von notre dame & die eldenden von hugo
-der graf von monte cristo von dumas
-die dame in weiss von wilkie collins
-theater von maugham
bei mir im klassiker regal. jeder hat so seine auffassung was jetzt unbedingt dazu gehört. mein freund würde jetzt meister und magarita von bulgakov und anna karenina von tolstoy sagen (beides auch gute bücher^^) doch ich hab bei den russen probleme mir die namen zu merken.
wenn ich dir eins von denen empfehlen soll, dann jane eyre, ich hab selten bei einem buch so geheult, das ging richtig ans herz^^
außer „Die Schachnovelle“ sowie „Die Wand“ habe ich kaum was
an Klassikern gelesen.
also gelesen haben müssen tut man gar nichts.
Wenn Du Ratschläge haben möchtest, was sich lohnt zu lesen, mußt Du eingrenzen, was Dich interessiert.
Es gibt eine Reihe von Vorschlaglisten, von diversen Zeitschriften oder Literaturpäpsten, die sich z.T. überschneiden und z.T. sehr stark auseinanderlaufen.
Persönliche Vorschläge möchte ich jetzt keine machen, denn wenn ich Dir Arno Schmidt empfehle, wirst Du sicher von anderen hören ‚Waaas?! Laß bloß die Finger von dem‘
Persönliche Vorschläge möchte ich jetzt keine machen, denn wenn ich Dir Arno Schmidt empfehle, wirst Du sicher von anderen hören ‚Waaas?! Laß bloß die Finger von dem‘
…den Lagavulin der Literatur
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man AS erst dann richtig goutieren, wenn man die literarischen Geschmacksknospen geschult & seinen Gusto geschärft hat.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man AS erst dann richtig
goutieren, wenn man die literarischen Geschmacksknospen
geschult & seinen Gusto geschärft hat.
dem kann und will ich unbedingt zustimmen, ich wollte eben nur ein recht ‚extremes‘ Beispiel nennen. Finnegans Wake hätte ich auch nehmen können
Lieben Dank für Eure Reaktionen. Da sind eine Menge guter Ratschläge dabei gewesen. Ich werde das ein oder andere Lesen. Die Sache mit dem Literaturkanon war besonders hilfreich.
Noch schöner, daß überhaupt jemand was mit meinem Einwand anfangen konnte.
Ich habe mir vorzustellen versucht, was aus dem Flaubert’schen Landarzt Dr. Bovary geworden wäre, wenn er der Dumas’schen „Kameliendame“ begegnet wäre.