Hallo, ich habe mir eine Benzinkettensäge gekauft, um selbst einige größere Bäume umzusägen. Mein Bekannter sagte mir, dass ich das nur mit einer Schutzausrüstung machen darf. Hat er recht und was benötige ich dazu? Dankeschön.
Hallo Julchen,
Klar mit Schutzausrüstung! Helm, Handschuhe, Schnittschutzhose und Arbeitsstiefel.
Einmal Verkanten und ein Rückschlag oder ein Ausrutschen. Bein und Kopf sind stark gefährdet!
Hallo, ich habe mir eine Benzinkettensäge gekauft, um selbst
einige größere Bäume umzusägen. Mein Bekannter sagte mir, dass
ich das nur mit einer Schutzausrüstung machen darf. Hat er
recht und was benötige ich dazu? Dankeschön.
Hallo,
man sollte und muss im öffentlichen Bereich auf jeden Fall immer! die komplette Schutzausrüstung tragen. Insbesondere sollte man diese Ausrüstung auf keinen Fall weg lassen, wenn man Anfänger ist, oder „nur mal kurz“ mit der Motorsäge arbeitet, denn so ein Gerät ist wahnsinnig gefährlich und besonders für Anfänger unberechenbar.
Notwendig und nicht ersetzbar ist:
Schnittschutzhose (eine günstige Alternative, aber nicht besonders „bequem“ sind „Schnittschutzbeinlinge“)
Schnittschutzstiefel
Kombihelm mit Gesichtschutz und Gehörschutz.
Empfehlenswert ist dazu noch:
Griffige Handschuhe
langärmelige ordentliche Arbeitsjacke
Und jemand, der das erste mal mit einer Motorsäge arbeitet, sollte jemanden dabei haben, der sich auskennt und der die Tücken so einer Säge erklären kann, und der auch bei den ersten Schnitten zusieht.
Eine Motorsäge ist kein Spielzeug und vom Umgang nicht mit einer Bohrmaschine oder sonstigen „Hobbygeräten“ vergleichbar. Man muss den Umgang lernen und der Maschine mit Respekt gegenübertreten.
Wie groß sind denn die Bäume wirklich (Stammdurchmesser)? Große Bäume sind nicht so einfach zu fällen. Man muss meistens auf die Richtung achten, nicht dass der Baum auf einem Haus oder schlimmer noch auf einem Nachbarn landet. Das ist oft garnicht so leicht.
moin;
„… was benötige ich dazu?“
…für Dich:
… eine Schnittschutzausrüstung
-Schnittschutzhose, -Jacke
-Helm mit Gehör- und Gesichtsschutz;
-Handschuhe
-Sicherheits-schuhe; -stiefel,
…für die Zitat „größeren Bäume“:
-Lehrgang Baumfällung!
-Keil und Axt
-2te Person zur Absicherung
-Motorsäge … k.-öl; Mischbenzin; … … …
… nimm an einem Wochenendkurs teil (Motorsägenschein)!;
… wenn du bisher noch nie einem Baum "nach Plan umgesägt hast (Fallkerb; Bruchleiste; Bruchstufe;…)
dann lass die Finger von der Säge bis dir
die Begriffe in der Klammer wirklich was sagen 
… in den Kursen zum Motorsägenschein kannst du erstmal gefahrlos üben und lernst die Vorgehensweise …
… solltest du, aus welchem Grund auch immer,
keine Lust auf so einen Kurs haben;
dann hol dir einen Profi
der dir die Bäume sicher auf den Boden holt…
gruß rüdl
Hallo auch,
es soll kein schlauer Spruch sein, aber eine Kettensäge ist kein Spielzeug. Als erstes ist ein Sägekettenkurs empfehlenswert (Freischnitt, Keilschnitt, Fällschnitt usw.)
Da wird Dir dann auch erklärt, welche Schutzausrüstung Du brauchst.
- Kettensägen Stiefel
- Schnittschutzhose (spezielles Gewebe)
- Schnittschutzjacke (spezielles Gewebe)
- Handschuhe
- Sicherheitshelm mit Augenschutzgitter und auf jeden Fall Gehörschutz (Mickey Mouse)
alles in Allem ca. 350.- €
freundliche Grüße
Bernd
Ganz spontan: Eine Schutzausrüstung nützt Dir gar nichts, wenn Du nicht die Fertigkeit besitzt, die die Fällung eines größeren Baumes voraussetzt!
Bitte lass Dich von einem Förster beraten.
Oder: Sicherlich gibt auch Anleitungen (Videos) im Web.
Auf jeden Fall solltest Du an kleineren (3fach aufgelegt liegenden) Objekten mit die Säge erst einmal üben!
Also grundsätzlich sollten bei Fällarbeiten eine Schnittschutzhose und Schnittschutzschuhe getragen werden. Zusätzlich sollten Handschuhe, wenn möglich ebenfalls mit Schnittschutz getragen werden. Zum Fällen größerer Bäume auch auf dem eigenen Grundstück ist aber auch ratsam sich vorher in einige Fälltechniken einweisen zu lassen. Passiert das ganze im Wald muss zwingend eine Einweisung/Lehrgang durch den ortsansässigen Förster durchgeführt werden. Alternativ kann auch ein Kurs bei einer landwirtschaftlichen Bildungseinrichtung gemacht werden. Die sind allerdings allesamt mit Kosten verbunden. Man sollte immer bedenken, dass beim Fällen von größeren Bäume extreme Gefahren für Leib, Leben und Sachen entstehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Walther
Hallo Julchen232,
leider bin ich nicht der richtige Fachmann für solche Fragen.
MfG Reinhard Friedrich
Moin,
ich arbeite seit 15 Jahren mit der Kettensäge und ich habe dabei immer die Schnittschutzstiefel an. Auch wenn es nur Kleinigkeiten zu schneiden gibt und das Anziehen der Stiefel länger dauert als die Arbeit selber. Schnittfeste Hosen, Jacken und Handschuhe gibt es auch noch, für den Heimarbeiter sind die aber wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.
Die meisten Unfälle passieren übrigens nicht beim Fällen der Bäume, sondern beim Entasten und Zuschneiden, also immer sehr konzentriert arbeiten.
D.John