Welche Kleidung beim Azubi-Grillabend bei der Volksbank?

Hallo an alle!

Ich fange nach den Sommerferien eine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Volksbank an.
Im Juni findet ein Grillabend statt, bei denen alle Azubis eingeladen werden und mich würd jetzt interessieren, was man da am besten anzieht ohne gleich ‚overdressed‘ zu sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :smile:

Liebe Grüße
Rabea

Hi, also ich habe auch ne Ausbildung zur Bankkauffrau
hinter mir. Mir wurden da immer „gepflegte Freizeitsachen“
an’s Herz gelegt. Ne ordentliche Hose (muss keine schwarze
Stoffhose sein, Jeans reicht- aber keine Löcher oder so).
Dann vielleicht eine Bluse und nen Pullunder oder Pullover
drüber. Und High-Heels müssen auch nicht sein denke ich.

Hallo!

Hab leider keine Ahnung! sorry :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rabea,
da es ja Sommer und hoffentlich warm ist würde ich zu einer leichten Stoffhose mit einer legeren Bluse raten oder ein etwas edleres Shirt in Feinripp. Auf Jeans oder schwarze Stoffhose würde ich an Deiner Stelle verzichten.

Liebe Grüße
Bine

Hallo Rabea,
am besten nicht so schick, damit Deine zukünftigen Chefinnen nicht gleich eifersüchtig sind…,-), aber Jeans muss auch nicht gleich sein…ich würde schwarze Hose mit netter Bluse empfehlen, das ist immer o.k. …viel Spass und Erfolg in Deiner Ausbildung…
Gruss, Moni

Hey Rabea,

bitte zieh dich nicht zu schick an, bleib ganz normal du selbst.Eine schicke Jeans(muss ja nicht gerade die ausgewaschenste Lieblingshose sein)das ist ok.
Die Stoffhosen kannst du ja dann in der Bank anziehen,dann siehst du auch, wie die anderen so angezogen sind.
Viel Spaß beim Grillen
Rita Averbeck

Hallo Rabea,

tut mir leid dass ich erst so spät antworte, aber ich fahre zur See und bin dann immer etwas länger im Off.Manchmal vergesse ich dann mich hier abzumelden.
Vielleicht kann ich dir ja noch helfen.
Bei einem solchen Anlass kannst du ruhig legere auftreten. Es handelt sich um ein nicht umbedingt gesellschaftliches Happening. D.h. keine Abendgarderobe o.ä. damit wärst du völig fehl am Platze.
Ich denke mal dass die Herren der Schöpfung in Stoffhose a la Chinos unterwechs sind, aber auch Jeans können ohne Bedenken getragen werden. Die Jeans der Marke Levis 501 ist zu ungezwungenen Freizeitaktivitäten schon recht offiziell als gesellschaftsfähig akzeptiert. Dazu werden dann wohl Hemd ohne Krawatte oder auch Polohemd angesagt sein. Ein Grillabend in Anzug und Krawatte wäre völlig daneben. Als Schuhwerk kommen bei den Herren Loafer o.ä. in Frage. Diese Art outfit wäre die sportliche Variante. Alles Andere wäre übertrieben.
Diese sportliche Komponente solltest du bei der Wahl deiner Kleidung im Hinterkopf haben.
Ich würde dir daher ebenfalls zu einem sportlichen Outfit raten.
Dabei kommt es auch darauf an ob du Hose oder Kleid tragen willst. Einen Rock würde ich nicht empfehlen.
Röcke allein wirken etwas bieder. Es sei denn sie werden als Kostüm getragen. Ein Kostüm wiederum wäre dem Anlass nicht angemessen. Es würde aussehen als wenn du danach nochmal in die Bank willst:smile:
Da es sich um einen Grillabend handelt und es im Laufe des Abends kühler werden kann solltest du dir überlegen ob du dich für Hose oder Sommerkleid entscheidest. Ein Sommerkleid wirkt zweifellos sportlich und elegant und betont dazu noch die feminine Seite. Der Ausschnitt des Kleides sollte etwas konservativer geschnitten, sprich nicht zu tief sein.
Egal ob Hose oder Kleid, du solltest flache,geschlossene Schuhe tragen. Zum Kleid z.B. Ballerinas o.ä. - Keine Turnschuhe. Von Sandalen würde ich abraten.
Bist du eher auf Hose aus, dann kannst du dich am Stil der Herren orientieren. Stoffhose oder Jeans.
Ich würde helle Farben empfehlen. Z.B. eine weiße oder beige Stoffhose, dazu ein Bluse oder ein Poloshirt. Das ganze kann man dann noch mit einem leichten Pullover kombinieren um Abends nicht zu frieren. Dabei würde ich einen Pullover mit V-Ausschnitt empfehlen. Das wirkt offener, sommerlicher und sportlicher als hoch geschlossen. Ausserdem kommt der Kragen der Bluse besser zur Geltung.
Insgesamt müssen alle Kleidungsstücke farblich miteinender harmonieren. Nimm keine all zu grellen Farben. Bei den Schuhen würde ich dir auch zu eher flachen Schuhen raten. Wenn du helle Hosen trägst, sollten die Schuhe nicht zu dunkel sein. Zu weißen Stoffhosen oder blauen Jeans passen z.B. gut Segelschuhe oder Leinenschuhe. Die Farbe der Schuhe sollte ebenfalls zum Gesammtbild passen. Abgesehen von blauen Jeans, zu denen man auch weiße Leinenschuhe tragen kann, sollten die Schuhe immer dunkler als die Hose sein oder zumindest die gleiche Farbe besitzen.
So, ich hoffe ich konnte dir trotz der Verspätung noch helfen. Wenn du noch fragen hast, schreib einfach. Ich bin die nächten 4 Wochen auf alle Fälle erreichbar.

Gruß,

Growler