Hai,
nach 9 Jahren „Abstinenz“ habe ich nun endlich wieder Gelegenheit, in die Oper zu gehen.
Frage ist nun: wie ist das mit der Kleidung? Dass man nicht in Jeans & T-Shirt auftaucht, ist logisch, aber wie sehr wirft man sich üblicherweise in Schale? Ich möchte da nämlich nicht „overdressed“ auftauchen… Also schwarzer Rock + Bluse, ggf. Blazer, und für die männliche Begleitung ist Anzug pp. Minimum?
Vielen Dank, Gruß
Schnägge 
Kommt auf’s Stück an
Lulu - vollständig nackt
War Requium - Leichentuch oder Kampfanzug
Mozärtliches - Brokatbestickter Mantel, Kniehosen und goldverzierte Stiefelchen
Richart Strauss - Stresemann
3-Groschen Oper - Chinesischer kulturrevolutionärer Blaumann
Spaß beiseite
Also wenn es keine Gala ist, sind unifarbene Hose für den Herrn und ungrelles Hemd heutzutage OK. Also wenn Du wegen der Musik hingehst, so wie ich.
Bei den Damen würde ich sagen, Bürobekleidung, aber vielleicht mal Hemd in der Hose.
Wer natürlich wie die Meisten (ich stehe zu meinen Vorurteilen) da hin geht um gesehen zu werden …
Und denk daran, wg. Klimaanlage kann es kühl sein. Ich würde keinen Rock empfehlen.
Nein, ehrlich. Ich gehe in alle Konzerte (außer Galas) mit dem Gleichen, was ich im Büro anhabe. OK. Ich putze mir die Schuhe ausnahmsweise.
Gruß
Stefan
Danke! 
Also es handelt sich um Le sacre du printemps… ok, das ist eher ein Ballett, aber es wird groß in der Oper aufgeführt… Na ja, man sieht, ich geh da selten hin. *g*
Hallo Schnägge,
in welche Oper gehst Du denn - ich mein in welches Haus?
Hier in Berlin ist das alles sehr entspannt. Dh. Du würdet Jeans neben Abendkleid sehen. Wen interessiert schon die Kleidung?
Nun gut in Bayreuth würde ich mich wohl auch ehr in die Robe werfen…
Gruß
P
Das Frühlingsopfer
Also es handelt sich um Le sacre du printemps… ok, das ist
eher ein Ballett, aber es wird groß in der Oper aufgeführt…
Ein furchtbar brutales Geschehen. Ein junges Mädchen wird für den Einzug des Frühlings geopfert. Was passt da:
- Totengräber-Dienstkleidung
- Lendenschurz
- Ländliche Trachten
Gruß
Stefan
- Totengräber-Dienstkleidung
- Lendenschurz
- Ländliche Trachten
Hab ich alles nicht!
Also werd ich wohl doch „normal“ ordentlich in Schale dort auftreten.
Hast Du das etwa schon gesehen und kannst mir evtl. eine Kritik zu der Sache abgeben?
LG
Schnägge
Nicht gesehen
… kenne nur die Musik und den Vortrag von Lenni B. von vor ca. 20 Jahren dazu. Urwaldmusik aus Russland.
Ach ja. Der Komponist und Dirigent Igor Strawinski meinte selbst: „Die Dirigenten, die nach mir kommen, werden schon wissen, wie sie meine Musik zu dirigieren haben.“
*g*
Viel Spaß mit dem „musikalischen Lärm“
Gruß
Stefan