Welche Kleidung im Winter?

Hallo,
ich diskutiere gerade mit meiner Schwiegermutter :wink: was unsere Kleine (3Monate) im Winter anziehen soll/muß damit sie nicht friert.Z.z sind es bei uns ca. 6C. Wenn wir spazieren gehen hat sie einen Body, Strumpfhose, Jeans, Pulli, Baumwolljacke mit Kapuze und eine Mütze an. Sie liegt in einem Wintersack (Lammfell gefüttert) und bei Bedarf kommt noch eine Decke drüber. Die Oma meint das ist zu dünn!!!

Was tragen eure Kleinen im Winter??

Grüßkes aus NRW
Niky3

Hallo,
ich diskutiere gerade mit meiner Schwiegermutter :wink: was
unsere Kleine (3Monate) im Winter anziehen soll/muß damit sie
nicht friert.Z.z sind es bei uns ca. 6C. Wenn wir spazieren
gehen hat sie einen Body, Strumpfhose, Jeans, Pulli,
Baumwolljacke mit Kapuze und eine Mütze an. Sie liegt in einem
Wintersack (Lammfell gefüttert) und bei Bedarf kommt noch eine
Decke drüber. Die Oma meint das ist zu dünn!!!

Hör nicht auf die OMA!!!

Show

Grüßkes aus NRW
Niky3

Hallo,
ich diskutiere gerade mit meiner Schwiegermutter :wink: was
unsere Kleine (3Monate) im Winter anziehen soll/muß damit sie
nicht friert.Z.z sind es bei uns ca. 6C. Wenn wir spazieren
gehen hat sie einen Body, Strumpfhose, Jeans, Pulli,
Baumwolljacke mit Kapuze und eine Mütze an. Sie liegt in einem
Wintersack (Lammfell gefüttert) und bei Bedarf kommt noch eine
Decke drüber. Die Oma meint das ist zu dünn!!!

Hör nicht auf die OMA!!!

Schon gar nicht auf die Schwiegermutter!

Show

Grüßkes aus NRW
Niky3

Hallo Nicky,

fühle mal im Nacken bei deiner Kleinen. Der darf weder kalt noch heiß/verschwitzt sein, dann ist die Kleidung genau richtig.
Die meisten Omas würden die Kleinen am liebsten auch im Sommer noch mit Schneeanzug laufen lassen, dabei ist eine Überhitzung - gerade bei einem Baby - schlimmer als mal etwas zu kühl angezogen.
Kühle Hände und Füße sind übrigens bei Säuglingen noch normal, da die Temperaturregulierung noch nicht so perfekt arbeitet. Nebenbei: Es passiert doch recht selten, dass ein Kind im Kinderwagen klaglos erfriert… Überhitzung hingegen erhöht das SIDS-Risiko erheblich.
Btw: Was meint die gute Frau, was das Kind bei -20°C tragen soll?

Viele Grüße

Heike (deren 2 Kinder auch nicht anderen zuliebe schwitzen mussten)

Hey Niky,
also mein Kleiner (5 Monate) trägt so ziemlich das Selbe. Sooo kalt ist es ja auch noch nicht. Ich bin der Meinung das ist schon ok so. Was schlägt deine Schwiegermama denn vor wenn die Temperaturen mal unter Null sind? Zu warm sollten die Kleinen auch nicht eingepackt werden, das ist nämlich mindestens genau so schlecht wie frieren.

Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt genau!!!

Hallo,

ich komme schon bei Deiner Aufzählung ins Schwitzen.

Gruß, Anne

mein sohn ist fast 3 jahre alt. im winter trug er das gleiche wie deine kleine. zudem trug er noch handschuhe. ich finde, deine kleine ist genau richtig ,eingepackt``. allerdings würde ich noch zusätzlich warme socken empfehlen

Hallo,

mein sohn ist fast 3 jahre alt. im winter trug er das gleiche
wie deine kleine. zudem trug er noch handschuhe. ich finde,
deine kleine ist genau richtig ,eingepackt``. allerdings
würde ich noch zusätzlich warme socken empfehlen

Wenn so dieses weiße Zeugs auf den Strassen rumliegt,
was hast du dann gemacht?

Gibt es eine Standheizung für Kinderwagen?

Gruß
Stefan

Hallo,
habe auch zwei „Winterkinder“ und die waren ähnlich eingepackt wie deines.Sie sind mittlerweile erwachsen und haben keine abgefrorenen Körperteile.
Wenn es Minusgrade hatte und wir sind natürlich trotzdem spazieren gegangen, habe ich eine Wärmflasche ne viertelstunde vorher in den Wagen gelegt damit er ein bißchen warm wird.Diese habe ich dann ganz unten in den Wagen gelegt, aber so dass sie das Kind nicht berührt hat.Aber meine waren ja auch Neugeborene.

Ich sehe manchmal Kinderwagen mit mega-dicken Decken schon im lauen Herbst, dass ich denke so waren meine nicht mal im tiefsten Winter eingepackt.
Du machst das schon richtig, verlaß dich da auch auf dein Gefühl.
Die Omis frieren sowieso schnell und meinen es oft zu gut.
grüßle Marion

Hallo,

wenn die Baumwolljacke eine Winterjacke ist, dann ist es richtig.
Ich hatte unsere Tochter noch wärmer eingepackt (ist ein Winterkind), aber dazu muss man auch sagen, sie hat es gebraucht. Sie hatte bereits bei 10 Grad mit dicken Socken kalte Füße. So hab ich ihr Lammfellschuhe auf dem Weihnachtsmarkt gekauft.
Wenn es richtig kalt war, hatte ich sie in einem Overall stecken und noch ein Kirschkernsäcklein an den Beinen.

Man darf nicht unterschätzen, dass die Kleinen nur sitzen und sollte sich einfach vorstellen, wie es ist, wenn wir uns jetzt ins Freie setzen. Dann friert man auch ziemlich schnell.

Allerdings denke ich, dass Du da schon richtig machst, denn eine Mutter weiss einfach immer am besten, was gut für das Kind ist.
Und Omas tendieren immer dazu, Enkel zu „verbrühen“. Meine Mutter meinte auch immer, dass unsere Tochter friert mit nur Strumpfhosen bei ihr zu Hause (24 Grad geheizt$). In der Pekip liegen die Würmer bei 25 Grad nackt im Raum… ;o)

Grüßle, Salbei

stimmt genau!!!

Manchmal haben Schwiegermütter auch gute Ideen - muß mal gesagt werden.
Aber eben nur manchmal, in diesem Fall wohl eher nicht.

Gruß, Anne