Hallo Pflanzenkenner,
ich habe einen kleinen Garten ( kleines Reihenhaus). Von der Terasse geht ein Weg entlang, zum Zaun ist leider nur ein ganz schmaler Streifen. An der Terasse zum Nachbarn gibt es eine Trennwand, der Garten ist mit einem grünen Maschenzaun eingezäunt, der an einigen Stellen schön bewachsen, sonst aber frei ist.
Nun ist direkt angrenzend an die Trennwand ein ca 2 m langer Streifen, den ich neu bepflanzen muss. Hier ist jetzt absolut freier Blick auf die Nachbarsterasse, was mir etwas unangenehm ist, da ich ständig ins Wohnzimmer und auf die Terasse des Nachbarn sehe, wenn ich im Garten bin.
Ich würde deshalb eine schnell wachsende Pflanze bevorzugen.
Gibt es eine winterharte Pflanze, die schnell wächst und die Fläche schnell zumacht? Die Fläche ist 2 m breit, der Zaun 1,50 hoch. Die Pflanze dürfte jedoch auch nicht zu tief werden, da man sonst nicht mehr laufen kann und sie soll auch nicht zu breit zum Nachbarn rüber.
Oder wäre etwas Einjähriges besser?
Wer hat mir einen guten Rat?
Fröschle
Hallo Fröschle.
Mit schnell wachsenden ausdauernden Kletterpflanzen kriegt man früher meistens irgendwann seine liebe Not, weil sie auf Kommando leider nicht aufhören zu wachsen.
Die hatte ich mal mit Schlingknöterich (Fallopia baldschuanica) der an sich gut geeignet wäre. Gerade erst störenden Ranken abgeschnitten, zwei Wochen nicht hingeguckt, schwupp war er schon wieder oben im Apfelbaum. Ein wahres Monster an Wuchskraft, fast kann man ihm beim Wachsen zusehen. Wer ihn im Zaum halten kann, ist allerdings gut bedient, er blüht wunderschön und duftet gut.
(Auf keinen Fall verwechseln mit dem Japanischen Staudenknöterich, den wird man überhaupt nicht mehr los und der Nachbar kriegt ihn auch ganz umsonst.)
Deshalb würde ich erst mal zu etwas Einjährigem raten, etwa zur Großen Kapuzinerkresse. Die macht gut und relativ schnell dicht, blüht schön, und verabschiedet sich im Winter wieder.
Essbar ist sie auch noch.
Bis dahin kann man dann ja eine weniger explosive Kletterpflanze, etwa Efeu kultivieren.
Ich hoffe, du wirst noch andere Ratschläge bekommen, das Thema interessiert mich auch.
mfg
Je nachdem wo du wohnst, könnte ich mir Clematis montana, Campsis radicans oder Hydrangea petiolaris vorstellen. Campsis braucht einen warmen Standort und eine nicht zu kalte Gegend, die beiden anderen sind sehr frosthart.
Hallo Fröschle.
Bei deiner Pflanzenauswahlt solltest du auch auch möglichen Blätterabwurf im Winter achten. Es könnte sein, dass dein Nachbar nicht ganz so begeistert ist, wenn er einige Eimer voll Blätter/Laub von „deiner“ Pflanze zusammenfegen muss.
Efeu ist zwar auch schön und gut, doch zähle ich persönlich dieses Gewächs auch zum „Unkraut“.
Es wächst und wächst und man muss auch ständig hinterher sein.
Vielleicht doch ein Holzgeflecht?
Leider kann ich dir sonst keine Entscheidungshilfe geben.
MfG
Hans13
Hallo,
vielen Dank für die Anregung.
Ja ich habe auch die Befürchtung, dass manches zu stark wuchert. Bei einigen Kletterplanzen steht, dass sie bis zu 12 m wachsen. Da wuchert ja überall alles zu, ich denke, da bräuchte ich einen anderen Platz dazu.
Wahrscheinlich werde ich einjährige Pflanzen nehmen.
Vielen dank und viele Grüße
Fröschle
Hallo!
Duft-/Edelwicken. Kriegt man als Saatgut. Sie sind robut, ranken sehr willig, sehen hübsch aus. (Ich habe sie mal als „Gardine“ vor einem Fenster wachsen lassen - war ein schöner Effekt.) Im Herbst muss man sie natürlich vom Zaun reißen und aufpassen, dass sie nicht Samen bilden und sich selbst aussäen, sonst hat man sie im nächsten Jahr wieder.
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
habe ich heute gekauft.
Danke und liebe Grüße
Fröschle