Welche Kletterpflanze?

Hallo Profigärtner,

ich will eine Mauer begrünen, diese ist ca. 2m hoch und 3,50m breit.
Unsere Seite zeigt nach Osten, d.h. bis mittags ist Sonne da, danach lichter Schatten. Welche Kletterpflanze eignet sich? Ich will nicht jede Woche mit der Heckenschere stutzen.
Danke für Eure Tipps
Ute

ich will eine Mauer begrünen … Osten … nicht jede Woche stutzen.

Hallo Ute!

Efeu wächst sicher, auch im Schatten und rel. langsam.
-> manche finden Efeu eher trist/langweilig; ich nicht
-> aber sind die Beeren giftig? (hast Du Kinder?)
-> und Kaninchen etc. sollten nicht an den Blättern fressen…
-> Efeu sieht das Jahr über plus/minus immer gleich aus

Wir haben auch so ne Ostmauer und dort Wilden Wein dran:
-> schneiden tun wir garnix
-> unsere Sorte trägt nur kleine blaue ungeniessbare Beeren
-> es gibt auch eßbaren (echten) Wein, der mag aber wohl mehr Sonne
-> zumindest bräuchten eßbare Beeren die wahrscheinlich :wink:
-> nur im Herbst haste reichlich Laub
-> aber dafür jede Jahreszeit ein anderes Bild:
    - Winter die (meist roten) Äste
    - Frühjahr die jungen hellgrünen Blätter
    - Sommer die satt dunkelgrünen Blätter
    - Herbst die alten hellroten oder gelben Blätter

abraten würde ich von Rosen (brauchen Sonne), Knöterich (wächst wie Sau), Blauregen (wird zu hoch, außer meinem, der darbt dahin *sniff*) und eher heckentauglichen Pflanzen…

cu
kai

Efeu
Wilden Wein

Findet meine volle Billigung, Kai,
wie das in Kombination (Efeu + Parthenocissus) aussieht habe ich voe einigen Tagen schon einmal vorgestellt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße
Eckard

Hallo,

bitte schaut doch erst in die FAQ dafür sind sie eingerichtet worden, um die häufigsten Fragen in einem Brett, zusammenzufassen.

Kletterpflanzen: Alleskönner? FAQ:1074

Gruss BelRia

Hallo Ute,

von mir erhältst du einen nicht alltäglichen Vorschlag: Feuerbohnen. Wir haben auch eine nach Osten gehende Hauswand und begrünen sie schon das zweite Jahr mit Feuerbohnen aus der Samentüte. Für heuer ist es dafür zu spät, aber nächstes Jahr kannst du sie nach Vorschrift aussähen und für eine Rankhilfe sorgen. Wir haben Drähte an der Mauer hochgezogen.

Das Ganze sieht sehr dekorativ aus durch die roten Blüten, außerdem ernten wir täglich leckere Bohnen. Ein weiteres Plus ist der geringe Preis der Begrünung. Leider hält der Zauber nur bis zum ersten Frost.

Vielleicht ist dies eine Möglichkeit, die für euer Haus in Frage kommen könnte.
Wir sind jedenfalls vollstens zufrieden.

Viele Grüße aus dem Bayernland
(dort wo in sehr kalten Wintern manche andere Kletterpflanzen nicht überlebt haben)

Heidi

Efeu würde ich mir gut überlegen
Hallo Ute,

bin zwar kein Profigärtner, aber selbst bei uns wächst Efeu. Allerdings deutlich mehr und schneller, als uns lieb ist!
Folgen sind regelmässige Schneidaktionen, damit keine Vögel drin nisten, viiieeel Dreck, halb strangulierte Pflanzen in den umliegenden Beeten und eine nie enden wollende Flut von neuen Trieben, welche natürlich auch alle entfernt werden möchten.
An den Stellen der Hauswand an denen der Efeu entfernt wurde, sind nun die Reste der Kletten zu sehen. Wenn die Äste (sagt man bei Efeu auch Äste? Ich weiss es nicht) etwas stärker werden, sind sie kaum noch von der Wand zu entfernen ohne dass der Putz beschädigt wird.

Aus unserer Erfahrung würde ich Dir keine Pflanzen mit eigenen Kletten empfehlen wie Efeu oder auch wilder Wein.

Da ich wie gesagt kein Profigärtner bin, kann ich Dir leider keine Alternativvorschläge machen.

Gruss Sierra

Hallo Ute,

entgegen einem Posting von weiter unten würde ich Dir Rosen empfehlen. Wenn die Mauer bis Mittag Sonne hat, ist das sehr gut, Rosen mögen das. Wenn die Rosen im Sommer dann ab Mittag Schatten haben: das mögen sie auch. Wenn Du Kletterrosen nimmst, musst Du für Halt sorgen. Eine Kletterrose ist aber auch nicht unbedingt nötig, eine gut wüchsige Buschrose passt auch sehr schön, nur halt keine Bodendecker :wink:

Gruß

Johannes

Hallo Ute,

muß mich meinem Vorredner anschließen: Rosen passen gut an eine halbschattige Mauer, sie blühen dann vielleicht nicht ganz so üppig, aber die Blüten welken auch nicht so schnell. Laß dich bei der Sortenwahl gut beraten, es gibt große Unterschiede.

Efeu & wilder Wein werden zu groß für eine Mauer von 2 auf 3 Meter.

Weitere Vorschläge:
Japanisches Geißblatt - Lonicera japonica (immergrün)
Klettertrompete ‚Mme Galen‘ - Campsis (nur die Sorte ‚Mme Galen‘, die normalen werden größer. Blüht evtl. im Halbschatten schlecht. Wächst etwas struppig)
Clematis
Zier-Kiwis - Actinidia kolomikta
Jasmin (je nach Klima, nix für Frostlöcher)

Gruß, Jens

Hallo,

ich habe an meiner Garagenwand im Vollschatten das sogenannte
„Je länger je lieber“ -> Geißblatt ->Lonicera henryi

Die leuchtend orangenen Blüten sehe sehr schick aus
(blüht mehrfach im Jahr). Das ist sehr anspruchslos.
Es braucht eine Rankhilfe (zerstört nicht den Putz) .
Gruß Uwi

ich will eine Mauer begrünen, diese ist ca. 2m hoch und 3,50m
breit.
Unsere Seite zeigt nach Osten, d.h. bis mittags ist Sonne da,
danach lichter Schatten. Welche Kletterpflanze eignet sich?
Ich will nicht jede Woche mit der Heckenschere stutzen.
Danke für Eure Tipps
Ute

Hallo Uwi,

ich habe an meiner Garagenwand im Vollschatten das sogenannte
„Je länger je lieber“ -> Geißblatt ->Lonicera henryi

Die leuchtend orangenen Blüten sehe sehr schick aus
(blüht mehrfach im Jahr). Das ist sehr anspruchslos.
Es braucht eine Rankhilfe (zerstört nicht den Putz) .

Sowas habe ich gerade an anderer Stelle „rausgeschmissen“, weil es nach anfänlich rasantem Wachstum nicht mehr ausgetrieben ist, überall nur kahle Äste. Geblüht hat es letztes Jahr nur mal ein bißchen.
Gießen, düngen half nicht. Hat 4 Jahre seine Chance gehabt.
Trotzdem Danke.
Ute