Welche klinik behandelt bulimie patienten mit

… alkoholsucht?

hallo!

eine bekannte hat bulimi (bereits 2 mal zwangsernährt da am tod vorbeigerauscht)

sie hat auch eine alkoholsucht.

ich habe schon versch. kliniken gesucht die leider alle keine patieneten mit suchterkrankungen nehmen. sie ist nun im entzug, dort wird sich nicht gekümmert ob sie erbricht oder nicht. sie nimmt weiter ab. in 2 wochen wird sie entlassen und wird zu 100% einen rückfall erleiden.

da sie immer magerer wird macht sie wohl kaum noch lange mit aber um die bulimie wird sich nicht gekümmert. bis sie von ihrer alkoholsucht weg ist hat ihr körper bestimmt schon aufgegeben.

kennt jemand eine klinik die stationär bulimi erkrankte mit (alkohol-)sucht nehmen?

das mädchen ist gerade mal 21 jahre alt…

danke für die hilfe!

Hallo,
also ich war in der Psychosomatischen Fachklinik in Bad Dürkheim. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, nehmen solche Kliniken keine Suchtkanke. Ganz einfach, weil man dort nicht überwacht wird und tun und lassen kann was man will. Ich habe auch mehr als einmal in der Klinik gebrochen. Da wird man nicht bewacht. So wie du es schilderst wäre es aber besser, sie wird rund um die Uhr überwacht und dies geht eigentlich nur in einer Psychiatrie.
Damit kenne ich mich nicht aus, weiß aber, dass so ziemlich jede Psychiatrie sich auch um Alkoholkranke kümmert und auch Ahnung von Essstörungen haben.
Am besten du rufst einfach mal in der nächsten Psychiatrie in der Nähe an und schilderst denen die Problematik deiner Freundin. Wenn man sie dort nicht aufnehmen kann, kann man ihr vielleicht eine andere Klinik vorschlagen. Denn damit alleine bleiben sollte sie wirklich nicht!

Alles Gute für sie.
Liebe Grüße,
Manu

Hallo! Wo? Österreich oder Deutschland? Welches Bundesland?
in Ö -> Tirol -> Ibk -> Landesklinik -> Station -> Psychosomatik für Essstörungen etc.
D -> Bayern -> Prien am Chiemsee

Bitte sagen sie mir, um welches Land und Bundesland es sich handelt!

GLG und allerbeste Wünsche vom Herzen!!!

Servus Juliette87,

es gibt unzählige Kliniken, die sich auf Suchtkrankheiten spezialisiert haben, die auch Essstörungen mit einschließen. Schau mal hier: http://www.sonderglocke.de/suchtkliniken/essstoerung…
Die AHG Kliniken sind dabei sehr zu empfehlen, kann aber ein Problem mit den Kosten geben, da nicht alle Kassen die Behandlung bezahlen.

Es gibt auch mehrere 12-Schritte-Kliniken, die die 12 Schritte der Anonymen Alkoholiker zur Anwendung bringen: http://www.12steps.de/component/option,com_weblinks/…

Essstörungen sind sehr viel schwerer in den Griff zu bekommen als andere Süchte, weil das Gebot der Enthaltseimkeit hier nicht zum Tragen kommen kann.

Mir selbst haben die 12 Schritte bei meiner Alkohol- und Drogensucht sehr geholfen. Die Bulimie habe ich aber erst mit Hilfe einer Hypnotherapie in den Griff bekommen. Die einzige mir bekannt Klinik, die von allen Kassen bezahlt wird ist: http://www.felsenlandklinik.com/joom/
Ich selbst war dort vier Monate und es hat mein Leben verändert, weil Hypnosetherapie , einfach ausgedrückt, nicht mit dem Verstand arbeitet, sondern mit dem Gefühl.
Eine Überweisung des Hausarztes genügt, allerdings gibt es Wartezeiten.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Alles Gute
Totema

Moin Moin,
leider kann ich nicht viel weiterhelfen.
Ich habe aber von einem Arbeitskollegen gehört das seine Tochter in den Niederlanden in Groningen behandelt wurde.
Eine andere Möglichkeit die Fachklinik für alkoholkranke in Kassel.
Telf. 0561 935 65 - 0 oder die örtliche Suchtberatung.
Ich hoffe ich konnte einwenig helfen
Viele Grüße
Paul

Hallo juliette87,

mir ist keine Klinik bekannt die beide Erkrankungen gleichzeitig behandelt.

Evtl. kann dir eine Suchtberatung Kliniken nennen die eine Therapie für Alkoholkranke mit zusätzlichen Erkrankungen behandeln.

Um ihre Bulimi behandeln zu können wird sie aber trocken sein müssen da sonst eine Therapie kaum Aussicht auf Erfolg hat.

Gruß

M.Groemer

… alkoholsucht?

hallo!

eine bekannte hat bulimi (bereits 2 mal zwangsernährt da am
tod vorbeigerauscht)

sie hat auch eine alkoholsucht.

ich habe schon versch. kliniken gesucht die leider alle keine
patieneten mit suchterkrankungen nehmen.

hallo!

wir sind in nrw D…

danke für die schnellen antworten!

ich wollte noch hinzufügen dass der kalium wert sehr gering ist, was manche klinikien davon abhält jem aufzunehmen…

Guten morgen juliette.
Suchterkrankungen sind im allgemeinen trotz gleicher Symptome differenziert zu betrachten.So sieht es auch die Klinik wo deine Bekannte zum Entzug ist,erst mal den alkohol aus dem körper und dann geht es weiter.Hab da keine angst das da was falsches geschieht.
Angehörige neigen da gern zu der Ansicht.
Auf folgender HP kannst du dich in einem Chat informieren www.a-connect.de oder infos über Kliniken und Selbsthilfegruppen auf folgender seite bekommen,www.alkohol-hilfe.de unter Suchthilfen nachsehen.Ich hoffe das ich dir da erst mal weiter helfen konnte .
schönen tag noch.
Herbert

hallo herbert!

nun die währen sie auf entzug ist achtet aber niemand auf ihre ernährung/gewichtszunahme. gestern nach einem rückfall leider auch noch in ohnmacht gefallen…

sollte sie dort cleanraus kommen wird sie immernoch unterernährt sein und der kalium wert so tief im keller dass die klinik für essstörungen sie nicht nimmt.

derweil wird sie wieder rückfällig werden und muss wieder in den entzug der sich nicht ddarum kümmert.

dann wird sie am tot wieder vorbeirauschen, sie wird zwangsernährt bis ihr körper gerade so alleine arbeiten kann usw.

ein teufelskreis wenn man nicht beides behandelt!

juliette.
kannst du mir mitteilen wo die klinik ist .vielleicht kann ich dir ja eine alternative sagen .sie muß ja nicht in die nächst gelegene .es gibt auch suchtstatitionen in der psychatrie wo sie evtl.besser aufgehoben ist.teil es mir einfach mit und hab vertrauen es dringt nichts nach außen wenn du mir sagst wo ihr seid.
ich antworte dir dann auch baldigst wieder.

gruß Herbert.

hallo juliette.

habe noch einen nachtrag,die klinik tönisstein in bad neuenahr-ahrweiler behandelt beide symptome,fiel mir ja ein wir waren dort mal zu einem wochen end seminar.
gruß Herbert

toll dank!

also sie war heute früh schon auf der intensivstation…und ist grad wieder zurückgefahren worden…fast wär sie gestorben der nachtpfleger wollte erst garkeinen doc rufen! die mitpatienten haben gott sei dank so lang gestreikt bis er doch einen gerufen hat…

danke ich werde mal dort anrufen!

lg

Hallo Juliette,

der Kaliumwert ist selbstverständlich nicht von geringer Bedeutung, kann jedoch über Infusionen sehr gut reguliert werden. Deine Freundin müsste also zunächst nach der jetzigen Entzugsbehandlung in einem Akutkrankenhaus ihren lebensbedrohlichen Zustand behandeln lassen. Das ist allerdings erst der Schritt, der das reine Überleben sichert. Erst wenn genug „Stabilität“ da ist, die von diversen Kliniken unterschiedlich definiert wird, kann eine Psychotherapie erfolgen. Über mögliche Therapeutische Kliniken, die sich speziell mit Bulimie und Alokohol beschäftigen kannst du dich auf der Seite: /www.myknetz.de/95.html erkundigen.
Was ganz wichtig vor deinen Aktionen ist, ist folgendes: Deine Freundin muss für sich selbst unbedingt erstmal abklären, ob sie leben oder sterben möchte. Denn ohne das ganz klare Ziel des Lebens in ihrem Kopf, wird kein Mensch die Chance haben, ihr zu helfen. So sehr er dies auch möchte.
Alles gute für euch beide.