Welche Klinik bei Depressionen ?

Hallo ich bin 18 Jahre alt und dringend auf der suche nach einer geeigneten Klinik für mich. Ich bin mit meinen Nerven und Kräften am Ende. Seit einem Jahr bin ich nun Zuhause und kann nichts mehr machen wel ich einfach nicht imstande dazu bin…diese Depressionen und suizidgendanken werden immer schlimmer und meine Eltern sind auch total fertig und wissen genau wie ich nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand eine Klinik empfehlen für Depressionen und Suizidgedanken. Ist egal wo diese Klinik ist ausser das sie innerhalb von NRW sein sollte. Ich brauche unbedingt Hilfe. Bin total am Ende. Bitte bitte helft mir, ich kann nicht mehr. Danke im voraus.

Hi,

hast du schonmal bei der Nummer gegen Kummer angerufen?
http://www.nummergegenkummer.de/de/Kinder–und-Jugen…
Es ist eine 100% kostenlose Hotline, die auch nicht auf Rechnungen etc. erscheint.

Wenn du nicht anrufen magst, was man ja verstehen kann, die können das Onlineangebot von der Nummer gegen Kummer nutzen.

Hast du mal mit >>guten

Schau in den Suchmaschinen nach unter ´Klinik Psychosomatik NRW´.

Stelle einen Antrag bei Deiner Krankenversicherung zwecks Kostenübernahme. Lass Dir dafür von Deinem Arzt ein Attest aushändigen.

Nimm Dir die Zeit um die Webseiten vorzusortieren nach solchen Kliniken, die den Patienten in den Mittelpunkt der Behandlung stellen und ein umfassendes Behandlungskonzept anbieten.

Triff eine Vorauswahl unter den Kliniken, die Du im Internet findest. Ruf dort an. Stelle fest, welche Klink am zuvokommensten ist. Ziehe Deine Freunde und Deinen Vertrauensarzt zu Rate. Deren Empfehlung bindest Du in Deine Entscheidung ein oder nicht. Wie Du dich letztlich entscheidest ist grundsätzlich richtig.

Die Entscheidung teile Deiner Krankenkasse mit und vereinbare mit der von Dir favorisierten Klink die Kur und leg Dich auf einen Behandlungszeitraum fest. Die Dauer des Aufenthaltes wird während Deines Aufenthaltes im Dialog und einvernehmlich mit Dir und den Ärzten bestimmt.

Ziel der Behandlung ist es, dass Du verstehst, achtsam und respektvoll mit Dir umzugehen. Danach gilt es, beides systematisch immer weiter zu verbessern. Bedeutsam ist jede Verbesserung, mag sie noch so groß oder klein sein.

Gruß mki

Danke das du mir geantwortet hast…
Leider ist es so wie du es schon sagst, ich traue mich nicht dort anzurufen…ich wollte eigentlich nur Fragen ob jemand Erfahrungen mit einer Klinik gemacht hat und ob mir jemand eine empfelen kann…trotzdem vielen Dank das Sie versucht haben mir weiterzuhelfen :smile:

Danke für die Hilfe. Mir wurde geraten in die Klinik Wittgenstein Bad Berleburg zu gehen…Bin mir aber einfach zu unsicher, weil ich damals schlechte Erfahrungen gemacht habe und seit dem weiss ich einfach nicht in welche ich gehen soll, deswegen wollte ich hier einfach mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit Kliniken gemacht hat…Auf jedenfall Danke für deine Hilfe :smile:

Hi
Depression und Suizidgedanken sind 2 paar Stiefel.
Nur Depri sagt erstmal nicht viel, kann aber manch Therapeut rausfinden.
Kommt eben darauf an, was dich deprimiert und wie das geht. Da gibt es auf Kasse nicht viel Auswahl. Privatwirtschaftlich dagegen einen Menge Therapien, die deinem Grund viel angemessener sein können.
Mit Suizid wirst du einen Psychiater aufsuchen müssen. Läßt sich heute mit Medis gut behandeln. Andere Therapeuten lehnen das Risiko ab. Morgens wird versprochen „Nein, ich tue es nicht“ und abends passiert es doch.
Falls der auf Klinik setzt, wird er dir helfen und eine Überweisung veranlassen und eine Klinik wissen. Selbst die ortsansässige Psychiatrie wird dich nicht inhaftieren, sondern dich schnell wieder nach Hause schicken. Dann kannst du stabilisisiert dich nach einem geeigneten Thera umschauen.
Verplemper keine Zeit und mache einen Notfall geltend, dann muss!! der Arzt dich drannehmen ohne Wartezeit.

Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort. Ich gehe im moment zu einer Jugendtherapeutin, ich war beim Hausarzt usw. alle sagen mir das ich unbedingt Stationär behandelt werden soll. Hmm naja und jetzt bin ich eben auf der Suche nach einer Guten Klinik und wollte hier einfach mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Kliniken gemacht hat und mir eine empfehlen kann. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und deine Hilfe.

O. K.
ich hörte da von einer Klinik, die sich auf vor schwierigen Fälle nicht bange macht. Die hängen mit dem Milton Erickson Institut Heidelberg zusammen, arbeiten also auch mit Hypnotherapie. Das ist schon mal Renomee und Gunther Schmidt hat in der Scene einen guten Namen.
Fachklinik am Hardberg.
69483 Wald-Michelbach OT Siedelsbrunn.
Tel.:06207-6040

ist jetzt von einem alten Prospekt. Viell. hat sich was geändert.

Vielen Dank!!
Ich werde gleich mal reinschauen :smile:
LG

Du solltest dieses Thema unbedingt mit deiner Therapeutin besprechen! Es nützt dir überhaupt nichts, wenn du hier in einem Forum fragst, wo keiner deine Situation wirklich einschätzen kann und du dann bspw. wie hier geschehen, den Tipp für irgendeine Klinik bekommst, in dem Fall eine Rehaklinik, mit der du im akuten Fall überhaupt nichts anfangen kannst!

Grundsätzlich gibt es zwei Klinikarten: Die Akutklinik, meist auch umgangsprachlich als Krankenhaus bezeichnet, und die Rehaklinik.

Wie der Name schon sagt, ist die Akutklinik etwas für den akuten Notfall. Wenn es dir so schlecht geht, dass du dringend unterkommen musst, dann ist das das Mittel der Wahl. Allerdings schränken sich die Möglichkeiten dann auch ein, weil manchmal die Kapazitäten erschöpft sind. Welche Klinik die Pflicht zur Aufnahme des Patienten hat, ist abhängig vom Wohnort des Patienten! Dafür brauchst du aber auch kein langes Verfahren, sondern kannst dort einfach hin, auch ohne Überweisung / Einweisung und solltest das auch tun, wenn es nötig ist! Das ist der Notfall.

Wenn es nicht ganz so dringend ist -und das solltest du eben unbedingt mit deiner Therapeutin besprechen! - dann kann auch eine Rehaklinik in Frage kommen. Allerdings nehmen die, wie übrigens auch die hier genannte, meist keine Patienten, die akut Suizidgefährdet sind! Das Antragsverfahren läuft meist über die Rentenversicherung, u.a. bei Jugendlichen kann es allerdings auch die Krankenkasse sein. Da solltest du mal bei deiner Krankenkasse anrufen. Das Antragsverfahren für eine Reha dauert einige Wochen, hinzu kommt dann noch einmal die Wartezeit in der Klinik. Zusammen kann das also gerne 3, 4 Monate, ggf. auch ein halbes Jahr und länger dauern!

Was dann auch noch eine Rolle bei der Wahl spielt, ist die bisherige Therapie. Was für eine Therapie hast du bisher gemacht? Gibt es bekannte Ursachen für die Depression? Ist die Familie in die Therapie eingebunden? Gibt es schon Ansatzpunkte, was dir helfen könnte oder sicher nicht helfen könnte? (Sport, Kunst, Meditation, etc.) Wie ist deine Lebenssituation?

All dies sind wieder Faktoren, bei denen deine Therapeutin gefragt ist, die du (ggf. mit Unterstützung deiner Eltern) wirklich in die Pflicht nehmen solltest.

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Ja da haben Sie eigentlich Recht. Ich werde Ihren Rat annehmen und nochmal mit meiner Therapeutin darüber sprechen. Ich bin nur sehr unsicher welche Klinik halt für mich geeignet wäre da ich eben schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, und aus meiner Not heraus habe ich dann hier rein geschrieben. Trotzdem vielen dank für Ihre Hilfe und Ihren Tip.
Lg

Hi,

Stelle einen Antrag (…)
Nimm Dir die Zeit um die Webseiten vorzusortieren
Triff eine Vorauswahl unter den Kliniken, die Du im Internet
findest. (…)
Ruf dort an. (…)
Stelle fest, welche Klink am
zuvokommensten ist. (…)
Ziehe Deine Freunde und Deinen
Vertrauensarzt zu Rate. (…)
Deren Empfehlung bindest Du in Deine Entscheidung ein oder nicht.

(…)

Wie Du dich letztlich
entscheidest ist grundsätzlich richtig.

???

Die Entscheidung teile Deiner Krankenkasse mit (…)
und vereinbare mit der von Dir favorisierten Klink (…)
die Kur

heißt heute Rehamaßnahme

und leg Dich auf einen Behandlungszeitraum fest.

aha

Die Dauer des Aufenthaltes

ist zunächst von der Kostenzusage des Leistungsträgers abhängig

wird während Deines Aufenthaltes im Dialog und einvernehmlich
mit Dir und den Ärzten bestimmt.

Wenn sie dann mal da ist, ja.

Sag mal, weißt Du, was Du da von jemandem verlangst, der sich auf einem akuten seelischen Tiefststand (salopp gesagt) befindet? Das schafft kein Mensch, der so angeschlagen ist.

Wie hier schon gesagt wurde: Zum (Fach-)Arzt gehen, der weiß, welche Art von stationärer Therapie für den Patienten erfolgversprechend ist und der leitet dann auch die notwendigen Schritte ein.

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hoi,

sieze mich noch einmal im Forum, dann passiert was böses =P
Ich bin noch nicht so alt, das man mich siezen muss. >.

Hey,
sorry das ich dich gesietst habe aber ich wusste ja nicht wie alt du bist, und aus Höfflichkeit habe ich dann gesietst. Danke für den Tipp werde ich mal versuchen :wink:
LG

Hallo Anja,
danke das du auch geschrieben hast…
das stimmt da hast du recht es ist eigentlich irgendwie zu viel für mich…trotzdem fand ich es nett das mir überhaupt jemand versucht zu helfen, weil im moment stehe ich mit allem alleine da und auch aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet und hilfe gesucht die vielleicht das gleiche Problem haben bzw. es hinter sich haben und mir eine Klinik empfehlen können. Danke für deine Antwort, denn du hast Recht es ist einfach alles zu viel :frowning:
LG Hummelbiene

1 „Gefällt mir“