Welche Klinik für 18-jährige?

Hallo,Ihr Wissenden!
Ich mache mit große Sorgen um meine Nichte und hoffe sehr, daß Ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich versuche, das Ganze kurz zu halten: sie ist 18 und seit ihrer Geburt ein „Sorgenkind“. Immer untergewichtig,schlaffer Muskeltonus, immer wieder diverse Therapien, immer wieder Verdacht auf neue Krankheiten, ADS, von Recklinghausen Krankheit diagnostiziert,…ich weiß gar nicht mehr alles. Ungefähr mit 10 Jahren war sie schon mal depressiv und in Psychotherapie. Nach dem Realschulabschluß besucht sie jetzt die 11. Klasse eines Gymnasiums (alles unter großer Anstrengung und mit ständiger Nachhilfe).
Nun ist sie wieder so depressiv, daß sie Antidepressiva von ihrer Therapeutin bekommt und die Lehrer ihr nahegelegt haben, ein Jahr Pause von der Schule zu machen. Eigentlich alle (außer ihr bis jetzt) halten einen stationären Aufenthalt in einer Klinik für angezeigt.
Und jetzt zu meiner Frage: die Therapeutin sagt, daß es sehr schwierig sein dürfte, sie in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche unterzubringen, da die eine lange Warteliste hätten und sie eben schon 18 sei. Allerdings hält auch sie die Frauenstation eines LKHs nicht für das Richtige.
Fällt Euch dazu was ein? An wen kann man sich wenden?(Niedersachsen)
Danke für Euer Interesse!

mopti

Hi,

Und jetzt zu meiner Frage: die Therapeutin sagt, daß es sehr
schwierig sein dürfte, sie in einer Einrichtung für Kinder und
Jugendliche unterzubringen, da die eine lange Warteliste
hätten und sie eben schon 18 sei.

ja. Also für die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist sie in der Tat schon etwas zu alt. Manchmal passiert es auch, dass auch ältere dort sind, aber Kinder- und Jugendliche werden dann natürlich bevorzugt.

Allerdings hält auch sie die
Frauenstation eines LKHs nicht für das Richtige.

in welchem LKH soll denn bitte schön diese sogenannte „Frauenstation“ denn sein? Wäre mir aus Hildesheim und Göttingen jetzt nicht bekannt, da sind diese sogenannten „Frauenstation“ schon seit Jahrzehnten aufgelöst.
Es gibt durchaus Stationen, wo ein gemischtes Patientenklientel herscht. Beispielsweise war ich auf einer Station tätig mit Patienten in dem Alter deiner Nichte, gemischt mit älteren Patienten. Wüsste nicht, was dagegen spräche sie in einer allgemeinpsychiatrischen Station unterzubringen (offen, vermute ich jetzt mal).

Ich weiß nicht, in welcher Stadt deine Nichte jetzt wohnt, aber ich würde mich am besten in eines der LKHs schlau machen und von dort Informationen herholen und diese Frage hier, die du in diesem Forum gestellt hast, in der Ambulanzsprechstunde noch mal stellen. Kommt mir doch schon etwas komisch vor, was die Therapeutin gesagt hat.

Mehr Infos kriegst du in einem persönlichen Gespräch mit einem LKH in deiner Nähe. Dort gilt es erstmal Infos heranzuschaffen und - ganz wichtig - die Meinung einer dritten Person aus dem Fachbereich.
Oder beim SPD (sozialpsychiatrischen Dienst) in deiner Stadt.

Und dann wird sich eine Lösung finden lassen.

liebe grüsse,
levi

Hi Levi!

Danke für Deine schnelle Antwort, werde sie an meine Schwester weitergeben!