Welche Komponenten für einen Shockflyer?

Hallo!

Ich bin noch ein relativer Anfänger und würde jetzt gerne einen Shockflyer selber bauen. Den Bauplan und das Depron habe ich schon, auch Servos die ich verwenden will sind vorhanden. Ich habe jetzt nur ein Problem mit der Motorisierung und den Akkus. Worauf muss ich denn bei so einem Akku achten (welche Spannung muss ich nehmen (hängt ja sicherlich vom Motor ab) und wie schwer sollte der Akku sein und welcher Motor ist denn erfahrungsmäßig für einen Shockflyer am besten.
Da ich eh eine Bestellung bei Conrad machen wollte, wäre es nett falls mir jemand Artikel von Conrad nennen könnte (im besten Fall). Andernfalls würden mir die Informationen sicherlich reichen und ich kann vergleichsweise Komponenten selber bei Conrad finden…

Danke schonmal MFG Micha

Hallo Micha,
pauschal kann ich dir nur eine Antwort geben, da ich ja die Art und Größe deines Bauvorhabens nicht kenne.
Man könnte darüber natürlich „Bände“ schreiben, aber am einfachsten ist es wahrscheinlich wenn du dir bei einem Modellbauvertrieb wie Conrad, Lindinger oder Schweighofer … etc. ein ähnliches, zu deinem Flieger fast identisch passendes Modell aussuchst. Die dazu passenden Komponenten werden meist im Angebot mit vorgeschlagen. Dazu gilt, immer so leicht wie möglich zu bauen oder die Komponenten aussuchen. Auflasten mit Gewichten ist im Notfall immer einfacher wie erleichtern.
Die wirklich passenden Einbaukomponenten mußt du auch nach den vorhandenen Platzverhältnissen im Modell aussuchen. Richte dich ruhig nach den Vorschlägen der Anbieter, das ist immer eine gute Basis.
Die Abstimmung der Gewichtsaufteilung, sprich Schwerpunkt im Modell, und vielleicht eine andere Luftschraube zum Antrieb, mußt du eh im Betriebszustand herausfinden (Einfliegen).
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen.
Gruß, Peter.

da kann ich leider nix dazusagen.

Hallo Micha,

kann Dir leider nicht helfen, da ich nur große RC-Motorsegler fliege.
Gruß
Thomas

Hallo Micha,

Ich bin zwar ein alter Hase hinsichtlich des Modellfluges, aber ich habe die Entwicklung mit Shockflyern, Drehstrommotoren und Lipozellen nicht genau genug verfolgt, um dir eine expertengerechte Empfehlung zu geben. Somit bin ich nur noch Experte
für die Komponenten des konventionellen Elektrofluges.
Die Angebote bei Conrad sind gut. Natürlich weißt, das du einen Drehstrommotor aussuchen mußt, der dem Gewicht deines fertigen Modelles angepasst ist, einen leichten Regler für Drehstrommotoren, und einen dem Motor angepassten Lipoakku und möglichst leichten Empfänger.
Wenn du bei den eBay-Angeboten Modelle findest, die etwa deinem Modell in Größe und Gewicht etsprechen, kannst du dich an den dort verbauten Komponenten, die ja meistens genau aufgelistet sind, orientieren.
Viel Erfolg, Matthias

Hallo Micha,

zum Shockflyer kann ich nichts sagen.