Welche Komponenten für schnurloses Netz? Anleitung

Hallo,

ich beabsichtige die schnurlose Vernetzung von 3 PCs. Dies sollte durchaus ein Peer to Peer Netz sein (keine Client-Server-Lösung). Internet ist ohne Belang!

Meine Fragen:

Kann mir jemand vernünftige Komponenten mit Durchsatz größer oder gleich 10 Mb/sek nennen? Hierbei ist mir der sichere Datentransfer und die sichere Speicherung sehr wichtig.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, die eine Anleitung für den Aufbau so eines Netzwerkes beinhaltet? Betriebssysteme vermutl. XP.

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.

Bitte aber vor allem zu beachten, daß Wireless-Internet für mich völlig uninteressant ist, bitte keine Tipps hierzu.

Danke und Gruß

uliten

Hi,
erst einmal eine Seit zum nachlesen.
http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb.php?mode=article…
Da steht zwar nicht jeder Schritt genau erklärt aber vielleicht hilft sie dir ja weiter.
Ein Netzwerk kann man auch nicht so ohne weiteres erklären da es von vielen Komponenten abhängt.

Gruß Patty

Hallo,

ich beabsichtige die schnurlose Vernetzung von 3 PCs. Dies
sollte durchaus ein Peer to Peer Netz sein (keine
Client-Server-Lösung). Internet ist ohne Belang!

Dann brauchst du einen AccessPoint, den du irgendwo aufstellst. Die anderen PCs bekommen eine WLAN-Karte.

Meine Fragen:
Kann mir jemand vernünftige Komponenten mit Durchsatz größer
oder gleich 10 Mb/sek nennen? Hierbei ist mir der sichere
Datentransfer und die sichere Speicherung sehr wichtig.

Speicherung? Das hat nichts mit dem Netzwerk zu tun.
Die Übertragungsrate hingegen schon, die kann bei WLAN stark schwanken, da es viele Faktoren gibt (Sendeleistung, Antennen, Umgebung, Hindernisse…). Aber 10 Mbit/s pro Sekunde wären wohl drin, bei dem momentanten Standard von 54 Mbit/s.

Bitte aber vor allem zu beachten, daß Wireless-Internet für
mich völlig uninteressant ist, bitte keine Tipps hierzu.

Das glaube ich nicht, dass die Tipps uninteressant sind, schließlich ist die Hardware ja fast die gleiche und die Absicherung des Netztes spielt genauso ein Rolle.

Danke Patty,

das ist mir bekannt, ich bräuchte Infos zum Aufbau eines Funknetzes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]