Hallo,
ich werde mir in einigen Wochen einen neuen Rechner kaufen. Jetzt wüßte ich gerne von einigen Profis hier auf welche Komponenten ich besonders achten muß. Welche Komponenten sind die besten. Ich brauche meinen PC in erster Linie Beruflich für Text- und Bürosoftware, Bildbearbeitung und natürlich Internet.
Wer kann mir nützliche Tips geben ?
Hallo,
ich werde mir in einigen Wochen einen neuen Rechner kaufen.
Jetzt wüßte ich gerne von einigen Profis hier auf welche
Komponenten ich besonders achten muß. Welche Komponenten sind
die besten. Ich brauche meinen PC in erster Linie Beruflich
für Text- und Bürosoftware, Bildbearbeitung und natürlich
Internet.
Wer kann mir nützliche Tips geben ?
Achte vor allem auf einen guten Monitor, eine ergonomische Tastatur und eine gute Maus. Für Deine Zwecke reicht ansonsten jeder PC, den Du heute kaufen kannst dicke aus.
die besten. Ich brauche meinen PC in erster Linie Beruflich
für Text- und Bürosoftware, Bildbearbeitung und natürlich
GraKa ist noch wichtig. Einige „Spiel“-Karten haben ein aeusserst maessiges Ausgangssignal. Das heisst, der Text sieht immer etwas verschwommen aus, egal wie gut der Monitor ist. Speziell von der GF 2 MX wurde das auch hier von mehreren Leuten berichtet (ist bei mir auch so).
Bei meinem Buerocomputer schwoere ich auf Matrox
ATI sind auch nicht schlecht, haben aber oft schlechte Treiber bzgl. Spiele.
Ich brauche meinen PC in erster Linie Beruflich
für Text- und Bürosoftware, Bildbearbeitung und natürlich
Internet.
Hmm. Also auf diese Beschreibung hin, kann ich Dir keine Empfehlung geben. Das ist etwas zu allgemein.
Im Normalfall sind Textverarbeitung und Internet genügsame Anwendungen. Aber das kann sich je nach Einsatzbereich auch schnell ändern. Bildbearbeitung deutet im Normalfall doch auf alles andere als einen Standard Computer hin, aber dazu wäre es praktisch zu wissen, was denn nun genau wirklich Deine Anforderungen bezgl. Bildbearbeitung sind.
Und Bürosoftware, das kann ja noch mehr alles mögliche sein. Von irgendwelchen Riesen-Mega-Anwendungen, bis zu einem simplen Erfassungssystem.
Was die Grafikkarte betrifft, gebe ich meinem Vorredner recht. MX Grafikkarten sind von der Qualität her ziemlich besch… wenn Du allerdings nur 1024*768 als Auflösung nutzt ist es auch egal.
Ein paar Grunddinge für den Computer kann ich Dir trotzdem mal empfehlen:
Im Zweifel mehr RAM als weniger - 256MB absolutes Minimum, bei den momentanen Preisen eher mehr. Bei vernünftiger Bildbearbeitung noch viel mehr. Win2k auf jeden Fall eher als wxx irgendwas.
Bist Du Power User? Soll heissen viele Dinge parallel, oder doch eher gemütlich am Computer? Desto mehr Power User, desto mehr RAM und evtl ein Dual-System empfehlen sich. Und es lohnt sich dann auch sich über die Festplatten Gedanken zu machen.
Spar nicht am Monitor, der wird Dir am längsten erhalten bleiben. Vernünftige Tastatur und Maus werden Dir auch mehr Freude bescheren als 50MHz mehr. uswusf…
ich werde mir in einigen Wochen einen neuen Rechner kaufen.
Jetzt wüßte ich gerne von einigen Profis hier auf welche
Komponenten ich besonders achten muß. Welche Komponenten sind
die besten.
Viele Tipps sind schon genannt worden. Also für Deine Anforderungen muß es kein hochgezüchteter Rechner sein, ich würde eher auf solide, ausgereifte Qualität achten.
Ich bin sicher als Linux-Fan verschrieen (und kann das Betriebsystem vollauf für die genanten Aufgaben empfehlen. Hier: AMD K-2 350 mit 320 MB RAM, damit ist Text und Bildverarbeitung sowie "Internet "eine wahre Freude).
Weshalb ich das hier sage: für den Fall, daß Du mit dem Gedanken spielst, Linux auszuprobieren (oder den Rechner mal an jemanden zu verkaufen, der Linux nutzen will), zahlt sich die richtige Wahl der (Qualitäts-)Komponenten doppelt aus.
grundsätzlich hast Du Dich zu entscheiden, ob Du eine komplettes System kaufen möchtest, oder dir einen Rechner selber zusammenschraubst. Wenn Du einen kompletten Rechner kaufen möchtest ist es schwierig wirklich auf ein ander abgestimmte Komponenten zu bekommen. Meistens versuchen die Anbieter einen mit größen Zahlen zu beendrucken und Dich über die Theke zu ziehen.
Wirklich gute PC’s bekommt man erst ab 3000 DM alles darunter ist Schund, der demnächst nicht mehr produziert wird und aus dem Lager muß.
Eigendlich würde ich Dir den Tip geben mindesten bis Herbst zu warten, da solls neu Prozessoren geben, d.h. alte Prozessoren werden günstiger, oder man investiert in ein „zukunftssicheres System“
Auch zu beachten ist, welches Betriebsystem Du benutzen möchtest! Ich habe auch kein LINUX installiert, dennoch habe ich bei der Auswahl meiner Komponenten darauf geachtet, dass Treiber verfügbar sind. Du solltest LINUX nicht grundsätzlich ausschließen, denn viele Firmen überlegen sich natürlich schon, ob sie ein kostenloses Betr.sytem den Vorzug geben sollen. Außerdem weiss man nicht, was aus Win XP wird -> online Registrierung zwangsweise, definitiv.
Nun aber zu den Komponenten. Office PC.
Als Graph.Karte würde ich eine ATI Radeon verwenden. Eine davon ist besonders für Office Anwendenungen geegnet, hat viele Eingänge und einen zweiten Monitorausgang. Zum Spielen reicht die auch. Ansonsten KyroII für etwas mehr Spiele oder Gforce 3 als Hardcore Gamer
Als FestPl. würde ich eine flüssigkeitsgelagerte Fujitsu 40 GB 5400 U/min Platte nehmen, die ist mit 25MB/s schnell genug und ist schön leise.
Als Mainboard im Moment irgend so ein Abit 266, Asus 266 wegen des guten Treiber Supports und der Geschwindigkeit.
256 - 512 MB Speicher z.B. Apacer 266
AMD 1000 - 1333 Prozessor „C“ Variante
Kein CD Laufwerk, lieber das Geld in einen Brenner oder ein DVD investieren. Als DVD vielleicht LG, Pioneer, als Brenner einen von Plextor, Ricoh oder als Schnäppchen Aopen, min 12X schreiben
Keinen HP oder Iomega oder so.
Mit einer Microsoft intelli Mouse optical machst Du nichts falsch. Alternative wäre der Logitech Mouse Man optical
Monitor sollte 19 Zoll haben, dann kann man gut arbeiten, und es wird nichts verdeckt.
Das Gehäuse sollte aus Metall sein, die Front nicht unbedingt. Ein gutes Gehäuse findest Du bei Overclockingcard.de . Du solltest generell darauf achten, dass es nicht unter 160 DM kosten, ansonsten ist das Netzteil Käse und der Rechner droht durch Spannungschwankungen Schaden zu nehmen. Wenn Du etwas erweitern willst, solltest Du auf gefallste Kanten achten, damit man sich nicht verletzt.
Wenn Du Sound willst, solltest Du keine Onboard Karte verwenden, sondern 80 Mark für ne vernümftige ausgeben z.B. von creative oder Terratec ( Live o.ä.). Hier solltest Du Dich danach richten ob Du Optische Ein/Ausgänge benötigst o.ä.
Eine Netzwerkkarte sollte in jedem Rechner sein. Besonders wenn Du mit DSL spekulierst. 100 MBit von DLink, Netgear, oder 3com.
Ich hoffe das hilft Dir … Mattes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]