Welche Konsequenzen zog Wilhelm II. aus dem

… 1. Weltkrieg?
bzw. vor und nach dem Ende des ersten Weltkrieges? Schreibe bald eine Arbeit und intelligenter weise ist eine Information darüber nirgends in meinen Unterlagen zu finden, auch in Google habe ich nichts gefunden ._. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte c;

Hallo SchuldigRan,
bisher war ich immer der Meinung W.II wäre zum Ende des I. Weltkrieges abgedankt. Überraschenderweise scheint das nicht korrekt zu sein. Lt. Biografie im DHM wurde er sozusagen abgedankt, sein weiteres Wirken läßt sich dort auch nachlesen…
mfG Umiel

1918 erlebte das deutsche Reich schwere Rückschläge. Österreich-Ungarn (ein mit Deutschland verbündetes Land) drohte zusammenzubrechen und die Allierten waren einfach übermächtig. Kaiser Wilhelm sah ein, dass der Krieg für Deutschland nicht mehr zu gewinnen war. Die Heerleitung in Deutschland (oberste Generäle, etc) wollten Friedensverhandlungen. Amerika war aber nur dazu bereit, wenn Wilhelm abdanken würde. Gleichzeitig brach in Deutschland die Revolution aus, die die Monarchie ablösen wollte (einige hatten kommunistische Ziele. wichtigste ereignise: Bedrohung durch Novemberrevolution und Kieler Matrosenaufstand). Außerdem folgten nacheinander alle wichtigen Parteien, die Abdankung des Kaisers zu fordern. Zunächst versuchte er, nur als Kaiser, nicht aber als preußischer König abzudanken. Doch die Monarchie war nicht mehr zu retten und nachdem Karl Liebknecht (Kommunist, Spartakusbund) und Philipp Scheidemann (SPD) die Republik ausriefen, dankte Kaiser Wilhelm offiziel 19 tage danach ab, aber in der Hoffnung, zum Thron zurückzukehren.

Du kannst also sagen, das Wilhelm versuchte, mit aller Kraft an seinem Amt als Kaiser festzuhalten, jedoch im Druck des verlorenen Kriegs und in der Hoffnung auf Frieden, sowie durch die Revolution, genötigt war, abzudanken.

Hoffe, ich konnte dir helfen

Hallo SchuldigRan,

es wäre gut, wenn du deine Frage etwas präzisieren könnntest.

Vor dem 1.WK konnte Wilhlem II. sinnigerweise ja keine Konsequenzen ziehen, da er den Verlauf und die Ergeignisse der folgenden vier Jahre nicht abschätzen konnte. Die Konsequenz, die er nach der Niederlage des Deutschen Reichs im 1.WK und damit auch persönlich zog, war schließlich sein Gang ins niederländische Exil und seine damit verbundene Abdankung als Kaiser.

Daher noch einmal die Bitte, deine Frage etwas genauer zu stellen. Dann kann dir auch eine konkretere Antwort gegeben werden.

Beste Grüße!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._%28Deutsche…
Herzliche Grüße
Roland Heß