Welche Konsequenzen?

Hallo,
vorneweg: Papa ist BOMBENerkältet (und überfordert damit); Mama unterwegs.

Schwester A (16) führt In ihrem Zi mit Schnur-Tel. ein wichtiges Telefonat mit der Freundin. Schwester B (18,5) kommt rein und bittet darum, kurz aufzulegen, weil sie Oma anrufen will (und beide Tel.-Leitungen BELEGT sind). A verneint, weil sie mit der Freundin Chemie lernt für die heutige SA! Kurzerhand drückt B die Gabel runter und ruft Oma an.

So.
A ist PERPLEX und versucht, die Freundin erneut zu kontaktieren - aber da ist DAUERBELEGT. WÜTEND berichtet sie Papa (dem gleich der Kopf platzt!!!), der lospoltert und droht, B’s Tür einzutreten, falls sie nicht sofort aufsperrt (–> um ihr dann zu sagen, dass ‚man‘ das NICHT macht!), aber B lächelt nur müde und meint, das wäre eine Sache zwi A und ihr! Lässt NICHT mit sich reden. A möchte Konsequenzen von den Eltern sehen, aber Papa weiß auch nicht, was er machen soll?

ca. 20 Min später…
versuchte B ihre Eltern von Ihrem Handeln zu überzeugen. Pö `ä pö kam heraus, dass sie klar im Unrecht ist (DAS aber nicht so sieht!). Dieses Verhalten ist unreif und wir bitten Sie, sich auf DIREKTEM WEGE bei der Schwester A zu entschuldigen! B’s Worte: „Ich verplemper hier blos meine Zeit und muss mich rechtfertigen…“ ging sie zu A, um sich ‚zu entschuldigen‘ (und ab sofort soll A auch leise sein, weil B schlafen will). A zischte ihr nur ein „Hau ab“ entgegen woraufhin B ihr gedanklich unterstellte, dass A bestimmt absichtlich LAUT sein wird (jetzt oder morgen früh), um sich an ihr zu rächen…

Danke vorab für gute Ratschläge.

Spaß…

Alle ins Heim und vom gesparten Telefongeld nen Plasmafernseher… :smile:

Morgen!

Beide eine Woche kein Telefon, Handys werden auch für eine Woche
eingesammelt.

Beim nächsten mal regelt sich das dann von selbst.

Gruß
Stefan

Hallo Benton,

erstens, seit wann lernt man per Telefon? Löblich, dass sie lernen, aber kann sich Tochter A nicht mit Freundin zusammensetzen? Oder macht man das heute nicht mehr? (hat Tochter A auf zwei Leitungen mit Freundin getelt oder warum waren beide belegt?)
Tochter B sollte unbedingt die Grenzen kennenlernen und Prioritäten anderer auch akzeptieren. Oma anrufen kann auch ein paar Minuten warten! (Sofern A nicht schon seit 2 Stunden telt und noch 2 Stunden in Aussicht stehen - wobei wieder die Frage aufkommt, warum sie, wenns denn sooo wichtig ist, nicht bei der Freundin ist, oder umgekehrt).

Ich persönlich finde StefanS Konsequenz gut, muss man halt starke Nerven haben und die zwei Mädels die Woche lang motzen hören. Aber irgendeine Konsequenz muss ein solch kindisches Gehabe ja nach sich ziehen.

lg, und starke Nerven ! !

Dany

kein Handlungsbedarf seitens der Eltern
Hallo Benton,

erstmal Glückwunsch - alles im grünen Bereich.

vorneweg: Papa ist BOMBENerkältet

Dem gestreßten Papa „Gute Besserung“.

(und überfordert damit)

Na ja, das sind wir Väter immer - wenn es um die Töchter geht :wink:

Schwester A (16) führt In ihrem Zi mit Schnur-Tel. ein
wichtiges Telefonat mit der Freundin. Schwester B (18,5) kommt
rein und bittet darum, kurz aufzulegen, weil sie Oma anrufen
will (und beide Tel.-Leitungen BELEGT sind). A verneint, weil
sie mit der Freundin Chemie lernt für die heutige SA!
Kurzerhand drückt B die Gabel runter und ruft Oma an.

Was läuft hier tatsächlich ab?
Ein kleiner Zickenkrieg zwischen Schwestern, nichts weiter.

WÜTEND berichtet sie Papa (dem gleich der Kopf platzt!!!)

Ja, kenn ich…

der lospoltert und droht, B’s Tür einzutreten, falls sie nicht sofort aufsperrt (–> um ihr dann zu sagen, dass ‚man‘ das NICHT macht!)

Böser Fehler.

aber B lächelt nur müde und meint, das wäre eine Sache zwi A
und ihr!

Die junge Frau hat das richtig erkannt.

A möchte Konsequenzen von den Eltern sehen, aber Papa weiß auch nicht, was er machen soll?

Ich weiss natürlich nicht was der Arzt oder Apotheker empfiehlt, aber ich empfehle dringend, sich das nächste Mal da raus zu halten, denn was immer Papa macht ist parteiergreifend und zwangsläufig ungerecht.

ca. 20 Min später… versuchte B ihre Eltern von Ihrem Handeln zu überzeugen. Pö `ä pö kam heraus…

Na, siehste

Dieses Verhalten ist unreif

Aber Hallo, was ist unreif? Das Töchterchen versucht ihre Position darzulegen? Das Töchterchen überhaupt um Deeskalation bemüht ist?

B’s Worte: „Ich verplemper hier blos meine Zeit und muss mich
rechtfertigen…“

Völlig korrekt erkannt, nur etwas schroff formuliert.

ging sie zu A, um sich 'zu entschuldigen

Nicht aus persönlicher Einsicht, sondern um eine Erwartungshaltung der Eltern zu befriedigen. Sie steckt zurück - nicht ihretwegen - sie bringt ein Opfer.

A zischte ihr nur ein „Hau ab“ entgegen

Das könnte man als unreif interpretieren.

Ist euch schonmal der Gedanke gekommen, dass ihr ein Team seid? Dass ihr nichts, aber auch gar nichts, ohne die anderen (Familienmitglieder) seid?

Ich würde nochmal ein Gespräch mit allen Beteiligten versuchen. Ich würde zuvor meine eigene Postion überdenken (die Positition der Eltern). Bei diesem Gespräch würde ich auch nicht scheuen, eigene Fehler einzuräumen (z.B. Position für das eine oder andere Kind bezogen) und mich entschuldigen (sofern ich zu dieser Einsicht gelangt bin).

Ich, bzw. wir (meine Frau und ich) haben dies so mit unseren Kindern gemacht. Es ist unbeschreiblich mühsam Kinder zu verantwortungsvollen Menschen aufzuziehen.

Vielleicht gelang es mir, mit dieser kleinen Einlassung, eine Hilfe im Sinne der Anfrage zu geben.

Feundliche und aufmunternde Grüsse
Ray

Hallo Dany,

erstens, seit wann lernt man per Telefon?
aber kann sich Tochter A nicht mit Freundin zusammensetzen?

So spät am Abend noch 1 Std. Fahrzeit in Kauf nehmen, um sich zwei Aufgabe erklären zu lassen (… „mit der Freundin zu lernen“)? Dann doch lieber per Telefon!

(hat Tochter A auf zwei Leitungen mit Freundin getelt oder warum
waren beide belegt?)

Tochter A telefonierte und Bruder C war im Internet.

Tochter B sollte unbedingt die Grenzen kennenlernen und
Prioritäten anderer auch akzeptieren.

Tja. Dazu wollte sie ja, dass die Eltern ihr Recht geben (und als sie nicht weiterkam, hatte sie nur ein müdes Lächeln auf den Lippen).

Oma anrufen kann auch ein paar Minuten warten!

Denkst du und ich und wir alle… - aber nicht Schwester B.

Ich persönlich finde StefanS Konsequenz gut.
starke Nerven haben und die zwei Mädels die Woche lang motzen
hören. Aber irgendeine Konsequenz muss ein solch kindisches
Gehabe ja nach sich ziehen.

lg, und starke Nerven ! !

Dany

Wieso soll Schwester A auf ihr eigenes Telefon verzichten? Sie wurde beraubt.

lg

Hallo Ray,

erstmal Glückwunsch - alles im grünen Bereich.

da bin ich ja beruhigt! Ich war zu der Zeit unterwegs, erst später zu Hause.

vorneweg: Papa ist BOMBENerkältet

Dem gestreßten Papa „Gute Besserung“.

DANKE, richte ich aus.

WÜTEND berichtet sie Papa (dem gleich der Kopf platzt!!!)

Ja, kenn ich…

der lospoltert und droht, B’s Tür einzutreten, falls sie nicht sofort aufsperrt (–> um ihr dann zu sagen, dass ‚man‘ das NICHT macht!)

Böser Fehler.

Papa reagiert leider meistens so explosiv (und versteht nicht, warum ihn keiner ernst nimmt)…

ca. 20 Min später… versuchte B ihre Eltern von Ihrem Handeln zu überzeugen. Pö `ä pö kam heraus…

Na, siehste

Schwester(herzi) A möchte, dass WIR Eltern ihr Recht geben (und damit evtl. Konsequenzen - was ist das? - umgehen?).

Dieses Verhalten ist unreif

Aber Hallo, was ist unreif? Das Töchterchen versucht ihre
Position darzulegen? Das Töchterchen überhaupt um Deeskalation
bemüht ist?

Das Verhalten der - wie sie immer betont - erwachsenen Schwester B ggüb ihrer jüngeren Schwester B ist UNREIF! … und ebenso das meines erwachsenen Göttergatten.

B’s Worte: „Ich verplemper hier blos meine Zeit und muss mich
rechtfertigen…“

Völlig korrekt erkannt, nur etwas schroff formuliert.

Richtig ist, SIE wird sich mit ihrer Schwester A auseinandersetzen müssen (oder auch nicht). Jedenfalls ist diese Handlung (einen rausschmeißen) unfair.

sie bringt ein Opfer.

Das ihr der Vater geraten hat.

A zischte ihr nur ein „Hau ab“ entgegen

Das könnte man als unreif interpretieren.

oder wollte ihre Ruhe zum Lernen haben? Morgen SA!

Ist euch schonmal der Gedanke gekommen, dass ihr ein Team
seid? Dass ihr nichts, aber auch gar nichts, ohne die anderen
(Familienmitglieder) seid?

Im Prinzip wissen wir das; wird in Ausnahmesituationen (s.o.) schon mal vergessen …

Ich würde nochmal ein Gespräch mit allen Beteiligten
versuchen. Ich würde zuvor meine eigene Postion überdenken
(die Positition der Eltern). Bei diesem Gespräch würde ich
auch nicht scheuen, eigene Fehler einzuräumen (z.B. Position
für das eine oder andere Kind bezogen) und mich entschuldigen
(sofern ich zu dieser Einsicht gelangt bin).

Ich, bzw. wir (meine Frau und ich) haben dies so mit unseren
Kindern gemacht. Es ist unbeschreiblich mühsam Kinder zu
verantwortungsvollen Menschen aufzuziehen.

Vielleicht gelang es mir, mit dieser kleinen Einlassung, eine
Hilfe im Sinne der Anfrage zu geben.

Feundliche und aufmunternde Grüsse
Ray

DANKE für deine Hilfe!!

lg
Benton

moin,

das wurde in unserer familie, als es noch nicht mal bezahlbare handys gab, so gehandhabt:

das telefon dient AUSSCHLIESSLICH notfaellen!

wirklich wichtige dinge werden persoenlich besprochen!

wenn irgendwelche dinge gegen persoenliche gespraeche stehen, werden diese gespraeche aus telefonzellen gefuehrt!

das mag in einzelfaellen hart gewesen sein, hat dann aber das ueberaus positive ergebnis gebracht, dass meine kinder sehr bewusst mit dem telefon umgehen und sich nie mit uebermaessigem handygebrauch verschuldet haben.

gruss
khs

Hallo

Beide eine Woche kein Telefon, Handys werden auch für
eine Woche
eingesammelt.

Beim nächsten mal regelt sich das dann von selbst.

Solche pauschalen Maßnahmen, die sich in keinster Weise um Gerechtigkeit oder Verständnis bemühen, machen auf jeden Fall aggressiv.

Mit diesen Maßnahmen sagt man den Töchtern: Lasst mich in Ruhe, ihr NERVT! Es interessiert mich nicht, was ihr da für Probleme habt! Tragt eure Probleme gefälligst so aus, dass ich nichts davon merke!

Das fände ich nicht wirklich schön von einem Vater.

Mal abgesehen davon, dass die Töchter in arge Schwierigkeiten geraten können, wenn sie nicht mehr telefonieren können, auch in schulischen Belangen. Die Möglichkeit zur Telekommunikation wird heute überall voraussgesetzt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

wenn irgendwelche dinge gegen persoenliche gespraeche stehen,
werden diese gespraeche aus telefonzellen gefuehrt!

Das ist aber sicher eine Weile her! Es gibt kaum noch Telefonzellen!
Und wenn doch, dann ist das Telefonieren dort oft sehr viel teurer als das Telefonieren per Handy!

Nicht schlecht, aber nicht mehr zeitgemäß!

Viele Grüße
Simsy

moin,

imho war und ist das telefonzellennetz dicht genug, um wirklich WICHTIGE gespraeche zu fuehren…

was es dann kostet war und ist mir dann auch egal, denn die kids wurden von anfang an fuer ihre telefonkosten herangezogen.
das hatte dann auch den nebeneffekt, dass dann z.b. spaeter eine fette prepaid-karte ein schnell gefundenes passendes geschenk war.

ich krieg echt pickel, wenn ich hoere, was kids heute so fuer das telefonieren ausgeben…
und da ist mir dann jede massnahme recht, diesen schwachsinn zu unterbinden…

schularbeiten per telefon… wenn ich das schon hoere…

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Hi

@So spät am Abend noch 1 Std. Fahrzeit in Kauf nehmen, um sich zwei Aufgabe erklären zu lassen

Da sollte sie eher(!)am Tag anfangen zu lernen, wenn sie es alleine nicht kann.

Gruß

Hallo Sîan,

@So spät am Abend noch 1 Std. Fahrzeit in Kauf nehmen, um sich
zwei Aufgabe erklären zu lassen

Da sollte sie eher(!)am Tag anfangen zu lernen, wenn sie es
alleine nicht kann.

Meine Jungs kommen dreimal in der Woche nach 17 Uhr oder später nachhause. Ihre Klassenkameraden wohnen in einem Umkreis von 30km, der nächste wohnt 8km weit weg, der Lieblingsfreund 12 bzw. 15.

Ganz nebenbei lernt gerade mein älterer Sohn, wenn überhaupt abends. In den Ferien sehe ich ihn selten vor 14 Uhr. Er ist ein extremer Nachtmensch.

Gruß
eklastic

um die Idee von Karl-Heinz auf den neuen Stand der Technik zu übertragen - man kann Telefone auch in Privathaushalten mit Zugangsnummern versehen und dann Konten hinterlegen so, dass man bestimmte Budgets, Zeitlimits etc. einbauen kann. Das klappt Tages-,Wochen- oder Monatsweise. Damit ist dann auch eine Gleichverteilung der Ressource Telefon gegeben bzw. die Kinder werden ein wenig diszipliniert mit diesem Medium ordentlich umzugehen.

Habe auch keine Ahnung, was die den ganzen Tag da bequatschen - saß letztens im Zug und da hat ein Mädel (so 12 Jahre alt) über eine Stunde per Handy natürlich mit iher Freundin gequatscht und das Gespräch wird nicht mit der Fahrt zu Ende gewesen sein…

Hallo

Solche pauschalen Maßnahmen, die sich in keinster Weise um
Gerechtigkeit oder Verständnis bemühen, machen auf jeden Fall
aggressiv.

Das kannst du sicher irgendwie belegen oder?

Mit diesen Maßnahmen sagt man den Töchtern: Lasst mich in
Ruhe, ihr NERVT! Es interessiert mich nicht, was ihr da für
Probleme habt! Tragt eure Probleme gefälligst so aus, dass ich
nichts davon merke!

Fast richtig. Wie sollen sie denn lernen miteinander umzugehen wenn
sich immer Papa einmischt. Sie müssen ihren Zickenkrieg selbst lösen,
das heißt überhaupt nicht bei echten Problemen ist niemand für sie da.
Wenn sich eine 16 jährige und eine 18,5 jährige wegen einem Telefon
in die Wolle kriegen dann ist das Zickenalarm und sonst nichts.

Und nein, ich will nicht jedes Problemchen lösen in dem Alter sollte
das schon mal selbst gehen.

Das fände ich nicht wirklich schön von einem Vater.

Ich finde es richtig, wie sollen sie es sonst lernen
zwischenmenschliche Probleme zu lösen, wenn nicht an so trivialen
Dingen. Und wenn sie es nicht alleine wollen, dann löse ich indem
ich das Objekt der Begierde entferne!
Klar ist das im Einzelfall vieleicht für A oder B ungerecht aber in
der Summe gleicht sich das aus.

Mal abgesehen davon, dass die Töchter in arge Schwierigkeiten
geraten können, wenn sie nicht mehr telefonieren können, auch
in schulischen Belangen. Die Möglichkeit zur Telekommunikation
wird heute überall voraussgesetzt.

Mir kommen die Tränen, die armen Mädchen dürfen eine Woche nicht
telefonieren und nu sind ihre ganzen sozialen Bindungen im Eimer
und die Schulnoten werden schlechter. Das ist hart!

Nee so abhängig sind wir hoffentlich noch nicht von diesen Dingen.

Gruß
Stefan

6 „Gefällt mir“

Hi Elke

mir ging es um das angebliche „Last Minute lernen am Telefon“.

Ich persönlich würde den guten Rat von Karl Heinz beherzigen.

Gruß

Hallo Sîan,

mir ging es um das angebliche „Last Minute lernen am Telefon“.

Mir ging es darum, dass die Kinder pauschal früher am Tag lernen sollten.

Den Rat halte ich für heutzutage weltfremd und nicht durchzusetzen.

Gruß
eklastic

PS: Danke für die Antwort im Fremdsprachenbrett, die „professional solution“ scheint sich durchzusetzen.

Hi Elke

Mir ging es darum, dass die Kinder pauschal früher am Tag
lernen sollten.

In dem obigen geschilderten Teenagerterror Fall ja, sonst nicht, viele brauchen nicht zu lernen oder treffen sich dazu „real“.

Den Rat halte ich für heutzutage weltfremd und nicht
durchzusetzen.

Das weiß ich nicht, ich hätte mich vorher schon energisch durchgesetzt.

PS: Danke für die Antwort im Fremdsprachenbrett, die
„professional solution“ scheint sich durchzusetzen.

Klasse - freut mich :wink:

gemeinsames Festlegen von Regeln im Familienleben
Hallo,
vorab 1: meine Kinder sind erst 2 und 6, aber ich sehe bereits solche Auseinandersetzungen, wie Eure vor mir :smile:

vorab 2: nichts spricht gegen Schularbeiten per Telefon. Heutzutage gibt es Flatrates und die Kostenfrage gilt in meinen Augen nicht mehr als Argument. Wenn ich eine Frage an jemanden außerhalb der Wohnung habe, fall ich auch nicht gleich bei dem zu Hause ein, sondern ruf an. Das Gespräch kann dann auch mal länger werden, auch wenn es als kurzes gedacht war.

Zur Frage:
Ein Gespräch über die Situation ist sicher angebracht. Ein Gespräch, das erstmal alle als schuldig/unschuldig betrachtet.
Und zwar mit Schwestern UND Bruder, Vater und Mutter. Regeln des Gesprächs: jeder darf ausreden, Beleidigungen sind tabu. Mutter ist unabhängiger Moderator, sie pfeift die zurück, die sich nicht an die Regeln halten.

So wie ich die Situation verstehe, war das Telefon sehr lange blokiert. Und ich vermute, das keiner ganz unschuldig ist.
Fragen, die vielleicht Bestandteil des Gesprächs sein könnten:

Vorab: Erörterung der Situation: Jeder beschreibt sie aus seiner Sicht (möglichst ohne Emotionen). Regel: Niemand wird unterbrochen (nach dem Motto: Das stimmt gar nicht).

1. JEDER soll sich ehrlich in den anderen versetzen: Möchte man, das der andere so reagiert, wie man selbst es getan hat?

2. Was wäre eine bessere Reaktion gewesen?
    Jeder soll zuerst seine eigene Reaktion einschätzen und ggf. eine bessere Reaktion formulieren.
    Dann kann jeder sagen, was er für eine angemessene Reaktion gehalten hätte.

Weitere mögliche Fragen:
Hat Schwester B der jüngeren die Chance gelassen, das Gespräch angemessen zu unterbrechen, oder hat sie gleich nach der Aufforderung auf die Gabel gedrückt?

Hätte A das Telefonat unterbrochen wenn sie ein paar Minuten dazu Zeit gehabt hätte oder nicht?

Wäre Bruder C eine Option gewesen? Ihn bitten, kurz das Netz zu räumen?

Abschluß: wie verhalten wir uns beim Nächsten Mal?
Kann wieder jeder sagen, was er sich wünscht. Eine gemeinsame Formel finden!

Im Gespräch genannte Konsequenz beim nächsten Mißachten der Formel könnte sein:
Wer die Formel nicht beachtet, d.h. gegen die solzialen Regeln des Miteinander verstößt, kann am gemeinsamen Familienleben für den Rest des Tages / am nächsten Tag nicht mehr teilnehmen, d.h: allein Essen (auch allein Essen machen), der gemeinsame Fernseher ist tabu etc. - eigene Konsequenzen finden.
Nach dem Motto: Wenn Du nicht mit uns willst, dann mußt Du auch nicht, dann aber richtig!

Über diese Konsequenz entscheidet natürlich eines der Elternteile! Nicht die Geschwister. Aber sie können die Eltern bitten, den sozialen Ausschluß zu verhängen.

Mit Ende des Gesprächs sollte der aktuelle Fall abgeschlossen sein!

Beste Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

das ist ja ein sehr löblicher Vorsatz dafür ein Sternchen von mir, ist eine theoretisch gut durchtdachte Vorgehensweise), aber ich glaube im Teenageralter werdet ihr dann oft zusammen sitzen und keiner wird mehr Bock haben, die Punkte so genau abzuarbeiten ;o)

Und es wird der Mutter nicht immer gelingen neutraler Verhandlungspartner zu sein am Tisch…

lg, Dany