Welche Konsole soll ich mir kaufen?

X-Box 360 oder PS3? In meiner Jugend hatte ich ein NES und etwas später eine PS1. Nun sind die beiden etwas überholt und ich überlege mir eine Next-Gen-Konsole zu kaufen. Worauf muss ich beim Kauf achten und welche ist zu empfehlen?

auch so wie Du ohne Anrede:
was willst Du denn spielen?
auch so wie Du ohne Gruß

Hi

Diese Frage ist eigentlich ganz leicht zu beantworten, allerdings kannst nur du dies beantworten.

Ich persönlich mag die XBOX lieber, da sie in vielen Dingen einfach besser ist.

Der einzige Nachteil ist der, das die XBOX keine „richtige“ Full-HD Auflösung kann (was im Spiel aber nicht wirklich auffällt, wenn du einen HD Ready Fernseher oder drunter hast, sowieso nicht) und das sie kein BluRay Laufwerk hat. Wenn dich das beides nicht stört, ist sie vermutlich die beste Wahl.

Letztendlich entscheiden aber die Spiele selbst.
Der Großteil der Spiele kommt für beide Konsolen. Aber es gibt so einige Exklusiv-Titel, die es eben nur für diese eine Konsole gibt. Da mußt du einfach mal schauen, welche das sind und welche - oder überhaupt - dich davon interessieren, bzw. du unbedingt spielen willst.

Der nächste Unterschied ist die Neuartige Bewegungssteuerung. Bei Microsoft ist es das Kinect und PS3 eben das Move.
Dafür brauchst du allerdings auch etwas Platz vor deinem Fernseher (2-3m). Allgemein wird gesagt, das Kinect besser funktioniert und im ganzen auch Interessanter ist.
Kann ich aber nix zu sagen. Habe mein Kinect zweimal ausprobiert, habe es dann aber sein gelassen, weil der Platz bei mir einfach nicht ausreicht und es vermutlich auch zu dunkel ist für alle Aktionen.
Ist bisher ohnehin nur eine Nebensächlichkeit, da es in Spielen kaum wirklichen Nutzen hat.

So. Nun hast du ein paar Denkansätze. Alles andere mußt du dir selber ausknobeln.

Gruß
Andreas

Hallo!

Ich bin selbst leidenschaftlicher Zocker.

Eine Playstation 3 bietet dir eben noch den Vorteil, dass du damit Blue-Rays abspielen kannst.

An hatte ich schon das Glück, beide Konsolen testen zu dürfen. Mich hat die PS3 vor allem mit seinen vielen Rollenspielen mehr angesprochen. (Wobei ich Fable auf der Xbox360 gezockt hab)

Eventuell machst du dir nochmal Gedanken über die Kosten der Konsolen. Vor allem musst du bei den Games drauf achten.

Vergleiche mal die Preise von Xbox360- und PS3 Spielen.

Damals hatte ich einen GameCube und eine PS2. Die Spiele für die PS2 waren manchmal bis zu 20€ teurer als für den GC.

Hoffe, dass meine Antwort etwas hilfreich war!

Liebe Grüße

Melochan

Hallo,

ich hatte die Entscheidung auch nicht leicht, da ich leidenschaftlicher Retro-Zocker bin. Habe mich dann aber von einem etwas älterem Kollegen überzeugen lassen meine Röhrentechnik los zu werden nach 20 Jahren und mal auf Full HD umzustellen. Die Frage der Konsole war für mich auch schwer, aber hab diese nicht nach den Kriterien der Konsole selbst getroffen, sondern nach den Titeln für diese. Schau dir einfach mal an was du gerne spielst und welche Titel es für jeweilige Konsolen gibt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe du kannst dich entscheiden :wink:

MFG
Freakazoid

Wenn du einige Playstation 1 Titel auf der PS3 mal wieder spielen willst, dann ist die Entscheidung relativ klar, welche Konsole du haben mußt. Ich würde mich aber erstmal im PSN (Playstation Network) darüber informieren, ob deine Playstation 1 Spiele angeboten werden.

Für die PS3 sprechen IMO die Blue-Ray Player Funktion, kostenloses Onlinespielen bei den meisten Titeln und Exklusivetitel wie Ratchet & Clank, Uncharted, God of War, Infamous, Resistance, Heavy Rain, Gran Turismo, Little Big Planet, und Killzone.

Negativ ist eigentlich nur, dass die meisten Multiformatentwicklungen auf die PS3 schlechter umgesetzt werden. Ist aber inzwischen auch nicht mehr so häufig, und wenn man die Xbox Version nicht kennt, fallen einem einige Dinge sowieso nicht auf.

Für die Xbox 360 sprechen meiner Meinung nach nur noch die guten Exklusivtitel, die besseren Umsetzungen und das angeblich bessere Pad. Wobei ich finde, dass man sich auch an die Trigger und Sticks des PS3-Pads gewöhnen kann. Exklusive Xbox 360 Spiele/Serien wären z.B. Halo, Alan Wake, Gears of War, Blue Dragon, Lost Odyssey, Fable und Project Gotham Racing.

auch so wie Du ohne Anrede:
was willst Du denn spielen?
auch so wie Du ohne Gruß

da biste selbst auch net besser
Mit Gruß
Wert12

1 „Gefällt mir“