Welche Konsole zu Weihnachten

Mein Sohn ( 8 Jahre) hat meinen alten Sega und spielt auch viel damit.Leider kann ich ja keine neuen Spiele kaufen außer auf Flohmarkt ect.Jetzt möchte ich ihm eine neue Konsole kaufen wo es reichlich neue Spiele gibt.Nur es soll eine sein die es auch noch in ein paar Jahren gibt.Kann mir da jemand helfen?
Gruß Petra

Nur es soll eine sein
die es auch noch in ein paar Jahren gibt.

Hallo

Das ist eine schwierige Frage. Wenns zu Weinachten sein soll würde ich erstmal auf die X-Box 360 verweisen, da die PS 3 auf den März verschoben wurde.

Die zweite Frage ist auch das Budget. Die PS 2 wird auch nicht von heute auf morgen verschwinden und ist aber wesentlich günstiger (ab 150 €, X-Box 360 400 €) und die Spielevielfalt ist dort wirklich groß. Auch für das Alter.

Weiterhin muss ich auch darauf hinweisen das die Komplexität ein Spiel zu spielen, also die vielen Steuerelemente rapide zugenommen hat. Für ein 8 jähriges Kind eine echte Herausforderung!!!(wenn er kein spaß dran hat wird er nicht spielen)

Ansonsten ist auch der Gamecube von Nintendo zu empfehlen (ab 100€) nicht ganz so viele Spiele aber dafür mehr auf Kinder zugeschnitten.(Achtung nicht alle!!!)Da steht aber auch schon die nächste Konsole vor der Tür.

Die ganze Scene ist halt gerade im Umbruch auf neue Modelle.
Also aus der Sicht ist die X-Box 360 das beste da dies die aktuell neueste Konsole von Microsoft ist und da erstmal keine neue ansteht.

So viel erstmal von mir.
Ich hoffe ich konnte helfen :smile:.

MFG Ruffterman

Hallo Petra,

bei nem 8-jährigen sollte man wohl auch drauf achten das das Teil robust ist, hier wäre der bereits erwähnte GameCube der Favorit, weil der für diese Zielgruppe gedacht ist. Außerdem ist das Spieleangebot kindgerechter. Ich weiß ja nicht wie ruhig (oder wild :wink: ) dein Sohn ist, dass mußt du abschätzen… Mit dem Cube kann man mit Adapter auch GBA und meines wissens sogar „alte“ GameBoy-Spiele spielen (falls er schon nen GameBoy hat).

Ein anderer Aspekt wäre zu schauen ob seine Freunde auch Konsolen haben, weil dann können Spiele auch mal getauscht werden, und man kann unter „fairen“ Bedingungen zusammen spielen.

Grüße
Tranquilla

Ich würde dir eine playstation2 empfehlen weil ich denke ,dass es sie bestimmt noch eine ganze zeit geben wird und es wirklich viele spiele zu kaufen gibt. außerdem kann man,wenn dein sohn dazu überhaupt lust hat, auch viele spiele mit der ganzen familie spielen.

Schau dir mal den neuen Nintendo Wii(8.Dezenmber) an vieleicht ist das interesant, damit sich das Kind wenigstens etwas bewegt.

huhu!

die ps2 wirds ganz bestimmt nicht mehr lange geben, da im märz 2007 ps3 auf den markt kommen wird :wink: aber die spiele werden wohl auch zum grössten teil auf der ps3 laufen…

bye

Ich würde dir eine playstation2 empfehlen weil ich denke ,dass
es sie bestimmt noch eine ganze zeit geben wird und es
wirklich viele spiele zu kaufen gibt. außerdem kann man,wenn
dein sohn dazu überhaupt lust hat, auch viele spiele mit der
ganzen familie spielen.

Anstatt eine der Highendkonsolen für nen Heidengeld (XBox360 oder PS3) würde ich den Nintendo Wii empfehlen, der aber erst am 8. Dezember in Europa erscheint. Der Preis wird 249€ sein, und es liegt eine Kompilation an Sportspielen dabei.

Das was am Wii anders ist als an den restlichen Next-Generation-Konsolen von Sony oder Microsoft ist, dass nicht die neue „Über-bombast-grafik“ im Vordergrund steht (was nicht heissen soll das Wii keine gute Grafik anzeigen kann) sondern der Spielspaß und das Spielerlebnis.

Die Konsole besitzt einen (bis jetzt) einzigartigen Kontroller, der wie eine Fernbedienung aussieht und mit Bewegungssensoren ausgestattet ist, d.h. Bewegungen wie einen Tennisschläger schwingen können nun realistisch ausgeführt werden, und man muss nicht nur einen Knopf drücken. Ich denke das verleiht dem Spiel Tennis am Fernseher viel mehr Spaß.

Aber nicht nur Tennis, sondern zum Beispiel Zielübungen am Fernseher, direkte Steuerung von Spielen ähnlich einer Maus werden damit möglich sein.
Des weiteren werden Gamecube-Spiele (Gamecube ist die aktuelle Nintendokonsole) abgespielt werden können.
Anstatt also den faktisch toten Gamecube billig zu kaufen würde ich den Wii kaufen. Kostet zwar mehr, ist aber besser in die Zukunft investiert.

Die Spiele für Wii werden 50 - 60€ kosten (Spiele direkt von Nintendo kosten 49€, Drittherstellertitel werden 59€ kosten).
DVD abspielen geht mit dem Wii nicht!

Noch was nettes: Die Sega-Maskottchen Sonic & Co. sind im Moment auch so gut wie nur bei Nintendo zu finden.

Ausserdem sind Spiele von Nintendo ohne Frage die Kindgerechtesten, weshalb Nintendo auch (zu unrecht) das Kiddie-Image angelastet wird.
Dabei gab es für Nintendokonsolen schon immer Spiele die auch für Erwachsene fordernd sind, und auch vor allem die Spiele die am Kindlichsten wirken (Mario & Co) sind bei erwachsenen Spielern sehr beliebt. Von epischen Spielen wie Zelda mal ganz abgesehen.

Ausserdem wenn ihr Internet habt, könnt ihr über die Virtual Console auch alte Klassiker von Sega und Nintendokonsolen runterladen (für 5/8/10€) und auf der Konsole speichern und spielen.

Bestätigte Starttitel für Europa:

• Red Steel
  • Rayman Raving Rabbids
  • Need for Speed Carbon
  • Tony Hawks Downhill Jam
  • Super Monkey Ball Banana Blitz
  • Zelda: Twilight Princess
  • Wii Play

Auf jeden Fall ist Zelda ein Pflichtkauf, für Red Steel ist er wohl noch ein wenig zu jung, Need for Speed würd ich nicht empfehlen, diese Konsolenportierungen sind meist Mist. Wii Play ist auch nur zu emfpehlen wenn man nen 2. Bewegungssensor-Kontroller kaufen will, da liegt nämlich dann einer bei, an sonsten ist das nur eine Sammlung von Tech-Demos die man nicht wegwerfen will.

In dem Sportspielpaket, daß dem Wii beiliegt ist enthalten:
Tennis, Baseball, Golf, Bowling und noch eins das mir net einfällt.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Neue Konsole die noch ne Weile existiert/unterstützt wird
  • Günstigste alle Next-Gen-Konsolen (250€)
  • Günstigste Spiele aller Next-Gen-Konsolen (50/60€)
  • Am kindgerechtesten
  • Abwärtskompatibel zum Gamecube damit über 250 bereits verfügbare Spiele
  • Unvergleichliches Spielinterface
  • Internetzugang (so wie alle Next-Gen-Konsolen)
  • Verbindung mit Nintendo DS möglich (der aktuell und sehr erfolgreiche Handheld von Nintendo)
  • Microsoft empfiehlt den Wii als Zweitkonsole :wink:
  • Angeblich sehr leise

Nachteile:

• Kein DVD abspielen möglich
  • Noch nicht erhältlich (erscheint am 8.Dezember in Europa)
  • Kiddyimage
  • Noch nicht so viele (neue) Spiele ab start verfügbar wie bei der Xbox360
  • Kein HDTV
  • Um alte Spiele (Gamecube oder Virtual Console) zu spielen benötigt man wohl einen Classic Controller den man extra kaufen muss
  • Recht teures Zubehör (zusätzliche Controller da nur einer mitgeliefert wird)

Du siehst also:
Am Wii führt kein Weg vorbei :wink:
Falls du eine Empfehlung für ein paar richtig gute Gamecube-Spiele benötigst, kein Problem.
Habe letzte Woche erst nem anderen WWWler ne ziemlich umfangreiche Liste geschickt, mit Beschreibungen der (für mich) besten Spiele.
Da diese ja auch auf dem Wii laufen, sind die also auch eine Überlegung Wert, vor allem da sich das Startangebot von Wii-Titeln ja in Grenzen hält :wink:

Stimmt! an die Wii hatt ich gar nimmer gedacht :smile:

die kann ich aus den selben Gründen wie vorher den GameCube ebenfalls sehr empfehlen, schließe mich voll und ganz an!

Da bin ich etwas anderer Meinung, der Vergänger der PS2, die PSOne wurde auch bis letztes oder gar dieses Jahr noch produziert, obwohl die PS2 schon Jahre auf dem Markt ist.

Auf jeden Fall lohnt es sich also noch eine PS2 zu kaufen, gerade da die PS2 nicht all zu teuer ist. Ganz zu schweigen von dem Spielangebot, das sich auf weit über eintausend Titel erstreckt.

Hinzu kommt noch, das die PS2 Spiele auch noch 2-3 Jahre produziert werden und derzeit noch Top-Titel in Arbeit sind!

Wenn man immerhin bedenkt, das die PS3, die in Europa ja auf März 2007 verschoben wurde, in Europa überteuert verkauft werden soll, lohnt es sich durchaus, erst einmal den Vorgänger zu kaufen und abzuwarten, denn 599 Euro sind nicht gerade wenig Geld. Später dürfte die PS3 dann etwas billiger und die Spieleauswahl größer sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Normaler Weise ist es so, dass neue Konsolen einige Jahre auf dem Markt sind, bis Nachfolger erscheinen.

Auf dem Markt gibt’s einiges an Konsolen. Gemäß dem alter deines Sohnes, würde ich mich an deiner Stelle auf die Geräte von der Kultfirma Nintendo konzentrieren.
Demnächst kommt die neue Konsole mit dem Namen „Wii“ auf den Markt, die recht günstig sein soll.

Hier ein Link dazu: http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konsole/dp/B0009PR…

Die allseits viel gepriesene Playstation 3 ist zwar von der Leistung her wohl die beste, erscheint aber erst nächstes Jahr im März und kostet satte 599,- Euro.
Abgesehen davon ist die Wii eher so eine Familien- oder Kindgerechte Konsole.

Ich würde Dir auch wie schon genannt die PS2 empfehlen. Sie ist nicht mehr so teuer, es gibt hunderte von Spielen und sie wird weiterhin produziert. Die Spiele kann man bei Ebay schon für kleines Geld bekommen, also musst Du keine neue kaufen. Wenn sie noch robust sein soll, dann empfehle ich Dir noch die große PS2 zu kaufen und nicht in Miniformat. Es kommen ja auch noch viele Spiele für die PS2 noch raus, also ist sie noch lange aktuell. Die PS3 ist viel zu teuer von daher wird PS2 aktueller noch sein für Familien die nicht wohlhabend sind. Nicht umsonst sind die PS und die PS2 die meist verkaufte Konsole.

Ich bin selber ein PS-Fan und ich kann sie Dir nur empfehlen. Die anderen Konsolen konnten mich nicht überzeugen. Das soll nicht heißen, dass die anderen Konsolen schlecht sind.