Ich habe superempfindliche augen. trage meine Kontaktlinsen bis zu 14 - 15 h / d. welche linsen sind am besten verträglich und welche pflegemittel. peroxyd-system?
Hallo,
Deine Frage kann man nicht allgem. beantworten.
Du gibtst Dein Alter, Dein Geschlecht, die optischen Werte nicht preis.
In welchem Sinne sind Deine Augen „superempfindlich“?
In welchem räUmfeld und welchen Beschäftigungen trägst Du die KL?
Welche KL hast Du denn zurzeit?
und welche pflegemittel. peroxyd-system?
Auch dies kann man wieder nicht pauschal sagen, grundsätzlich würde ich aber von den All-in-one-Lösungen abraten. Sie sind zwar komfortabler, desinfizieren aber nicht so gründlich wie ein Zwei-Stufen-System.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen, vlt. hilft es ja trotzdem ein wenig.
Gruß Volker
ich habe mal für empfindliche proclear linsen empfohlen bekommen und ich fand die auch echt gut, also nur mein linkes auge wird schneller trocken, dafür hatte ich die dann.
aber seit ich air optix trage habe ich die auf beiden augen weil die so ohne probleme tragbar sind, da ist es bei mir zumindest egal wie empfindlich die augen sind.
für die brauchst du nur „normales“ pflegemittel für weiche linsen
diese system mit katalysator kann ich nicht ab, weil man dann ja gezwungen ist, die linsen da mindestens 8 stunden drin zu lassen oder manchmal noch länger.
als empfehlung ein mal die woche würde ich den ganzen tag mit brille gehen um die augen zu schonen
ich mache meist noch einen 2ten aber wenn ich dann spontan noch irgendwas unternehme wo ich gern linsen an habe hätt ich mit dem katalysator zeug da ja ein Problem
Ich habe superempfindliche augen. trage meine Kontaktlinsen
bis zu 14 - 15 h / d. welche linsen sind am besten verträglich
die frage kann man nicht einfach so beantworten, da viele Faktoren eine rolle spielen ( z.b. tränenmenge und Zusammensetzung…).
Hallo, das kann man so nicht sagen. Die Linse soll sich nach einer längeren Tragezeit noch gut auf dem Auge bewegen, um eine gute Sauerstoffversorgung der Hornhaut zu gewärleisten.
Da du aufgrund der langen Tragezeit eine gute Kontaktlinse brauchst, solltest du sie dir von einem Kontaktlinsenoptiker anpassen lassen.
Das Peroxid ist eine sehr gute Reinigung, da sie keine Konservierungsmittel enthält und sehr gut vertragen wird. Der Reinigungseffekt und Dessinfektion ist auch sehr gut.
LG Christine
Hallo
Einen pauschalen Rat zu geben ist hier sicher schwierig. Gut sind sicher weiche Kontaktlinsen mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt, wie z. B. Proclear von CooperVision. Hier kann der Optiker vor Ort zuraten und auch Linsen zum Probetragen abgeben. Die Lage und die Befeuchtung durch das Auge kann der Optiker gut kontrollieren.
Weiter ist es möglich, die Linsen während des Tragens mit spezillen Augentropfen nachzubenetzen. Dies ist vor allem gut, wenn man im Büro arbeitet, wo die Luft ja bekanntlich sehr trocken ist, oder gerade bei langer Tragedauer.
Empfohlen wird auch, den Augen am Wochenende dann eine „Auszeit“ zu gönnen, so dass das Auge genug Sauerstoff tanken kann. Gut wäre auch, die Linsen am Morgen nicht gleich nach dem Aufstehen einzusetzen, sondern eine Stunde zu warten und abends auch hier den Augen noch vor dem zu Bett gehen ein Stunde „Sauerstoff“ zu gönnen.
Pflegemittel kann man auch über den Optiker beziehen. Gut sind z. B. Alcon (OptiFree). Es gibt aber auch Eigenmarken direkt vom Optiker, welche sehr gut sind. Bei hochsensiblen Augen, muss man es „leider“ auch ein wenig selber herausfinden, was für einen gut verträglich ist.
Die „Lösung“ gibt es dafür halt einfach nicht.
Zu den Pflegemitteln kann ich dir nur wenig sagen. Bei den Linsen ist klar, dass weiche auf grund ihrer gelartigen Struktur deutlich besser verträglich sind als formstabile, die auch eine längere Eingewöhnungszeit haben. Ihr Vorteil ist allerdings, dass sie auf längere Sicht hygienisch unproblematischer sind, leichter zu pflegen und ein geringeres Risiko für Augeninfektionen haben.
Zu den Pflegemitteln ist mein persönlicher Eindruck, dass duale Systeme - Aufbewahrunglösung, die nicht zugleich auch Reiniger ist - besser verträglich sind. Wenn finanziell möglich, sollte man die Linsen individuell anpassen lassen, damit eventuelle Hornhautkrümmungen o.ä. berücksichtigt werden bzw. damit der Fachmann - Optiker - die Augen beurteilen und einen da beraten kann. Das kann ich wirklich nur empfehlen! Ggf. auch einen Augenarzt zu Rate ziehen, falls die Augen sehr gereizt und reagibel sind.
Ich hoffe, ich konnte trotz allem ein wenig weiterhelfen.
Hallo, was genau meinst Du mit „superempfindlichen Augen“ ? Wie äussert sich das? Hast Du Beschwerden? Falls ja: hast Du diese Beschwerden auch mit KLs? Was trägst Du für KLs? Für eine Antwort bräuchte ich eine genaue Beschreibung Deiner Beschwerden. Gruß
Hallo
Kein peroxyd- system verwenden. Sehr gut ist Opti Free.
Kontaktlinsen sind sehr gut Air Optix Aqua.
mfg Peter
Das kann nur ein Spezialist (Augenoptiker oder Augenarzt) beurteilen, indem er sich die Augen mit speziellen Geräten ansieht. Anhand der Messergebnisse sucht er dann die passenden Linsen aus.