Mich würde interessieren welche Tages- oder Monatslinsen ihr benutzt. Wichtig ist dabei Firma, Modell und Preis.
Ich suche nach dem optimum für mich. Kontaklinsen trage ich meißt nur am Wochenende, dann aber lasse ich sie sehr lange drin. Ich brauche sie außerdem zum Sport 2-mal die Woche.
Ich werde jetzt in den kommenden Wochen beim Optiker (Fiehlmann) meine Augen neu vermessen lassen und auf „bessere“ Kontaklinsen umsteigen. Was ich jetzt habe sind Monatslinsen die ich maximal 8h pro Tag tragen kann. Wenig Sauerstoff durchlassen und keine lange Lebensdauer haben. Ich nutze sie zwar über einen Monat hinaus. Aber wirklich zum empfehlen ist das nicht.
ich habe mich dummerweise zu einem günstigen Linsenangebot hinreißen lassen, und werde das nicht wiederholen. Ich trage Monatslinsen, und hatte vorher CIBA Vision Night&Day, die kann man zur Not auch beim Schlafen tragen. Wenn man sie nur tagsüber trägt, dann halten sie auch länger als einen Monat.
Mit denen war ich hochzufrieden, die lassen angeblich mehr Sauerstoff durch, und allein vom Wohlgefühl her kann ich das bestätigen. Jetzt muss ich diese anderen Billiglinsen (ich weiß nicht mal den Namen, sie sind grün) noch zuende tragen, und danahc steig ich wieder auf die Night & Days um. Die jetzigen kleben an den Augen, meine Augen laufen rot an, es klemmt schnell, usw. Die Night & Day sind Komfort pur. http://www.linsenmarkt.de/product_info.php?cPath=23&…
Sind ein bisschen teurer, aber es lohnt sich wirklich.
Mich würde interessieren welche Tages- oder Monatslinsen ihr
benutzt. Wichtig ist dabei Firma, Modell und Preis.
Focus Dailies. Die gibt’s in der Großpackung für 39 ct. pro Stück (inkl. Versand).
Vorher hatte ich mal No-Name-Linsen von linsensuppe.de und hab damit ähnliche Erfahrungen gemacht wie Judith mit ihren Billigdingern. Nur dass ich den Rest der Packung sofort weggeworfen habe - so ein Krempel kommt mir nicht mehr in die Augen.
Mich würde interessieren welche Tages- oder Monatslinsen ihr
benutzt. Wichtig ist dabei Firma, Modell und Preis.
Ich habe lange Zeit KL entwickelt, bin aber kein Anpaßberater oder Optiker.
Da mein Arbeitsplatz nach Aufkauf durch einen US-Konzern wegerfunden wurde, fällt es mir schwer Dir einen neutralen Rat zu geben.
Ich suche nach dem optimum für mich. Kontaklinsen trage ich
meißt nur am Wochenende, dann aber lasse ich sie sehr lange
drin. Ich brauche sie außerdem zum Sport 2-mal die Woche.
Das ist schon mal optimal falsch, auch weiche Linsen verändern die Situation am Auge und müssen „eingetragen“ werden.
Kurze Zeit beim Sport ist o.k., aber länger im auge lassen ist nich vernünftig.
Ich werde jetzt in den kommenden Wochen beim Optiker
(Fiehlmann) meine Augen neu vermessen lassen und auf „bessere“
Kontaklinsen umsteigen. Was ich jetzt habe sind Monatslinsen
die ich maximal 8h pro Tag tragen kann. Wenig Sauerstoff
durchlassen und keine lange Lebensdauer haben. Ich nutze sie
zwar über einen Monat hinaus. Aber wirklich zum empfehlen ist
das nicht.
Das Problem ist, das Du bei weichen Linsen selbst kaum bemerkst, wenn sie defekt sind. Auch das Überziehen der Tragedauer ist nicht zu empfehlen.
Warum lassen die KL wenig Sauerstoff durch, es gibt viele Materialien, die Sauerstoff gut durchlassen.
Die Linsen, die ich empfehlen würde und selbst über fast zwei Jahre getragen habe, gibt es nicht auf dem Markt, da die Entwicklung eingestellt wurde. Ich hab sie als Entwickler und Versuchskanninchen getragen.
Ich kann Dir nur raten bei Deinem Gespräch mit dem Optiker Deine Wünsche wie Du die Linsen einsetzt deutlich zu erläutern, nur dann kann die richtige KL gefunden werden.
Beratern traue ich nicht über den Weg. Deshalb verlass ich mich nicht auf die Kundenberatung von Fiehlmann oder anderen Optikern. (von Ärtzen ganz zu schweigen!) Ich werde die Focus Day and night nehmen und so tragen wie ich die anderen auch für meine Zwecke getragen habe. - Aus meiner sicht: Besser gehts nicht?!
Beratern traue ich nicht über den Weg. Deshalb verlass ich
mich nicht auf die Kundenberatung von Fiehlmann oder anderen
Optikern. (von Ärtzen ganz zu schweigen!) Ich werde die Focus
Day and night nehmen und so tragen wie ich die anderen auch
für meine Zwecke getragen habe. - Aus meiner sicht: Besser
gehts nicht?!
Mit dieser festen Einstellung ist doch aber Deine Frage eigentlich überflüssig.
ABER: prüfe Deine Linsen mittels Lupe, ob sie keine Defekte haben, bei Weichlinsen spürt man es nicht immer.
Halte die Desinfektionsintervalle ein!
Halte den Aufbewahrungsbehälter auch sauber!
Aus meiner Einführung im Post kannst Du entnehmen, dass ich absolut keinen Grund sehen kann, Dir irgendetwas aufzuschwatzen.
Ich weiss aber, dass KL nicht unproblematisch sind, andererseits aber für bestimmte Situationen die einzig mögliche Korrektur, wenn man keine OP machen möchte.
Ein Problem ist z.B., steilere BC werden meist besser vertragen, verringern aber den Austausch der Tränenflüssigkeit und damit auch des Sauerstoffs, kann da vielleicht bei Dir ein Anpaßfehler vorliegen???
Das ist aber schlicht ohne Spaltlampe und Mikroskop und hier vom PC aus nicht festzustellen, da musst Du zum Optiker/Augenarzt oder Du bastelst Dir irgendetwas mit Videokamera, hm, grundsätzlich möglich.
Naja, ich finde, dass ich zum Schlafen eigenlich keine Linsen
brauche. Ab und zu braucht das Auge auch mal Entspannung, denk
ich.
Ich hab mich mal bei meiner Schwägerin morgens auf dem Weg ins Bad (und zu meiner Sehhilfe) tierisch auf’s Maul gepackt - bei minus 8 Dioptrin ist eine Einkaufstasche in der gleichen Farbe wie der Teppich schlicht unsichtbar…
Und ich bin froh, daß ich nicht mehr täglich einsetzen und rausnehmen muß und ich mir den ganzen Aufriss mit dem Reinigen (und die damit verbundenen Kosten) sparen kann.
Und es geht wirklich absolut problemlos!
Hm, wurde mir aber von Augenoptikern so gesagt. Ich habe sie
bis zu 1/1/2 Monate getragen.
Meiner hat mir ausdrücklich davon abgeraten - zwei, drei Tage hält er noch für vertretbar, mehr nicht.
Wieso „zur Not“? Die sind zum rund-um-die-Uhr-Tragen
konstruiert (was der Grund ist, warum ich sie benutze)
Die Materialien lassen soviel Sauerstoff durch, dass sie bedenkenlos rund-um-die-Uhr getragen werden können, es sei denn, und da ist wieder der Optiker/Augenarzt gefragt.
Nochmals, Leute ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr herumexperimentiert, bei KL ist eine Kontrolle unverzichtbar!
Wenn man sie nur
tagsüber trägt, dann halten sie auch länger als einen Monat.
Ich muss nun aber auch mal dazwischenfragen. Zur Zeit benutze ich Air Optix, die ja auch zum Tragen in der Nacht geeignet sein sollen. Bisher allerdings war das nicht nötig, ich benutze sie nur, weil sie eben sehr viel Sauerstoff durchlassen.
Ab und zu gönne ich mir mal ein Mittagsschläfchen mit Linsen und habe dann aber das Gefühl, dass der Tragekomfort deutlich geringer ist. Wie wäre das denn erst, wenn ich sie eine ganze Woche ununterbrochen drinlassen würde? Deshalb meine Frage: Bemerkst du wirklich keinen Unterschied morgens nach dem Aufwachen, fühlt sich alles genauso an, wie gerade eben erst eingesetzt? Kann ja auch sein, dass einfach meine Augen dafür nicht geeignet sind.
Meiner hat mir ausdrücklich davon abgeraten - zwei, drei Tage
hält er noch für vertretbar, mehr nicht.
Auch mein Optiker hält das Tragen von Monatslinsen für 6 Wochen für unproblematisch.
Ab und zu gönne ich mir mal ein Mittagsschläfchen mit Linsen
und habe dann aber das Gefühl, dass der Tragekomfort deutlich
geringer ist. Wie wäre das denn erst, wenn ich sie eine ganze
Woche ununterbrochen drinlassen würde? Deshalb meine Frage:
Bemerkst du wirklich keinen Unterschied morgens nach dem
Aufwachen, fühlt sich alles genauso an, wie gerade eben erst
eingesetzt? Kann ja auch sein, dass einfach meine Augen dafür
nicht geeignet sind.
Ja. Ich konnt’s ja erst auch gar nicht glauben. Ich hab mit den alten Linsen mal versehentlich 'ne Nacht geschlafen - am nächsten Morgen war Panik angesagt: nicht nur, daß ich das Gefühl hatte, die Dinger wären auf meinen Augen festgeklebt, und daß sie völlig trübe waren, nein, sogar meine eigenen Linsen waren nach Entfernung der KL trübe!
Entsprechend mißtrauisch war ich die erste Nacht, aber nix, nix trocken, kein Fremdkörpergefühl - alles super - Augen auf und sehen…
Ich hab kaum Ablagerungen auf den Linsen, selbst am Ende der Tragezeit. Alle drei Monate sitz ich beim Optiker und der hat nix zu maulen (ich halte ihn für einen guten welchen, hat er doch klaglos ein halbes Dutzend Linsen in die Tonne gehauen, weil sie links etwas schwierig anzupassen waren und ich da alle zwei Tage wieder angekommen bin und als Ciba Lieferschwierigkeiten hatte, hat er mir zur Überbrückung umsonst welche von einer anderen Firma gegeben und darauf bestanden, daß ich die aber schon nach zwei Wochen wechsel.)
Nur in einer Situation machen sie morgens Schwierigkeiten: wenn ich im Winter unter kalter Nase leide und ein Katerchen mir im Schlaf zu nahe kommt, dann schnapp ich mir das Pelzbündel und vergrabe meine Nase in seinem Fell - dabei kommt es dann vor, daß ein Teil seines Felles in meine Augen gerät und manchmal auch ein Haar unter eine KL. Die muß ich dann rausnehmen und das Katzenfell abspülen…
Aber die Mus-Augen, die ich dann vormittags habe, hätte ich auch ohne KL.