Welche kontaktlinsen?

Hallo,

bei mir wurde ein eingeschränktes dämmerungssehen festgestellt. da ich kontaktlinsen trage, würde ich gern erfahen, ob es linsen gibt, die das dämmerungssehen verbessern? hat jemand erfahrung damit gemacht? manche linsen werden mit der eigenschaft zur verbesserung des dämmerungssehens geworben, aber stimmt das auch?

Hallo,

es ist richtig, dass es Kontaktlinsen gibt, die das Sehen bei Dämmerung und Dunkelheit verbessern. Diese verringern die sogenannte sphärische Aberration. Denn der Pupillendurchmesser wird bei Dunkelheit größer, damit nehmen die Unschärfen zu. Pure Vision Kontaktlinsen von Bausch & Lomb minimieren diesen Effekt und sind damit gut geeignet. Eventuell kommen weitere Linsen in Frage. Meist spricht der Hersteller von HD Qualität in seinen Werbeaussagen. Ausprobieren lohnt sich.

von solchen Linsen hab ich noch nie gehört. Aber zuerst müßte ich wissen WARUM dein Dämmerungsehen eingeschränkt ist.

schöne Grüße
brillefix

ich weiß nicht was Dämmerungssehen ist und kenne dementsprechend leider auch keine solchen Kontaktlinsen, was aber nicht heißt das es sie nicht vielleicht trotzdem gibt.

hi
alle kontaktlinsen mit einer hohen ausnutzbaren optischen zone und einer sehr hohen herstellungsqualität (verfahren, aber auch über den tag dann gleichbleibend) wirken unterstutzenden bei schlechten lichtverhältnissen (nicht korriegierend).
du brauchst unbedint eine sehr gute fachperson. empfehlung: rezept-kontaktlinsen herstellen lassen.

hast du ein schlechtes kontrastsehen oder eine andere refraktion im dunkeln? über fachperson abklären lassen und dann handeln (augenoptiker! mit höhere ausbildung).
ist das problem nur mit den kontaktlinsen da?

grüsse

Hallo, bei dämmerung wird man ca. 0,5dpt kurzsichtig oder man hat eine eingeschränkte hell-dunkelanpassung und sieht dadurch schlechter. es ist die frage ob das eingeschränkte dämmerungssehen aufgrund dieser kurzsichtigkeit entsteht, dann könnte man abens eine etwas stärkere linse nehmen, genauso könnte man über die bestehende linse abens eine brille tragen. von einer speziellen dämmerungslinse hab ich noch nichts gehört und kann dazu auch nichts sagen. die eingeschränkte hell-dunkelanpassung kann man nicht beheben. Mfg christine

Moin,

offensichtlich ist meine Antwort, die ich gestern geschickt habe, verloren gegangen.

erfahen, ob es linsen gibt, die das dämmerungssehen
verbessern?

Solche KL sind mir nicht bekannt, durch bestimmte Gestaltung kann man das Kontrastsehen etwas verbessern, das führt natürlich auch zu einer etwas besseren Sich in der Dämmerung. Nur trifft das nur für bestimmte Entfernungsbereiche zu, ein generelles „besser“ geht nicht!

hat jemand erfahrung damit gemacht? manche linsen

werden mit der eigenschaft zur verbesserung des
dämmerungssehens geworben, aber stimmt das auch?

Hast Du da einen konkreten Link? Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Gruß Volker

Es tut mir leid, damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Bin aber gespannt auf die Antworten von anderen.

Viele Grüsse
Sophra

ich kenne diese Kontaktlinsen und sie sind auch vom tragen her gut, ich hatte aber bisher noch keinen Kunden, der tatsächlich ein besseres Dämmerungssehen damit hatte…
Ich würde Dir raten, das einfach mal auszuprobieren:
in der Regel kann man das beim Optiker testen.
Falls noch Fragen sind: einfach melden

Hallo hsmbayram,
die Frage ist: Welches ist die Ursache für das herabgesetzte Dämmerungssehen? Es könnte an der sphärischen Aberration deines Auges liegen. Diese könnte zumindest zum Teil korrigiert werden mit entsprechenden Kontaktlinsen. Das alles kann auch gemessen und überprüft werden und dafür ist ein Gang zum Kontaktlinsen-Spezialisten unausweichlich. Auf eigene Faust etwas zu probieren, halte ich nicht für sinnvoll. Die möglichen Ursachen sind so vielfältig, dass eine gründliche Untersuchung in jedem Fall vorzuziehen ist, weil nur die Klarheit bringt.
Viele Grüße,
ein Kontaktlinsen-Spezialist

Hallo!

Stimmt nicht. Die Kontaktlinsen müssen richtig korrigiert sein um eine Verbesserung bei Dämmerungssehen zu erreichen.
mfG Peter Güttenberger

Hallo,

bin nicht sicher ob es Kontaktlinsen gibt für das was Du suchst. Ich weis aber, dass es Brillengläser gibt.
Habe mir selbst bei LuckyLens.de welche bestellt (Zeiss DriveSafe) und bin sehr zufrieden. Frag doch dort mal nach, wenn Sie Brillengläser haben, können Sie dir bestimmt weiterhelfen oder zumindest eine Auskunft geben.