Hallo,
ich bin Kurzsichtig und habe dazu auch noch auf beiden Augen eine leichte Hornhautverkrümmung. Da meine Augen auch recht empfindlich sind habe ich mir beim Optiker eine gründliche Kontaktlinsenanpassung gegönnt und nutze jetzt Air Optix Astigmatism. Damit komme ich auch gut klar. Jetzt suche ich aber noch nach einer geeigneten Kontaktlinsenlösung. Ich werde aus meinen Recherchen im Internet nicht ganz schlau. Es gibt All-in-One Lösungen (was können die?), stinknormale Salzlösungen, und auch Peroxid-Lösungen. Meine Lösung sollte auf jeden Fall ohne Konservierungsstoffe sein (hat der Optiker bei empfindlichen Augen empfohlen). Ich lese überall, dass die Peroxid-Lösung am besten sein soll, aber so eine hatte ich damals nicht bekommen. Kann mir jemand die Unterschiede erklären und mir sagen, welche man in meinem Fall am besten nehmen sollte?
Danke!
VG, Katja
Moin Katja,
All-in-One Lösungen (was können die?),
Das sind bequeme Kompromiss-Lösungen, die nach einer gewissen Desinfektionszeit auch die Neutralisierung übernehmen.
stinknormale
Salzlösungen,
Die haben keine desinfizierende Wirkung und dienen nur zum Abspülen, Reinigen.
[…]
Bei einem Peroxid-System musst Du die Mittel in zwei Stufen anwenden, die erste Stufe ist die Desinfektion und danach kommt die Neutralisation.
Es ist also in der Anwendung aufwendiger, aber die bessere Lösung! ABER Du musst an die Neutralisation denken, eine Nachlässigkeit wirst Du sehr schmerzhaft bemerken!
Auch eine Protein-Entfernung sollte u.U. gemacht werden.
Besprich die Pflege mit dem Optiker/AA, es kann auch für Dich spezielle Empfehlungen geben, die z.B. durch Deine Tränenflüssigkeit gegeben sind.
Ganz wichtig ist es auch die Aufbewahrungsbehälter mit zu reinigen und zu desinfizieren.
Gruß Volker
Ergänzung
Deine Frage ist eigentlich nicht richtig gestellt, da das Pflegemittel/System nichts mit der HH-Verkrümmung zu tun hat. Dies ist ausschließlich eine Frage des KL-Materials und u.U. Deiner Empfindlichkeiten, z.B. Allergien.
„Gute Sicht!“.
Gruß Volker
Danke, das hilft mir schonmal weiter! VG