Welche Kontaktlinsenstärke passt zu meinen Augen

Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich trage seit Jahr und Tag eine Brille und möchte nun mal Kontaktlinsen ausprobieren. habe aber keine Ahnung und meine Augenwerte sind glaube ich auch nicht ganz einfach. ich habe rechts -4,00 -0,5 80° und links -3,50 -2,00 124° und nun ist meine frage: welche Kontaktlinsen passen da am ehesten wenn ich welche aus dem supermarkt nehme nur mal um zu probieren ob das was für mich ist. nehme ich da zb. links -3,5 oder addier ich die -2 dazu und nehme -5,5 der nur die hälfte dazu also -4,5
bin ein wenig ratlos.
danke für die hilfe

Hey!

Wenn du noch nie Kontaktlinsen hattest, wäre es das Schlimmste was du machen kannst, indem du dir Linsen aus dem Supermarkt kaufst.
Es ist am Anfang etwas schwierig sie einzusetzen. Das kostet Übung und erfordert Jemanden, der sich damit auskennt.
Zusätzlich stimmen die Brillenwerte nie 100%ig mit den Kontaktlinsen-Werten überein.
Das musst du beim Augenarzt, bzw. Optiker testen lassen.
Die können dich auch beraten!

LG
Nine

Hallo,

neben der Antwort von Nine, die korrekt ist, hast Du per Expertenanfrage weitere Infos bekommen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß Volker

Hallo,

eine große bekannte Optikerkette bietet zum Start kostenlos Linsen an. Zudem wirst du beim Optiker beraten, von der Stärke übers einsetzen bis zur Pflege der Linsen.

Gruß
Kati

Hallo,

Du hast auf dem linken Auge einen starken Zylinder. Der muss ausgeglichen werden. Im Supermarkt gibt es aber nur sphärische Linsen. Du solltest also zum Optiker (Fachmann für KL) gehen. Der wird auch die Geometrie Deiner Hornhaut vermessen um die richtige Basiskurve zu finden. Außerdem gibt es KL aus den unterschiedlichsten Materialien. Auch da muss das passende gefunden werden.

Gruß, Niels