Welche Konten?

Auf welchen Konten muß ich als Selbständiger Kirchensteuer, Solidaritätszuschlag und Lohnsteuer verbuchen? Wie ist der Buchungssatz?
Danke,
Jule

Auf welchen Konten muß ich als Selbständiger Kirchensteuer,
Solidaritätszuschlag und Lohnsteuer verbuchen? Wie ist der
Buchungssatz?
Danke,
Jule

Hi Jule,
meinst du deine Steuervorauszahlungen ?
Die werden über das Konto Private Steuern ( SKR 01 1910; SKR 03
1810 ) verbucht.
Buchungssatz: Private Steuern an Bankkonto

Gruß FLOWERCHEN

Auf welchen Konten muß ich als Selbständiger Kirchensteuer,
Solidaritätszuschlag und Lohnsteuer verbuchen?

Schätze, Du meinst die vom AN einbehaltenen LSt etc., oder ? Die werden gegen die zuvor gebildete Verbindlichkeit aus Lohnsteuern gebucht.
Die Kontenrahmen sehen nämlich für gewöhnlich keine direkte Aufwandsbuchung vor, zumal im „Bruttoverfahren“ ja auch nicht die Nettolöhne selbst ausgewiesen werden ( auch nicht im KNW ) sondern die Bruttogehälter. Übrigens, auf dem Konto Gesetzliche soziale Abgaben sollte idS auch nur der AG-Anteil zu finden sein. Der Rest steckt auch hier wieder auf den Aufwandskonten Lohn oder Gehalt.
Wie gesagt, nur so geht´s eigentlich richtig. Sehe Dir mal die Konten an: Alles was Du finden wirst, ist ein Konto wie „Pauschale LSt für Aushilfen“ o.ä.

Checke doch mal die Lohnbuchführungssoftware, wenn vorhanden, ob Du da nicht einen Lohnbuchungsbeleg ausfindig machen kannst.

Dann läufst wie von selbst.

Grüße

BJD

Wie ist der

Buchungssatz?

Danke,
Jule

Hi Jule,
meinst du deine Steuervorauszahlungen ?
Die werden über das Konto Private Steuern ( SKR 01 1910; SKR
1810 ) verbucht.
Buchungssatz: Private Steuern an Bankkonto

Gruß FLOWERCHEN