Liebe/-r Experte/-in,
Ich bastle gern und möchte für eine teure Bissanzeige
( Angeln ) einen Ersatz bauen .
Ich möchte eine ganz simple Signalschaltung basteln .
Ich suche dafür eine Anzeige ( Licht ) 1,5 Volt die
bei Stromfluß mit einem 1,5 V Summer und einer 1,5 Volt
AA Batterie ein Licht-. bzw. Tonsignal abgibt.
Der Schaltplan ist kein Problem , denn der Schalter ist die Angelschnur , die den Stromfluß unterbricht .
Frage dazu : Warum leuchtet eine LED mit einer AA Batterie nicht oder wie muß die beschaffen sein ?
Der Schaltplan ist kein Problem , denn der Schalter ist die
Angelschnur , die den Stromfluß unterbricht .Frage dazu : Warum leuchtet eine LED mit einer AA Batterie
nicht oder wie muß die beschaffen sein ?
Hallo Manfred
Deinen Angelschnurschalter verstehe ich nicht. Die Schnur ist ja aus kunststoff und daher elektrisch isolierend. Hast du einen Mikroschalter installiert, der bei ziehendem Fisch durch die gespannte Schnur niedergedrückt wird?
Deine Spannung von 1.5V ist etwas tief. Je nach Farbe benötigen die Dioden zwischen 1.6 V und 2.9 V. Die Diode sollte auch über einen Vorwiederstand betrieben werden. Den kannst du z.B. mit dem online-Vorwiderstandsberechner [1] ausrechnen.
Grüsse, Tansanit
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort .
2. Versuch zu antworten .
Ich nutze die Blechkontakte einer Flachbatterie
sorry : ohne die alte Batterie , um die Schnur dazwischen einzuklemmen . Das ist der ganze Mikroschalter . Der Fisch zieht die Schnur raus , federnde Kontaktbleche gehen zusammen , Stromfluß
wird geschlossen . Mit LED’s Schaltungen kenne ich mich nicht aus und wollte auch nichts verkompli -
zieren . LED’s wären mir deshalb lieber , weil sie
nicht so anfällig bei Witterung sind , farbig sind
und u.U. sogar blinken . Die 1,5 Volt sind schon
durch die vorhandenen Summer vorgegeben . Für bessere
Idee immer offen . danke sagt M.S.