Welche Konzentration Isopropanol in Desinfektionsmitteln?

Hallo, könnte mir jemand kurz erklären, warum man den Isopropanol-Anteil bei der Herstellung von Desinfektionsmitteln auf ca 75% verdünnen soll? Hat das was mit Protonen-Donatoren zu tun, die auf Viren ‚destruktiv‘ wirken?

Meine Chemie-Erinnerungen sind leider nur noch ganz blass! Vielen Dank für die Aufklärung

#coronavirus

Wohl eher auf die Entzündbarkeit des Mittels- ramses90

sorry, das überzeugt mich nicht…

Ich denke, du hast das falsch aufgefasst.

im fertigen Produkt muss ein Mindestgehalt von 75 % bei Propylalkohol enthalten sein um wirksam zu sein.
bei Ethanolalkohol sogar 80 % !

Die Rezepturen werden aus reinem Alkohol angesetzt

MfG
duck313

Hier sind die zwei empfohlenen Rezepturen (am Ende des Beitrages)
https://www.fip.org/file/4428

pardon, was sollte es da falsch aufzufassen geben??
Die Frage war, w a r u m ???
Die ist bisher nicht beantwortet!
Also womit soll das zu tun haben: Protonendonatoren (die könnten auf Viren wirken!)? Oder weil es ab 70 - 75 % ausreicht (Ersparnis)? übrigens brennt auch 75%iger Alkohol noch! Oder …?

Ja.

mfG
duck313

alles klar! vielen Dank!

Hallo!

Die bisherigen Antworten sind nicht korrekt. In der Tat hat reiner Alkohol eine schlechtere Wirkung, als Alkohol, der auf irgendwas um die 70% verdünnt wurde.

So steht es z.B. hier und vielen anderen Quellen.

Die genauen zusammenhänge kenne ich nicht, aber ich denke mal, es braucht Wasser, um Membranen überhaupt mal durchlässig zu machen, und erst dann kann auch der Alkohol durch. So nach dem Motto: In reinem Alkohol kann man keine Nudeln kochen, in 70% werden sie dann schon weich, und man findet dann den Alkohol auch in den Nudeln wieder.
(Nein, das habe ich noch nicht probiert)

Zudem kann Wasser die Verdunstungsrate verringern, und damit die Einwirkzeit verlängern.

Aha!
siehe weiter unten:

wirken nur bei einem bestimmten pH-Wert optimal

das läuft dann wahrscheinlich doch auf die Protonenpumpe hinaus, denn pH, H2O und x-OH Verbindungen regeln sich über Protonen irgendswie, das hatt ich noch irgendswie in Erinnerung.

lieben Dank!