Welche Kosten als Kleinunternehmer?

Guten Tag!

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich eine Gewerbe als Kleinunternehmer mit Kleinunternehmerregelung anmelde?

Versicherungen?
IHK Beitrag, was ist das, für was und wie viel?

Oder kostet mich es nichts eine Gewerbe anzumelden? (ausgenmmen Anmeldegebühren)

Danke für Eure Antworten…

Hallo

Gewerbeanmeldung so ca. 30 €, ob du IHK Mitglied werden musst, kann ich nicht sagen - kommt darauf an was du machst.

Gruß

KV - RV - BG-Beiträge
Die IHK-Beiträge sind m. E. nur zur abzocke gedacht, denn einen realen Vorteil hat man dadurch insbesondere als Kleinunternehmer sowieso kaum bis gar nicht. Sagt doch schon alles, daß es eine Mitgliedschaftspflicht gibt. Natürlich nur, wenn die IHK zuständig ist. Je nach Job auch Handwerkskammer oder so.

Denk auch an mögliche Berufsgenossenschaftsbeiträge. Weiterhin wird bei hauptberuflichen Selbständigen die Krankenkasse mehr Kohle einfordern. Rentenversicherung auch aus eigener Tasche.

Hi,

Gewerbeanmeldung so ca. 30 €, ob du IHK Mitglied werden musst,
kann ich nicht sagen - kommt darauf an was du machst.

Vorsorglich ergänzt:

Entweder muß man in die IHK (was ich beim Poster vermute) oder in die HWK.

Ulrich

Die Mitgliedschaft in der IHK ist Pflicht, von der Zahlung des Beitrages kannst du dich jedoch in den ersten 2 Gründungsjahren befreien lassen, sofern du nicht im HR eingetragen bist und dein Gewerbeertrag 25.000€ nicht übersteigt. Beides dürfte ja als Kleinunternehmer bei dir gegeben sein.

Sofern du keine Angestellten beschäftigst, bist du u.U. auch von der Pflichtmitgliedschaft in der BG befreit. Ob du pflichtig bist, hängt von deiner zuständigen BG ab.

Ansonsten fallen natürlich - zumeist freiwllige - diverse Versicherungen, je nach Branche und persönlichen Vorlieben an. Auch die GEZ-Gebühr nicht vergessen.

Ich würde dir aber trotzdem, wenn die Sache konkret wird, den Besuch eine Existensgründerseminars nahe lagen.