Welche Kosten bei einer GmbH-Gründung?

Hallo liebe wer-weiss-wisser!

-)

Welche Gründungskosten entstehen bei einer GmbH?
Ich meine die „alte“ GmbH mit 25.000,- Euro Stammeinlage.
2 Gesellschafter gründen die GmbH, ein Geschäftsführer wird bestellt.

Notarkosten, Handelsregister, …
(was kommt noch?)

Danke für fachkundigen Rat.

Hi !

In Abhängigkeit davon, wer den Gesellschaftsvertrag ausarbeitet (Notar, Anwalt, Gesellschafter) entstehen für diese Tätigkeit weitere Kosten. Auch die Bestellung zum Geschäftsführer, Ausarbeitung von (Muster-)Arbeitsverträgen und mögliche AGB (sind keine Pflicht!) können noch Kosten auslösen.

Es wird auf jeden Fall noch die Anmeldung beim Gewerbeamt fällig. Auch hier fallen Gebühren an.

Dann wird wohl ein Bankkonto zu eröffnen sein, um die Stammeinlagen einzuzahlen. Ob für die Kontoeröffnung Gebühren anfallen oder nur etwas Zeit investiert werden muss, hängt auch von der entsprechenden Bank ab.

Eine GmbH wird entweder der IHK und/oder der Handwerkskammer zugeordnet. Auch hier werden wohl noch Kosten anfallen.

Weiter ist für die GmbH eine Eröffnungsbilanz zu erstellen. Wenn die Gründer dies nicht selber können, wird sicherlich ein Steuerberater zu bezahlen sein. Sollte hier die Zahlung der Stammeinlage nicht nur mit Geld sondern auch durch Sachen erfolgen, ist auch ein Sachgründungsbericht erforderlich, dem zum Teil auch Gutachten zu Grunde gelegt werden müssen. Auch hier werden Ausgaben entstehen.

Und dann ist noch die Frage, ob für die auszuübende Tätigkeit eine besondere Erlaubnis (Kraftfahrtgewerbe, Gastronomie und Hotelerie nur noch eingeschränkt, Apotheken, …), Konzession oder ähnliches (Franchise-Verträge, …) notwendig ist oder ob sich bestimmte Kammern (Steuerberater, Anwälte, Ärzte, …) für zuständig halten. In Abhängigkeit davon, kann es auch noch mal zu Aufwendungen kommen.

BARUL76

Hallo!

Nur Handelsregister, Notar und Gewerbeanmeldung liegt man bei 700-1000 Euro.

Gruß

Jörg