Ein herzliches Hallo an alle,
aus aktuellem Anlass suche ich Informationen, die mit einer geplanten Stadterhebung einher gehen.
Laut den Kommunalpolitikern würde eine geplante Stadterhebung „keinerlei Kosten“ und/oder Nachteile verursachen. Dieser Aussage stehe ich sehr skeptisch gegenüber und wollte mal nachfragen, ob sich da jemand besser auskennt und evtl. genau sagen kann, was auf die Bürger (Bayern) zukommt, wenn eine Gemeinde zur Stadt erhoben werden soll. Meine Befürchtung wie z.B. Erhöhung des Mietspiegels, der Gewerbeabgaben, höhere Verwaltungskosten, etc. Gibt es Ausgleichszahlungen, die „reiche Städte“ automatisch an verschuldete Städte zahlen müssen?
Bin für jegliche Information dankbar!
Hallo Singani,
Laut den Kommunalpolitikern würde eine geplante Stadterhebung
„keinerlei Kosten“ und/oder Nachteile verursachen. Dieser
Aussage stehe ich sehr skeptisch gegenüber und wollte mal
nachfragen, ob sich da jemand besser auskennt und evtl. genau
sagen kann, was auf die Bürger (Bayern) zukommt, wenn eine
Gemeinde zur Stadt erhoben werden soll.
Früher, als noch alles anders war, da war mit dem Stadtrecht Einiges an Privilegein verbunden, was sich sowohl positiv als auch negativ auf den Stadtsäckel ausgewirkt hat.
Heute ist egal, ob Du in einer „Stadt“ oder einer „Gemeinde“ wohnst. Rechte und Pflichten sind gleich. Denk daran, daß es Städte gibt, die eigentlich Dörfer sind und Gemeinden (für Bayern das Stichwort „Marktgemeinde“), die städtische Strukturen haben.
Furchtbar teuer wird die Stadterhebung nicht, da sind Kosten für Briefbögen, neue Stempel, eine Amtskette für den Bürgermeister, Umbenennung einiger Gremien usw. Der einzelne Bürger wird es im Geldbeutel nicht merken.
Meine Befürchtung wie
z.B. Erhöhung des Mietspiegels, der Gewerbeabgaben, höhere
Verwaltungskosten, etc. Gibt es Ausgleichszahlungen, die
„reiche Städte“ automatisch an verschuldete Städte zahlen
müssen?
Vieles, von dem, was Du anführst geht nach „Angebot und Nachfrage“ und nicht nach dem Status der Kommune. Die Ausgleichszahlungen werden landesweit festgelegt.
Möglicherweise hilft Dir das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_%28Deutschland%29
weiter.
Gruß
Jörg Zabel