ich bin zur Zeit auf Wohnungssuche und hatte bisher immer einen ganz normalen Kabelanschluss in der Wohnung. Nun lese ich in einer Anzeige: „SAT Anschluss vorhanden“. Ich kenn mich mit Sat-Anlagen gar nicht aus und weiß nicht was man von Mieterseite aus dafür noch „mitbringen“ muss.
Die Frage ist also: welche Kosten (ob einmalige oder laufende) würden mir bei Verwendung des SAT-Anschlusses entstehen?
im Allgemeinen musst du nur einen SAT-Receiver selbst anschaffen - laufende Kosten gibt es nicht (wie bei Kabel), es sei denn die Anlage wird mal erweitert/modernisiert - das wird wohl auf alle Teilnehmer umgelegt.
GEZ ist unabhängig von Kabel oder Sat, wird ja auch nicht über den Vermieter abgerechnet.
Beachte noch, dass du mit einem Sat-Anschluss nur ein Programm gleichzeitig sehen und aufnehmen kannst - ansonsten wären min. 2 Anschlüsse vonnöten.
Strom für den Verteiler wird sicher umgelegt,. ist aber eher im Allgemeinstrom enthalten.
Satreceiver musste selbst beschaffen, er muss passen.
Es gibt heute auch Sytem, mit denen man an einem Kable belibig viele Satreceiver anhängen kann. Neu und natürlich teurer.