Welche kosten habe ich bei einer Ladeneröffnung?

Hallo liebe werweisswas Gemeinde,

ich habe nun seit 1 1/2 Jahren ein Kleingewerbe, das ich von zu hause betreibe (Umsatzsteuerbefreit).

Nun ist in meiner nähe ein kleiner Laden frei gewurden, diesen würde ich gerne Mieten.

Klar ist, das ich Miete bezahlen muss (Kaltmiete + Nebenkosten) Strom & Heizkosten werden extra abgerechnet.

Welche Kosten kommen noch auf mich drauf zu, welche Kosten sind „muss“ und welche sind „freiwillig“

Welche Versicherungen muss ich haben oder ist selbst das versichern mir überlassen ?

Darf ich mit einem Kleingewerbeschein der von der Umsatzsteuer befreit ist überhaupt einen kleinen Laden eröffnen oder muss ich vorher noch etwas beachten ?

Sehr geehrter Knorki,

ich befasse mich im Rahmen von wer weiss was bevorzugt mit Auskünften im Themenkreis der Mietkaution.

Betriebsberatung ist wesentlich weiterführend und kann nicht auf die Schnelle mit wenigen Zeilen abgehandelt werden.

Wenden Sie sich bitte an Herrn Reinhard Schniewind [email protected] - ich wünsche Gutes Gelingen.

Hallo , ich kann es Ihnen nicht helfen , eher für ein online-Shop

Viel Glück

ich weiss es leider nicht.
ich wuerde mich aber an die IHK wenden und dort ein Termin vereinbaren.

Hallo,

Welche Kosten kommen noch auf mich drauf zu, welche Kosten
sind „muss“ und welche sind „freiwillig“

Muss:
Müllabfuhr, Wasser, Abwasser, Anliegergebühren.

Freiwillig:
Haftpflichtversicherung, Andere Versicherungen

Welche Versicherungen muss ich haben oder ist selbst das
versichern mir überlassen ?

Ist Freiwillig, aber unbedingt haben solltest du eine Haftpflichtversicherung.

Darf ich mit einem Kleingewerbeschein der von der Umsatzsteuer
befreit ist überhaupt einen kleinen Laden eröffnen oder muss
ich vorher noch etwas beachten ?

Naja, ehrlich gesagt, wenn du als Kleingewerbler unterwegs bist, hast du ja einen Umsatz unter 50000 Euro/Jahr. Da lohnt es sich wohl kaum einen Laden zu eröffen. Erschrck dich nicht was ein laden kostet - man kann sich da ganz schnell verrechnen! Du wärst nicht der erste der sich da übernimmt. Dennoch wäre es egal ob du als Kleinunternehmer oder auch als Vollunternehmer einen Laden anmietest.

Viele Grüße

Sascha

Hi, das kann man so pauschal nicht sagen; ist unter anderem ortsabhängig.
VG
Smilla