Hallo,
ich habe vor, mir ein Haus zu kaufen bzw. eins bauen zu lassen (Fertighaus/Ausbauhaus). Jetzt bin ich noch unschlüssig, welches die beste Variante wäre, besonders was die Kosten angeht. An was muß zum Beispiel beim Bau alles gedacht werden, welche Kosten kommen noch auf einen zu ? Gibt es eine gute URL, wo man sich da mal was durchrechnen kann ? Es geht mir jetzt erstmal nicht um die Finanzierung, sondern um die Art der Kosten (Erschließungskosten, Gutachter, etc.).
Danke für Eure Hilfe,
Micha
Hallo Micha,
bei der Stiftung Warentest gibt es ein spezielles Buch zum Hausbau, das sehr ausführlich auch alle Kosten behandelt.
Einen speziellen Hinweis noch betreffs der Grunderwerbsteuer:
wenn Du das Grundstück von A und das (Fertig)-Haus von B kaufst, dann berechnet sich die Grunderwerbsteuer nur nach dem Kaufpreis für das Grundstück. Wenn Du ein gebrauchtes Haus kaufst oder neues Haus UND Grundstück in einem Vertrag von einem Anbieter (solche Gesamtpakete werden oft von Fertighausfirmen angeboten), dann berechnet sich die Steuer nach dem GESAMTpreis - und das sind dann schnell ein paar tausend EURO.
Viele Grüße
Siegfried