Möchte mich bald nebenberuflich selbstständig machen.
Ich werde wohl kaum mehr als 300 € im Monat verdienen. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ausgaben habe ich kaum.
Wo muss ich mich auf jeden Fall anmelden? Und ab wann kann ich Werbung machen?
Gruß
Sabin
Möchte mich bald nebenberuflich selbstständig machen.
es wäre schon hilfreich, wen du die Frage etwas detaillierter stellen könntest. wenn du nämlich nebenberuflich Hochhäuser baust, hast du andere Kosten, als wenn du AMC-Töpfe verkaufst.
Ich werde wohl kaum mehr als 300 € im Monat verdienen.
Frage „vor“ oder „nach“ Kosten?
Warum dann selbständig, da wäre ne aushilfslohnquittung doch besser und billiger und risikoärmer und wenn du mal nen Kredit brauchst, sagt der Banker nicht zu dir: benutzen sie das Geld geschäftlich?
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Du musst mit den Kosten rechnen, die du produzierst! Kosten sind nämlich betriebsnotwendige ausgaben!
Ausgaben habe ich kaum.
Na dann hast du auch „kaum“ mit Kosten zu rechnen!
Wo muss ich mich auf jeden Fall anmelden?
die Anmeldegebühren kosten dich ca. 8% des geplanten Gewinn!
Und ab wann kann ich
Werbung machen?
Wenn du genug Geld für ne Anzeige hast! Allerdings ohne Anzeige hast du keinen Umsatz und ohne Umsatz keinen Gewinn, aber auch keine Kosten!
gruss
es wäre schon hilfreich, wen du die Frage etwas detaillierter
stellen könntest. wenn du nämlich nebenberuflich Hochhäuser
baust, hast du andere Kosten, als wenn du AMC-Töpfe verkaufst.
sorry, wie du vielleicht gemerkt hast,bin ich ganz neu in diesem Forum, und dies war mein erster Beitrag.
Der Nebenjob ist im Diensleistungsbereich. Mehr möchte ich eigentlich noch nicht verraten.
Warum dann selbständig, da wäre ne aushilfslohnquittung doch
besser und billiger und risikoärmer
Diesen Job könnte ich bei freier Zeiteinteilung am Wochenende erledigen. Wichtig wegen meinem Hauptjob.
Und so einfach kriegt man nebenbei leider keinen Nebenjob mehr
Du musst mit den Kosten rechnen, die du produzierst! Kosten
sind nämlich betriebsnotwendige ausgaben!
Da ich nichts produziere, habe ich auch keine Kosten.
Hatte mich neulich beim Finanzamt erkundigt, wie es aussieht, wenn ich eine freiberufliche Stelle annehme, und da war ich doch sehr überrascht, dass ich ein drittel ans Finanzamt zu zahlen habe.
Ist es denn bei Selbständigkeit auch der Fall?
Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich kenn mich leider überhaupt nicht aus.
danke nochmal
Gruß
Sabin
Nicht vergessen, den Arbeitgeber nach einer Erlaubnis für die Nebentätigkeit zu fragen. Insbesondere darfst du ihm sicherlich keine Konkurrenz machen.
Auch bei einer Dienstleistungsfirma immer an das Risiko von Gewährleistungen denken. Wenn es ganz dumm läuft, zahlst du den Rest deines Lebens für verursachte Schäden. BEim beabsichtigten Umfang lohnt sich sicherlich nicht die Gründung einer GmbH, also trifft es dich mit deinem gesamten gegenwärtigen und zukünftigen Vermögen!
Du must in den allermeisten Fällen ein Gewerbe beim Gewerbeaufsichtsamt anmelden. Je nach Art der Dienstleistung ist auch zu beachten, dass keine besondere Ausbildung (z.B. Handwerk) nötig ist.
Da ich nichts produziere, habe ich auch keine Kosten.
Kein Computer? Kein Auto? Kein Büromaterial? Keine Telefonkosten?
Hatte mich neulich beim Finanzamt erkundigt, wie es aussieht,
wenn ich eine freiberufliche Stelle annehme, und da war ich
doch sehr überrascht, dass ich ein drittel ans Finanzamt zu
zahlen habe.
Ist es denn bei Selbständigkeit auch der Fall?
Ich verstehe das mit dem „Drittel“ nicht. Deine Gewinne aus der Selbständigkeit kommen egal ob Freiberuflich oder Gewerbetreibend auf deine Einkünfte aus nicht-selbständiger Arbeit drauf und werden dann mit Einkommenssteuer belastet. Als Freiberufler (wenn du als solcher anerkannt wirst) hast du eine vereinfachte Buchhaltung und zahlst keine Gewerbesteuer - beides bei EUR 300 pro Monat sowieso egal.
Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich kenn mich leider
überhaupt nicht aus.
Kauf dir ein Taschenbuch und lese es durch.
Hallo Sabin,
aus Deinen Postings erkenne ich leider, dass Du NULL Ahnung hast. Sorry, aber damit kannst Du ganz schön ins finanzielle Verderben laufen.
Bitte besuche unbedingt einen Existenzgründerkurs, denn ohne Basics läuft es gar nicht.
Grüsse
Sven
Hallo auch,
also erstmal erkundige dich bei einschlägigen HP nach der Art und Weise von Geschäften.
http://www.gruenderstadt.de/
Denn wenn du weißt was du willst, kann dir geholfen werden.
Weiterhin sei dir im klaren, das deine Einkünfte aus SELBSTÄNDIGER Tätigkeit versteuert werden müssen. Dazu wird wie folgt gerechnet: Einnahmen durch die Tätigkeit-abzgl. aller geschäftlichen Kosten (PC, Telefon, Sprit,etc.)-abzgl. der Freibeträge=zu versteurnde Einkommen, welches dem Einkommen aus nichtselbstständiger Tätigkeit angerechnet wird… Was bleibt dir von 300 Euro über?? Allein eine Werbeanzeige kosten 300 Euro.
Du mußte jede Tätigkeit anmelden. Wäre nicht schlecht zu erfahren, welche Tätigkeit es ist. Aber frag mal bei deinem Ordnungsamt. Kosten für eine Gewerbeanmeldung als Handelsvertreter oder so bei ca. 20Euros.
Bitte, bitte, bitte tuhe dir selber einen Gefallen und beschäftige dich mit einem Geschäftsplan. Ohne das geht es nicht!!! Auch nebenberuflich nicht. Der einzige Unterschied zwischen Neben und hauptberuf ist der zeitliche Einsatz. Alle weiteren Verpflichtungen bleiben bestehen.
Gruß
Martin