Hallo in die WWW-Expertenrunde,
Ich habe einen Bereich im Garten, denn ich gerne als Kräuterecke herrichten möchte. Kann mir jemand sagen, welche Kräuter ich in unsere Vollschattenecke anpflanzen kann?
Vielen Dank für die Antworten
Hallo in die WWW-Expertenrunde,
Ich habe einen Bereich im Garten, denn ich gerne als Kräuterecke herrichten möchte. Kann mir jemand sagen, welche Kräuter ich in unsere Vollschattenecke anpflanzen kann?
Vielen Dank für die Antworten
Beifuß, Wermut, Liebstöckel und sogar Estragon und Salbei, Pfefferminze, Brunnenkresse, Schnittlauch gedeihen wunderbar im Schatten.
Viel Spaß beim Würzen !!
Hallo,
damit kann ich leider nicht dienen. Meine Kräuterspirale hat volle Sonne. Aber ich denke die meisten Kräuterarten sind relativ pflegeleicht. Mein Tipp: schauen sie mal bei http://www.bio-gaertner.de/Pflanzenliste nach. Da gibt’s eine Liste über alle möglichen Kräuterarten mit Infos.
viele Grüsse
RudiMRa
Liebe Gärtnerin,
bei Kräutern im Vollschatten fällt mir ehrlich gesagt gar nichts ein!
Meines Wissens gilt für fast Alle, Vollsonne und magerer Boden. Lasse mich aber gerne belehren.
Grüsse
Maria vom Birkethof
Habe mich in meinen Büchern schlau gemacht ,was natürlich etwas Zeit braucht. Hier meine Antwort.Man könnte zum Beispiel Borretsch( auch Gurkenkraut genannt)anbauen. Er verträgt Sonne als auch Schatten.Man kann Borretsch für Salate und Suppen verwenden. Die Blüten sind eßbar und eine hübsche Dekoration auf Süßspeisen.Sieht hübsch aus und wird auch von den Bienen geliebt.Eine weitere Möglichkeit wäre Schnittlauch der verträgt auch Sonne und Schatten.Ansonsten gibt es kaum Kräuter die keine Sonne brauchen.,denn die meisten Kräuter sind mediteran und die brauchen nun mal Wärme und Sonne.Es gibt Heilkräuter die Im Schatten wachsen z.B. Beinwell der wächst überall,aber solche Kräuter wollen Sie sicher nicht anbauen.Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.Mit freundlichen Grüßen Kerstin
Hallo
Vergieß nicht den Bärlauch, der gedeiht hervorragend im Vollschatten und blüht schön im Frühjahr.
Hallo
Vergiss nicht den Bärlauch, der gedeiht hervorragend im Vollschatten und blüht schön im Frühjahr.