Welche kräuter helfen gegen pickel?

Hey wollt mal fragen ob wer weiß mit welchen kraut man pickel und unreinheiten weg bekommt. es hat vorkurzen eine folge von dem gegeben nur leider hab ich es vergessen!!! kann es sein das es petersilie war???

Hey wollt mal fragen ob wer weiß mit welchen kraut man pickel
und unreinheiten weg bekommt. es hat vorkurzen eine folge von
dem gegeben nur leider hab ich es vergessen!!! kann es sein
das es petersilie war???

Liebe Vanessa,
es gibt mehrere gute Kräüterrezepte gegen Pickel und Hautunreinheiten. Kommt immer darauf an, was für Pickel: Agne, Hitzepickel,Ausschlag, Hautunreinheiten etc.

Petersilie kannst Du auf jeden Fall ganz einfach verwenden: Hacke Dir einen Esslöffelfrische Petersilie, übergiesse die mit heissem Wasser und lass sie 8 Min ziehen, dann abseihen und den Sud etwas abkühlen lassen. Dann kannst Du ihn wie Gesichtswasser verwenden oder Kompressen machen.

das es petersilie war???

das es petersilie war???

Hi Vanessa,

Petersillie ist bekannt dafür das es die Haut von innen klärt, das heißt wenn Du sie ißt.
Die Frage die sich mitr stellt ist reden wir von kl. Mitessern oder von Akne?
LG
www.praxis-kks.de

Hallo vanessa20,

Petersilie hilft nicht gegen Pickel.
Was hilft:

1. Kein Schweinefleisch essen. Möglichst viel frisches Obst und Gemüse essen.
  2. Brennesseltee trinken (gibt es in der Apotheke oder Reformhaus incl. Anleitung und Beratung)
  3. 1x pro Woche einen Brei aus „Luvos Heilerde 2“ (gibt es im Reformhaus) messerrückendick auftragen, warten bis es anfängt abzubröckel, dann abwaschen. Das ist eine tolle Matschepampe - völlig ungiftig, spaßig und hilft.

Hast du nicht nur Pickel sondern eine Akne, solltest du herausfinden wogegen du allergisch bist.

das es petersilie war???

Antwort:

Hallo,

tatsächlich hilft Petersilie gegen Pickel, da sie astringierend wirkt (zieht die Poren zusammen) und entzündungshemmend ist. Siehe: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/Petersil…

Hilfreich sind ebenfalls Hammamelis und Kamille.
generell ist Entzündungshemmendes und beruhigendes gut, aber nur ja keine scharfen Reinigungsmittel, da diese den Säureschutzmantel der Haut angreifen und letztendlich nur zu noch mehr Pickel führen (Clerasil ist eine absolute Lüge!).
Zuckerhaltige Lebensmittel führen ebenfalls zu Pickeln, da Zucker Entzündungen begünstigen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen, ansonsten einfach noch mal nachhaken :smile:

Liebe Grüße, Sylvestris

das es petersilie war???

das es petersilie war???

Hallo Vanessa,

Mit kosmetischen Problemen kenn ich mich nicht so sehr aus, jedenfalls nicht über die Heilung mit Kräutern.

Ich denke täglich einen kräftigen Salbei+Pfefferminztee, könnte erstmal die versorgung der Haut stärken.

Dann würde ich empfehlen mindestens jeden 3ten Tag Gesichtspeeling zu machen (dafür gibts tolle peeling cremes, zur not kann mann das auch selbst machen, such im Netz) und Gesichtsreinigung mit Gesichtswassern in die tägliche hygiene integrieren.

Mir hilft das jedenfalls auch bei akuteren fällen oft recht schnell. Probleme mit der Haut jedenfalls sind recht persönlich da es unterschiedliche Hauttypen gibt und auch die durchblutung und der Aufbau der Haut bei jedem ein wenig anders ist. Daher musst du wohl selbst die beste Methode herausfinden oder ggf nen Hautarzt fragen.

Wenn du fragen zwecks der Dosierung mit Salbei und Pfefferminzeh hast. Überdosieren kann mann keinen davon, höchstens bitter werden kann es. Wenn du häufiger Tee trinkst mach den Aufguss wie er dir schmeckt. Ansonsten rühig etwas kräftiger machen, Medizin schmeckt nicht immer.

Ansonsten Frag ruhig nochmal ^^

grüße und hoffentlich schnelle Besserung
René

das es petersilie war???

hallo vanessa,
ich würde sagen, es könnte bärlauch gewesen sein. (von petersilie weiß ich das nicht). bärlauch gibts es im frühjahr frisch,er riecht nach knoblauch, meistens findest du ihn in den bioläden. in der natur erkennst du ihn daran, dass er wie maiglöckchen aussieht (aber nur das grüne) und eben nach knoblauch riecht. du kannst ihn als salat essen, blätter mit dem nudelholz walken und das gesicht oder die entsprechenden hautstellen damit einreiben, außerdem ist er auch als tee erhältlich - in kräuterhäusern oder apotheken. Bärlauch hat sich bei chronisch unreiner haut bewährt, es reinigt das blut, wie auch ringelblume, das könnte man im tee kombinieren, 3-4 TL auf 1 l wasser, 2 tassen täglich.
(übrigens: ich schwöre seit jahren auf t-baum-öl gesichswasser - im kräuterhaus erhältlich. - nur mal so nebenbei …)

viel glück und gruß
Rosa

hallo,

super danke für die info. nur noch eine frage:
Wie wenn ich den die pertersilie an? In heiße wasser schneiden und dann mit dem wasser die haut reinigen??

glg

nein nein keine akne.
Es sind normale Pickel (wimmerl) hier und da mal.
also nix akkutes.

super danke Cindarell!!

Werd ich gleich mal versuchen!!

nein nein keine akne.
Es sind normale Pickel (wimmerl) hier und da mal.
also nix akkutes.

Versuch es mit Petersilieu. Brennnesseltee, es reinigt sehr von innen, bitte nicht länger als 4 Wochen anwenden.
Von außen mit Ringelblumen Tinktur 1;1o verdünnt, bekommst Du in der Apotheke, die Ringelblume oder aus dem Garten :wink: oder unter
www.magische-alraune.de
Was Du mit Kräutern noch so anfangen kann, kannst Du ebenfalls in den Seminaren erfahren
http://www.praxis-kks.de/html/hexen_seminare.html

Meine Beratung ersetzt keinen Arzt oder Heilpraktiker

Hallo Vanessa20,

glücklicherweise gibt die Seite, die ich dir hierzu empfohlen habe, da ganz klare Anweisungen:

Fettige Haut reinigen mit einer Petersilienmaske
Der Saft der Petersilie ergibt zusammen mit Eiweiß oder Joghurt eine wirkungsvolle Maske für stark fettige Haut. Die Ursache dafür ist die adstringierende Wirkung der Petersilie, das bedeutet, sie zieht die Poren zusammen.
Waschen Sie einen großen Bund Petersilie und hacken Sie ihn klein. Dann gibt man die Petersilie entweder in den Entsafter oder in den Mixer und verarbeitet sie zusammen mit einer kleinen Menge heißem Wasser zu einem Brei.

Vermischen Sie den so entstandenen Petersiliensaft wird mit der gleichen Menge Joghurt oder Eiweiss und tragen Sie die so entstandene Maske auf das gesicht auf. 15 - 20 Minuten einwirken lassen, danach entfernen und das Gesicht mit kaltem Wasser abspülen.

Viel Vergnügen beim Ausprobieren.
Gruß Sylvestris

Hey Vanessa, die Antwort auf deine Frage ist ein bisschen umfangreicher bzw. es kommt auf mehrere Dinge an. Zum Beispiel wäre wichtig, wie alt du bist, weil eventuell Hormone eine Rolle spielen. Tatsächlich auch, ob du vielleicht die Pille nimmst ? Reagierst du allergisch auf Pollen, Hausstaub oder solche Sachen ? Was isst Du gerne ? Wie pflegst du deine Haut ? Usw.,usw. Womit Du allerdings gar nichts falsch machen kannst, ist die Brennessel. Besorg sie dir am besten frisch oder getrocknet. Du könntest eine Teekur machen, indem du jeden Tag 3 Tassen Brennesseltee trinkst. Am besten über einen Zeitraum von 3-4 Wochen.
Das spült prima durch und diese Pflanze bildet das Blut neu, was wichtig ist für den Zellaufbau und damit auch für deine Haut und nebenbei auch für Haare und Nägel. Brennessel enthält Eisen und davon verlieren wir Frauen viel durch die monatliche Menstruation.
Sei vor allem geduldig, selbst, wenn es erst so aussieht, als würde sich gar nichts bessern. Das kommt. Frag gern wieder nach, wenn Du magst. Liebe Grüsse mondin

Bei Pickel helfen: ein Sud aus Zinnkraut oder auch geriebene Blätter vom Spitzwegerich.