Welche kräuter schrecken die mücken ab?

hallo!
frage: „welche kräuter schrecken mücken ab?“
damit die dinger erst garnicht ins zimmer reinfliegen…
ich meine damit: einfach auf die fensterbank stellen und gut ist. mein freund ist ein mücken-magnet und zieht mücken an!
vielen dank im voraus für die hilfe!

Das Laub von Tomaten soll gegen viele Insekten im Zimmer helfen, einfach ins Fenster stellen- und viel Knoblauch essen ändert den Hautgeruch auch und kann abschreckend wirken (aber nicht nur auf Mücken :wink:)
Am effektivsten und ökologischsten ist ne schöne kräftige Spinne in der Zimmerecke
Und ein Moskitonetz kann auch ganz schön romantisch sein(gibt es auch groß genug für Doppelbetten)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadia,
ich habe da keine eigene Erfahrung, weil ich hier selten Mücken habe, Helfen sollen Tomatenpflanzen, Basilikum, Zitronengeranien, Levendelöl, Nelkenöl (stinkt !)
Was ganz sicher hilft, ist ein Fliegennetz, würde ich meinen, die sind gar nicht so teuer und es kommen weder Fliegen, noch Mücken in die Wohnung. Vorsicht mit Licht am Abend, besser gelbe Grühbirnen als weisse.
Viele Grüße
Barbara Jo

hallölchen Karem,

vielen lieben dank für die hilfe!
da ich auf spinnen nicht stehe und das mit dem moskitonetzt auch nach hinten gehen kann (wenn sich das stechding ins innere verirrt) versuche ich es mit tomatenpflanzen im schlafraum (über nacht) und ein wenig mehr knoblauch im essen.
danke nochmal und schönen abend noch :smile:
schöne grüße

hallo Barbara,
vielen lieben dank für die hilfe! ich versuche es zuerst mit tomatenpflanzen im schlafraum (über nacht) und vlt basilikum - das hab ich in der küche/aufm balkon stehen… und die fliegennetze sind schon alle bombenfest an den fenstern :smile:
danke nochmal und schönen abend noch :smile:
schöne grüße

Wünsche viel Erfolg und schöne Träume :wink: