Welche Kraft muss ich anwenden?

Hallo Leute,
ein Freund und ich müssen am Montag eine Physikaufgabe abegeben die bewertet wird. Leider ist keiner von uns beiden und keiner aus unserer Klasse gut in Physik. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.
Also wir haben einen Stoßdämpfer, dessen Steifigkeit (weiß nicht genau ob man das so nennt, muss nämlich den Text gerade von Französisch ins Deutsche übersetzen) 24/mm (

Also wir haben einen Stoßdämpfer, dessen Steifigkeit (weiß
nicht genau ob man das so nennt, muss nämlich den Text gerade
von Französisch ins Deutsche übersetzen) 24/mm (

Hallo,
ich habe alles was wir an informationen über den Stoßdämpfer haben gescchrieben, mehr haben wir nicht da stehen?
Wir sind jetzt in der 10. Klasse, haben dieses Jahr aber das erste mal Physik und verstehen leider so gut wie nichts. Angeblich sind wir auch die schlechteste Klasse die er je hatte :-/
Gruß Fabian

Achja natürlich haben wir uns schon Gedanken gemacht. Wir haben uns auch bei mir getroffen um uns das zusammen anzuschauen aber kam leider nichts dabei raus :frowning:

Achja natürlich haben wir uns schon Gedanken gemacht. Wir
haben uns auch bei mir getroffen um uns das zusammen
anzuschauen aber kam leider nichts dabei raus :frowning:

Schreib doch erstmal hier her, was ihr bis jetzt gemacht habt. Ihr müsst ja irgendwas hingeschrieben haben. Ihr habt ja wohl irgendwelche Formeln zur Federkraft in eurem Heft oder Physikbuch stehen, in der ihr die euch gegebenen Werte einsetzen könnt.

Also falls du noch nichts gemacht hast wäre jetzt die Zeit um
a) die entsprechende Formel zu suchen
b) die Formel falls nötig noch nach der gesuchten Größe auflösen
c) die Werte darin einzusetzen.
d) das ganze dann ausrechnen.

Zumindest bis Punkt b) solltet ihr ja wohl gekommen sein. Was ihr dabei rausgekriegt habt, das solltest du nun mal hier schreiben.

Die Aufgabe ganz für euch erledigen wird hier vermutlich keiner und es würde euch auch nichts bringen, weil in der Schulaufgabe oder einem Test müsst ihr es schließlich auch selbst können.

vg,
d.

Hi
Ich glaub ich gebs auf, oder vielleicht find ich jemanden der ne Klasse über mir ist der mir das erklären kann.
Danke für die Antworten :smile:
LG

Hi
Ich glaub ich gebs auf,

Ohne es versucht zu haben? :frowning:

Nicht mal ne Formel im Physikbuch gefunden?

Gruß

Hallo,

Ich glaub ich gebs auf, oder vielleicht find ich jemanden der
ne Klasse über mir ist der mir das erklären kann.

Ich habe kein Problem damit dir das zu erklären. Ich habe nur ein Problem damit die ganze Aufgabe für dich zu erledigen. DU musst schon deinen Teil auch leisten. Bei Problemen oder wo du nicht weiterkommst, wird dir hier gerne geholfen. Aber wir sind kein Hausaufgaben-Erledigungsdienst. Zumal dir selbst damit überhaupt nicht geholfen wäre.

Also: Wo genau kommst du bei der Aufgabe nicht weiter?

vg,
d.

Also das ganze ist so. Wir bekamen einfach ein paar Blätter mit Aufgaben die wir ausfüllen sollen die einen Teil der Prüfung sind. Als Hilfsmaterial steht uns das Buch zur Verfügung. Aufgeschrieben hatten wir bislang nichts darüber. Laut den Blättern müssen wir dann auch die Formel vom Hookeschen Gesetz suchen. Gefunden haben wir da : F= k.x = x= F/k
Und ich weiß ja auch, dass mir hier keiner meine Hausaufgaben macht! Verlang ich ja auch nicht. Aber ich weiß halt eben komplett nicht wie ich anfangen soll? Weiß nicht wo ich was einfügen soll usw.
LG

Gefunden haben wir da : F= k.x = x=F/k

Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Ich schreib das noch mal schön, denn das mittlere Gleichheitszeichen soll wohl „daraus folgt“ bedeuten.

F= k*x => x=F/k

So, kannst du denn da was zuordnen?
Wofür steht F, wofür k und wofür x?
Was hast du davon gegeben, was ist gesucht?

Danach ist die Aufgabe quasi gelöst.

Gruß

Also ich weiß das die Federsteifheit 24/mm beträgt, mehr nicht. Ich soll dann aber rausfinden welche Kraft ich aufwenden muss um die Feder 1,2 cm in die Länge zu ziehen. Weiß aber nicht wie ich da jetzt die Formel gebrauchen kann.

Also ich weiß das die Federsteifheit 24/mm beträgt, mehr
nicht. Ich soll dann aber rausfinden welche Kraft ich
aufwenden muss um die Feder 1,2 cm in die Länge zu ziehen.
Weiß aber nicht wie ich da jetzt die Formel gebrauchen kann.

In dem du die Werte einfach einsetzt und das ausrechnest:

F ist die gesuchte Kraft.
k ist die Federsteifigkeit.
x ist der Weg den du die Feder in die Länge ziehst.

Und: Die Federsteifheit beträgt nicht 24/mm sondern 24 N/mm, 24kN/mm oder sonst irgendwas. Du vergisst hier ständig die korrekte Einheit hinzuschreiben.

vg,
d.

Danke für die Antwort! :smile:
Ich werd mich morgen nochmal mit dem andern zusammensetzen und das dann so einsetzen wie du es grad geschrieben hast.
Lg und schönen Abend noch :wink:

Hallo,

…ist nicht so schwer. Du mußt nur wissen, was die Federrate (im Std. ist eine Feder eingebaut) bedeutet:

c = F/f N/mm
F = Kraft (N)
f = Federweg (mm)

Dann kannst Du die Aufgaben schon allein lösen, wenn Du die Dimensionen beachtest. Die schreibe bei den Gleichungen immer mit dazu.
Ein Ergebnis stimmt nur, wenn die Dimensionen auch stimmen.

Gruß:
Manni

http://www.pic-upload.de/view-7814429/Save0138.jpg.html

1 „Gefällt mir“

Hallo :smile:
danke für eure ganzen Antworten! Waren echt hilfreich. Wir haben die Aufgaben jetzt auch lösen können und dürfen uns auf eine gute Note freuen :wink:
LG :wink: