Welche Kraftfahrzeugteile werden bei Inspektionen

Hallo liebe Experten!
Ich werde bald meine Wagen zu einer Inspektion bringen müssen. Es wird meine erste Inspektion sein. Welche Kraftfahrzeugteile werden bei einer Inspektion überprüft? Ich habe im fernsehen gesehen, daß oftmals unnütze kostspielige Sachen gemacht werden, nur um mehr Geld zu verdienen. Danke für ihren Rat.

Guten Morgen,

in einer Markenwerkstatt oder einer guten freien Werkstatt wird man dir einen Wartungsplan vorlegen worauf genau aufgelistet ist was bei der Inspektion gemacht werden muss.
Die Hersteller schreiben genau vor welche Arbeiten bei welchem Fahrzeugalter und Km Stand durchgeführt werden müssen. Das steht auch in der Bedienungsanleitung bzw. dem Wartungsheft von deinem Auto.
Bei der Auftragsannahme am besten festlegen was das ganze kostet und das bei Arbeiten die evtl. dazu kommen vorher angerufen wird, nix machen lassen ohne telefonische freigabe.
Ich würde mir auch die Teile die zusätzlich ausgetauscht wurden zeigen lassen, also Bremsbeläge, Scheibenwischer oder so. Die Rechnung sollte dir am Ende vor dem bezahlen erklärt werden, dann ist eigentlich alles O.K.

Gruß Tankmen

Hallo,
mit diesem Problem wirst du wohl leben müssen.
Die Werkstatt arbeitet nach einem vorgegebenen Punkteplan, wenn etwas ausgetauscht wird kannst du verlangen, dass dir die getauschten Teile vorgelegt werden, zur Überprüfung.
Ansonsten ist alles Vertrauenssache!

Eigentlich gibt es Checklisten vom Hersteller oder vom Boschdienst etc. Die enthalten in Abhängigkeit von der Laufleistung die notwendigen Arbeiten.An hand der Liste kann man dann verhandeln, das machen Sie, das gar nicht, weil schon erledigt oder das kann ich selber z. B. Flüssigkeiten ergänzen, Wischerblätter erneuern etc. Im Internet kann sich vorher über die Materialpreise informieren. Tschau

darüber kann ich keine auskunft geben.
c.k.

Hallo ! Was ist es für ein Auto, Diesel, Benziner oder Hybrid ? Bei den meisten Fzg. wird bei der 1. Insp. der Ölfilter und das Motoröl gewechselt und einiges kontrolliert wie z.Bsp.: Fehlerspeicher, Luftdruck, Scheinwerfereinstellung, Ersatzradluftdruck , Unterboden auf Schäden, Undichtigkeiten von allen Aggregaten, Profiltiefe, uvm. Sie sollten nicht so misttrauisch den Werkstätten gegenüber sein das Fernseh zeigt oftmals Härtefälle die so im Alltag gar nicht vorkommen. Wichtig ist das sie dem Annahmemeister vertrauen können ohne eine Vertrauensbasis bringt die beste Werkstatt nichts.
Sie soltten auch wissen das die Inspektionen wichtig sind für die Mobilitätsgarantie oder spätere Kulanzabwicklungen und Wiederverkaufswert.

Hi
Was genau nach Plan getauscht wird kann man im Wartungsheft bzw Checkheft nachlesen.

Gruß

Hallo GinoGinolino,

Tur mir leid, aber diese spezielle Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ist mehr etwas für Spezialisten aus der KFZ-Branche.

MFG
Winfried Lauer

Hallo Gino,
für Wartungsarbeiten gibt es vom Hersteller festgelegte Intervalle und Prüfpunkte, die im sogenannten Wartungsplan vorgegeben sind. Diese Pläne sollten jedem Kunden nach der Inspektion ausgehändigt und besprochen werden.
So gibt es keine Missverständnisse und Unklarheiten. Du kannst dir den Wartungsplan natürlich auch vorher erläutern lassen.

MfG, G. Nieth