Guten Tag!
Ich war bislang immer in der Privaten KV, erst über die Eltern, dann als Selbständiger. Nun habe ich eine Stelle als freier Mitarbeiter in Aussicht. Dabei gibt es allerdings keine Sozialleistungen. Das heißt, ich müßte weiterhin meine superteure Private KV behalten? (das heißt auch, daß ich ein Drittel des Gehaltes an die Kasse abdrücke…) Oder gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, in eine gesetzliche Kasse zu kommen? Gibt es gesetzliche KV für Freiberufler u. ä. ??
ich bitte sehr um Antwort, hab mich schon fast totgegoogelt, aber irgendwie keine richtigen Auskünfte bekommen!
viele Grüße
Tü Malusch
Hallo,
freier Mitarbeiter = Selbständiger
An deinem Status änderst sich nichts - deshalb musst auch in der
PKV verbleiben (leider).
Gruss
Günter Czauderna
hi,
daß du als freiberufler den gleichen status hast wie ein selständiger, hat mein vorposter ja schon geschrieben.
allerdings gibt es auch die möglichkeit, als freiwilliges mitglied einer gesetzlichen krankenkasse aufgenommen zu werden. ob du als bisher pkv-versicherter darin aufgenommen wirst, ist sehr ungewiß, da du dich bisher nicht an der solidargemeinschaft beteiligt hast. der beitrag richtet sich eben in der gkv nach deinem einkommen, und nicht nach alter / krankheitshäufigkeit.
du schreibst aber, das deine pkv so unglaublich teuer ist. das wundert mich, denn die günstigsten pkv sind (bis zu einem gewissen alter) deutlich günstiger als die gkv für selbständige, freiwillige mitglieder.
ich zahle als selbständiger mit 41 jahren 241,90 inkl. pflegeversicherung. und ich weiß, daß ich bei einer pkv günstiger davonkäme, aber die werden halt im alter richtig teuer!
erst mit der günstigeren pkv anfangen, und dann auf die solide gkv aufspringen, wenn die preiskurven sich überschneiden … das ist natürlich nicht im sinne des erfinders. oder hast du als junger, gesunder mensch 20 jahre in die solidarische gkv eingezahlt, und so die alten und kranken mitfinanziert?
lg, pit
Hallo,
wie soll das gehen mit der Aufnahme in die GKV - würde mich
interessieren.
Gruss
Günter Czauderna
Die Regeln für eine freiwillige Mitgliedschaft sind in § 9 des SGB V geregelt. Hier sollten Sie einfach nachlesen - ein Beitritt ist für Sie ausgeschlossen.
Wenn Ihnen Ihre private Krankenversicherung zu teuer ist, können Sie einen oder mehrere Experten ja direkt kontaktieren und Ihre Police faxen - vielleicht kann der Vertrag unter Preisaspekten optimiert werden, d.h. bei der Gesellschaft umwandeln.
Thorulf Müller
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
dies gilt allgemein, wenn man z.b. aus dem angestelltenverhältnis in die selbständigkeit wechselt:
allerdings gibt es auch die möglichkeit, als freiwilliges mitglied einer
gesetzlichen krankenkasse aufgenommen zu werden.
aber ich schrieb ja auch:
ob du als bisher pkv-versicherter darin aufgenommen wirst, ist sehr ungewiß,
da du dich bisher nicht an der solidargemeinschaft beteiligt hast.
die entscheidung trifft wohl die gkv … vielleicht hat sie einen kulanzspielraum, wenn die gkv-zeit noch nicht zu lange zurückliegt, du noch sehr jung bist usw. meinem vater wurde das vor ca. 20 jahren auch angeboten, daß er von der pkv in die gkv wechseln kann - allerdings mit einer 5-stelligen sonderzahlung. und ob es diese möglichkeit heute noch gibt, weiß ich nicht.
also viel hoffnung will ich dir nicht machen, aber du kannst es ja mal probieren.
viel glück und lg
pit
Hallo es gibt keine Kulanzspielraum für die gesetzlichen Krankenkassen, sondern das SGB. Vor 20 jahren standen diese Regelungen noch nicht im Gesetz, da war das u.U. sehr wohl möglich.
Es gibt nur die Möglichkeit im Beitrittsformular, das unterschrieben wird, falsche Angaben zu machen. Die Folge ist, dass die Mitgliedschaft nichtig ist mit allen entsprechenden Rechtsfolgen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
nur um Missverständnisse zu vermeiden - ich bin seit 37 Jahren
bei einer GKV beschäftigt.
Er kann nicht wechseln - das sagt das Gesetz - eine „Kulanz“
gibt es da nicht.
Gruss
Günter Czauderna
erst mit der günstigeren pkv anfangen, und dann auf die solide
gkv aufspringen, wenn die preiskurven sich überschneiden …
das ist natürlich nicht im sinne des erfinders. oder hast du
als junger, gesunder mensch 20 jahre in die solidarische gkv
eingezahlt, und so die alten und kranken mitfinanziert?
lg, pit
hallo,
ganz so ist es nun nicht!
Da ich nie angestellt war, war ich, wie ich oben schrieb, Zeit meines Lebens in der PKV. Und: günstiger?? Mein Beitrag beläuft sich momentan auf stolze 523,-€ im Monat! Rechnet man die Selbstbeteiligung dazu, kommt man auf ca. 560,00 €. Ich bin 45.
viele Grüße
tü Malusch