Ich bin schon seit über 15 Jahre freiwilliges Mitglied bei der AOK Baden-Württemberg. Nun möchte ich aber die Kasse wechseln und würde gerne mal wissen welche zur Zeit ( keine priv.) in Leistungen - Beitragsatz usw. Interessant ist. Habe im Moment die Techniker u. die Barmer im Visier.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
versuch’s 'mal bei der BKK Hochrhein-Wiesental (Wohnsitz oder Arbeitsstätte in Baden-Württemberg - www.bkk-hwt.de -): Beitragssatz derzeit 11,5%. Das Einsparpotential gegenüber der AOK BW beträgt 2%, für Arbeitnehmer entsprechend 1%.
Ich vermute, Dein Entgelt liegt über der Beitragsbemessungsgrenze von derzeit 6.450,-- DM monatlich, Du sparst 64,50. Die Kündigungsfrist beträgt bei freiwiliig Versicherten zwei Monate zum Monatsende. Wenn Du bei der AOK noch nicht gekündigt hast, also noch in diesem Monat kündigen und die Mitgliedschaft in der neuen Kasse beginnt am 01. Februar 2001.
Gruß
steuerfux
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da du in einer GKV bleiben willst, lässt sich nichts an der Leistung verändern.
Jede zusätzliche Leistung, die dir möglicherweise heute geboten wird, ist eigentlich seltenst rechtskonform und könnte demzufolge auch ab morgen wieder gestrichen werden… und letztendlich war esd mal die Grundlage deiner Entscheidung.
Die Leitungen der GKV sind zu min. 97% durch das SGB vorgeschrieben… und die restlichen 3 % sind so gering…
hallo, Günter,
zur Ergänzung von Marco: wenn Du die günstigste Kasse in Deinem Bereich finden willst, so geh mal in die Homepage: http://www.kv-spezialist.de/onlineberechnung.htm. Das ist ein Onlineberechnungsprogramm. Hier kannst Du auf Grundlage Deiner Daten genau ausrechnen, in welche Kasse zu welchem Preis Du wechseln kannst und wieviel Du dabei gegenüber Deiner jetzigen Kasse Du sparst. Wenn Du den namen der Kase anklickst, bekommst Du auch die Adresse und die Telefonnummer angegeben.
Bleibt nur noch zu sagen: Du musst nach dem Kündigungsmonat 2 Monate warten, dann bist Du in der anderen Kasse (als freiwillig versicherter). Als Pflichtversicherter kannst Du nur einmal im Jahr wechseln: zum 1.1. des Volgejahres… oder, wenn die Kasse die Beiträge erhöht (Marco: wieviel %??). Das wird im Laufe des nächsten Jahres passieren! Die BARMENR und die TECHNIKER würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen: wie Marco schon sagte, der Unterschied ist extrem gering zu den BKK´s. Diese beiden Kassen zählen aber zu den sehr teuren.
Grüße
Raimund
Hallo Ihr 2,
Raimund…
da stellst mich nun wieder vor ein Problem
Aber ich meine… zumindest würde nichts dagegen sprechen… dass es ab jeglicher Änderung möglich ist, wenn nicht gleichzeitig die Leistungen erhöht werden… und das geht ja bei der GKV nicht…
Dein Rechner ist ja ganz nett, aber wenn Du auf Grund meiner Angaben eine Liste aufstellst, die auch PKV-Angebote beinhaltet, müßtest Du dann nicht nach meinem Familienstand fragen?
Erklär mir dich mal, wo meiner Kinder in diesen Angeboten bleiben.
ich habe Günther auch nur den GKV-Rechner empfohlen. Der ist extrem ausführlich. Demnächst kommt sogar eine Gegenüberstellung der Leistungen der Kassen!
Der PKV-Rechner ist nur ein Hilfsmittel, damit der Privatversicherungsinteressierte (oder der, der nur mal sehen will, was denn die Privaten verlangen) sich selbst informieren kann, was denn so eine Private kosten würde. Hier fehlt, ganz bewusst, die Leistungsbeschreibung und die Hintergrund-Informationen. Dafür sind die Fachleute zuständig. Die haben Jahre gebraucht, um das Wissen sich anzueignen. So ausführlich eine Onlineberechnung zu gestalten, wäre vollkommen falch und würde bei den Anwendern meist zu falschen Ergebnissen führen. Ich will mich aber nicht aus der Verantwortung stehlen! Ich will nicht zum Kunden sagen: „Du hast Dir doch den Sch…-… selbst ausgesucht! Jetzt werde mal glücklich damit!“ Eine private muss genauer aussgesucht werden, als eine Kasse. Die kann ich ohne Schaden immer wieder wechseln. Bei der Privaten habe ich grundsätzlich einen Schaden! Und wenn es nur die verlorenen Altersrückstellungen sind!
Ach, ja, Du hast noch nach Familienangehörigen gefragt: bei den Kassen gibt es vorerst (nicht mehr lange!) noch die Familienhilfe (alle in einem Beitrag), bei den Privaten gibt es das nicht! Jede Person muss einzeln abgesichert werden. Zum Glück!
Also: wer sich informieren möchte, welche Kasse die beste für ihn ist, für den ist mein Rechner ideal geeignet (der beste, den es z.Zt. gibt). Gleich noch etwas dazu: ich verdiene an diesem Vergleich keinen Pfennig! Es ist einfach ein Service. Würde ich daran verdienen, hätte ich diese Homepage nicht erwähnt. Wir wollen doch geschäftliches und aus diesem Forum heraushalten!
Grüße
Raimund
ich glaube, Du hast mich mißverstanden: Ich habe den PKV-Rechner gar nicht benutzt. Ich habe nur den GKV-Rechner bemüht, und der hat mir die Liste der GKVs geliefert, geordnet nach Beitrag. So weit, so gut. Angeführt wurde die Liste allerdings von drei Angeboten privater Kassen, die sämtlich déutlich günstiger waren als die günstigste GKV. Und das finde ich nicht richtig. Entweder Du läßt die PKVs aus dieser Liste raus, oder Du machst einen Gesamtrechner draus, mußt dann aber auch alle notwendigen Parameter abfragen.
So, wie es ist, wird einem vorgegaukelt, die PKVs seien günstiger, obwohl das mit den angegebenen Daten noch gar nicht festgestellt werden kann.
hallo, Kubi,
Ok, verstanden!
Nur: dieses Programm ist nicht von mir geschrieben (da hätte ich viel zu tun!) sondern von einem Spezialisten, der Softfair.
Der Hinweis, dass eine Private den xy-Beitrag kosten würde ist absolut richtig. Eine Private ist nun mal in 90% aller Fälle günstiger als die GKV… so Du Freiwilligversicherter bist! Also über 6575 DM (2001) verdienst. Es ist auch nur als Hinweis zu verstehen, dass Du unter bestimmten Umständen besser in der Privaten aufgehoben wärst. Wofür Du Dich dann entscheidest, das bleibt Dir überlassen. So wie das Programm Dir auch nicht vorschreibt, in welcher Kasse Du besser aufgehoben bist. Das muss jeder selbst wissen. Wer sich allerdings für eine Private interessiert, der ließt dann auch weiter. Und der entdeckt dann auch sehr schnell, dass bei den Privaten eben jede Person einzeln abgesichert sein muss. Es ist nun mal nicht möglich, und auch an dieser Stelle falsch, erst mal seitenlang Erklärungen und Abfragen zu machen, um dann erst zu dem zu kommen, was man eigentlich wollte: eine günstigere Kasse finden! Außerdem sollte in so einem Serviceprogramm (an dem ich keinen Pfennig verdiene) etwas Werbung erlaubt sein. Schließlich hat der Anwender hier alles umsonst. Und da diese Werbung nur aus 2 winzigen Zeilen besteht, ist sie wohl tollerierbar! Oder wirfst Du Deinen Fernseher zum Fenster hinaus, nur weil die Kosten des Fernsehens von Firmen finanziert werden? Doch solche massive Werbung würde ich nicht auf meiner Homepage haben wollen. Aber dieser kleine Hinweis muss gestattet sein. Wer das nicht will, hat die Möglichkeit sich an einen professionellen Versicherungsberater zu wenden: der kostet dann ein paar Hundert Mark.
Grüße
Raimund
nein, ich habe nichts gegen ein bißchen Werbung, aber wenn die privaten einfach so in der gleichen Tabelle auftauchen, sehe ich das als irreführend.
Wenn Du werben willst, kannst Du ja einen entsprechenden Hinweis über die Tabelle setzen, à la „PKV kann noch deutlich billiger sein“ oder irgend so etwas. In der Tabelle selbst haben die Angaben meiner Meinung nach trotzdem nichts zu suchen, da sie dort eine nicht vorhandene Vergleichbarkeit suggerieren.
Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Ich wollte nur audf den Effekt aufmerksam machen, den das auf mich ausübt (und somit wohl auch auf andere, da ich mich nicht für so was besonderes halte).
wie ich schon erwähnte: das Programm ist nicht von mir. Es wurde von einer Firma entwickelt, die dafür spezialisiert ist. Eine der besten auf diesem Markt und bei diesem Programm die beste.
Von mir also nicht beeinflussbar.
Es wäre mir auch lieber es wüede z.B. eine Hooverschaltung angehen. Z.B: „sehen Sie mal in das PKV-Programm. Es könnte sein, dass es sich für Sie rechnet!“ Oder irgend was anderes in der Richtung. Aber ich muss es nun mal so nehmen. Ich kenne dieses Programm nun seit ca. 3 Jahren: es ist vom Aufbau immer noch das gleiche.
Also: hinnehmen wie´s nun mal ist. Und das GKV-Vergleichsprogramm verwenden. Ohne irgend welche Verpflichtungen.
Grüße
Raimund