Ich habe heute gehört, dass Brillen von den gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr übernommen werden, auch dann nicht, wenn man freiwillig (als Selbständiger) in einer gesetzlichen KK versichert ist.
Scheinbar gibt es spezielle Ausnahmen, aber nur, wenn man so gut wie blind ist…
Welche Möglichkeiten habe ich, kurzfristig zu kündigen, und zu einer anderen KK zu wechseln, die Brillen bezahlen?
Besten Dank!!!
Hallo Andreas!
Die gesetzlichen KV bezahlen seit jeher für Gläser und Gestell in „Karo einfach“ einen geringen Satz, der wirklich nicht der Rede wert ist. Wenn Du aber entspiegelte Gläser oder irgendwas mit Gleitsicht haben willst, vielleicht noch ein Armani-Gestell aus Titan dazu, zahlte man schon immer einen halben Tausender oder auch mehr drauf. Wenn Du jetzt alle paar Jahre (oder brauchst Du täglich eine neue Brille?) einen im Rauschen untergehenden Betrag in der Größenordnung eines Bechers Kaffee auf der Autobahnraststätte mehr bezahlen sollst, willst Du die KV wechseln?
Gruß
Wolfgang
Früher wurden meine Kontaktlinsen bezahlt. Dafür gab es bestimmte Bestimmungen, ab wann das übernommen wurde. Und die Brille bekam man auch vollkommen umsonst, wenn man sich eben nicht für ein Armanigestell und Entspiegelung entschieden hat (siehe Fielmann Werbung). Und als Ersatzbrille reichte das dann.
Nun wurde mir heute erzählt, dass für Brillen GAR nichts mehr bezahlt würde, und dass für Kontaktlinsen das selbe wie für Brillen gelte.
Ist das tatsächlich so?
Das sind schon ein paar hundert Euro, die es mich kostet, neue Kontaktlinsen und eine neue Brille zu bekommen (trotz Verordnung des Arztes). Und alle paar Jahre ist das nun mal fällig. Früher hat mich das nichts gekostet.
Und klar wechsle ich - auch für nur einen Monat - die Krankenkasse, der ich zur Zeit monatlich 500 Euro in den Rachen werfe, nur, um dann eine verodnete Brille trotzdem selber zahlen zu müssen.
Ab dem 01.01.2004 zahlen alle gesetzlichen Krankenkassen nichts mehr für Brillen, wenn man über 18 Jahre alt ist (Ausnahmen gibt es nur bei sehr schweren Sehbehinderungen). Grund: Das neue GMG. Es nützt also nichts die Kasse zu wechseln.
Solche Kosten kann man aber miit einer privaten Zusatzversicherung abdecken, die es für sowas schon unter 10.- € pro Monat gibt.
Hallo,
als Krankenkassenmensch und Brillenträger und Höchstbeitragszahler
dazu folgende Anmerkung:
Ab dem 1.1.2004 zahlt die Kasse nichts mehr für die Gläser - für
die Gestelle gibt es schon seit Jahren nichts mehr.
Das hat der Gesetzgeber zu verantworten und nicht die Kasse.
Obwohl ich ebenfalls den Höchstbeitrag zahle und mich genauso
so über die Politik ärgere bin ich nicht der Meinung der Kasse
monatlich 500 Euro „in den Rechen zu werfen“, sondern ich zahle
gerne den Betrag in der Hoffnung die Kasse nicht zu benötigen, d.h.
ich bin gesund.
Wenn ich Sie aber dann benötige, bin ich froh dass ich sie habe.
Zugegeben, als Kassenmitarbeiter „muss“ ich so argumentieren, aber
es geht mir furchtbar auf den Senkel wenn immer so getan wird als
ob die Krankenkasse selbst die Gesetzte machen würden.
Die Politik muss sich ändern, dann ändern sich auch die Krankenkassen.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo Günter
Die Politik muss sich ändern, dann ändern sich auch die
Krankenkassen.
…und da die Dameun und Herren in berlin absolute Tiefflieger in der Richtung sind, wird sich nur alles zum negativen ändern.
Stellmdir vor, Ihr dürftet zur Grundversorgung alle möglichen Leistungen aufnehmen (gegen einen Obulus, versteht sich),Selbstbeteiligung einführen, kurz: echten Wettbewerb machen!
Na, gut für die Privaten, dass das nicht so ist!
Grüße
Raimund
hallo Andreas,
warum gehst Du nicht in eine Private?
Wenn Du keine besonderen Leistungen verlangst (1-Bett-KH u.ä.) dann kostet es Dich (incl. der Pflegepflichtversicherung!) nur ab 130 Euro monatlich (bei einem 31-jährigen).
Und das mit ca. 100 € Brillenzuschuss!
Das sind bei besserer Leistung ca. 400 bis 450 Euo Einsparung.
Grüße
Raimund
Danke für die ganzen Antworten.
Es ist mir klar, dass diese Regelung alle gesetzlichen Krankenkassen betrifft, dass diese sie nicht gemacht haben, nichts dafür können und auch nichts daran ändern können.
Daher meine Frage, welche - private - Krankenkasse die Brillengeschiche ohne Murren bezahlt.
Hallo Andreas,
Privat?
So gut wie alle!
Hier kommt´s nur auf die Höhe der Erstattung an.
Es gibt solche, die alle 2 Jahre 10ß0 euro zuschießen, bis hin zu den Toppg-Tarifen: 100 % Gläser (oder Kontaktlinsen) und zum Gestell 100 bis 130 Euro Zuschuss. Klar, füer ein Armanigestell reicht das nicht. Doch das ist ja auch nicht Sinn einer KV, oder?
Grüße
Raimund
Hi,
für den Beitrag könnte man sich nach zwei Jahren ohnehin
ne schöne Brille leisten, daher halte ich solche Zusatzversicherungen
für überflüssig.
Gruß vom T.
Hi Raimund,
auch ich finde aus verschiedenen Gründen, daß die Regierung schleunigst
aus dem Amt entfernt gehört. Zum Thema Krankenversicherung und
Versicherung allgemein möchte ich aber Folgendes zu bedenken geben:
Das Wesen einer Versicherung ist es doch, daß die Allgemeinheit gewisse
finanzielle Risiken übernimmt, die den Einzelnen möglicherweise überfordern
bzw. ruinieren könnten. Doch gerade z. B. bei der Brille ist es ja so,
daß es sich hier um einen ganz normalen Nutzgegenstand handelt, der finanziell
keine allzugroße Belastung darstellt (je nach Anspruch natürlich). Warum
also soll die Allgemeinheit mit so etwas belastet werden? Brillenkauf ist
mMn Privatsache. Ich erwarte ja auch nicht, daß mir eine Versicherung mein
Auto bezahlt, obwohl ich ohne dieses meinen Arbeitsplatz nicht erreichen könnte.
Daher finde ich es OK, wenn Brillen von der GKV nicht übernommen werden.
Gruß vom T. (Brillenträger)
Gegenargument:
Hallo T.
Du gehst von einer normalen Fehlsichtigkeit aus. Stell Dir aber mal z.B. 8 Dioptrien vor!
dieser mensch ist ohne Brille hilflos.
Das enspricht genauso dem Beinamputierten. Da sagst Du ja auch nicht: soe ine protese ist Luxus, die soll er sich selbst kaufen. er kann sich ja von den nächsten Weide oder Eiche eine Krücke abschneiden.
Wir (der Staat) geben jährlich 60 Milliarden für nutzloses Zeug aus (Ich glaube das war die summe, die der Bund der Steuerzahlen errechnet hat). Wir mästen unsere Politiker, die nebenbei noch Unsummen an Aufsichtsratshonorare kassieren, wir leisten uns eine Regierung, die doppelt so groß ist, wie die mehrfach größere USA, Wir geben sinnloses Geld aus für Großmachtgehabe (Verteidigung der Demokratie am Hindukisch) und drängen danach, in den sicherheitsrast der UNO zu kommen. Würde man diese ganzen ausgaben auf ein vernünftiges Mass zusammenschneiden, dann könnten wir uns ein Gesundheitniveau leisten, das einmalig auf der Welt ist. Da müssten die Privaten KV wirklich ums Überleben kämpfen. Und eine Rentenerhöhung? Kein Problem!
Deutschland könnte ein Paradies sein.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
kosten starke Gläser denn mehr als schwächere? Kann ich mit meinen
drei Dioptrien nicht beurteilen. Wie werden solche Fragen eigentlich
im Ausland gelöst, in den USA z. B.?
Die Verschwendung der öffentlichen Hand ist mMn auch mitverursacht
durch das überdimensionale deutsche Sicherheitsdenken, was eine extreme
Regelungswut und daraus folgend eine extreme „Beamtokratie“ nach sich zieht.
Ohne das könnten wir vermutlich im Winter die Straßen heizen.
Gruß vom T.
hallo T,
das Problem bei den extremen Sehschwächen sind die Gläser. 8 und mehr dioptrien sind diese abgrundhässlichen Gläser… wenn du dir nicht die speziellen dafür zulegst. Und die sind teuer!
Oder: Du brauchst Zweistärkengläser. In jungen Jahren kann das auge das noch mit einem einstärkenglas ausgleichen. je älter Du wirst, desto weniger geht das. also brauchst Du irgend wann entweder 2 Brillen oder eine Zweisztärkenbrille.
Zwei Möglichkeiten: Bifokal oder Gleitsichtgläser.
Beide sind recht teuer. Besonders, wenn Du stark fehlsichtig bist. Denn dann nimmst Du Kunststoffgläser, weil leichter. Diese Gläser, die Fielmann und Mitbewerber noch letztes Jahr ohne Zuzahlung angeboten haben, sind Glaslinsen ohne Entspiegerleungsbeschichtung.
Da das fast niemand nimmt, kommst Du bei diesen Billigläden mit ganz normalen Preisen wieder raus. Ich habe mal geglaubt: meine Computerbrille braucht keine Entspiegelung. Gestell habe ich auch schon, also werde ich mit höchstens 10 Euro hinkommen. Ergrebnis: 80 Euro.
Drum werde ich die nächsten Gläser mal in Ungarn machen lassen. Denn unsere Preise hir in D sind wesentlich überteuert.
auch die Gestelle halte ich für Geldschneiderei. Nur weil evtl. Armani oder Boss oder Porsche drauf steht, bis zu 800 Euro zahlen? Nein, dafür muss ich für mein Geld zu hart arbeiten!
Ist doch schon das Titangestell, das ich gerade seit 5 Jahren habe (und weiter haben werde) teuer genug gewesen (ca. 200 Euro).
Es kann mir keiner weismachen, dass diese sündhaft teuren Gestelle auch das wert sind.
Gestern brachten sie im Fernsehen einen Test von Sonnenbrillen, Gläser wie Gestell.
ergebnis: die Gläser der kaufhausbrillen filtern ebenso 100 % der UV-Strahlen wie die der Optiker. Und bei einer Strassenumfrage welche der diversen Brillen vom Optiker und welche aus dem kaufhaus sind, tippten die meisten auf die Kaufhausbrille als das Exklusiv-Modell.
auch die Verarbeitung war fast immer identisch.
Nur auf eines sollte man achten: dass die Gläser keine Kratzer haben.
Grüße
Raimund