Hallo,
welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die jährliche (i.d.R. 2x anfallende) sogenannte Professionelle Zahnreinigung ? (nicht Zahnsteinentfernung).
Danke !!
Hallo!
Heute hatten sie im Morgenmagazin das Thema „Zahnfleischentzündung“, da wurde auch nach prof. Zahnreinigung gefragt und wer sie zahlt. Antwort: Der Patient. Immer. Selbst wo sie zur Hintanhaltung von Paradontitis geboten ist.
Gruß,
Eva
Hallo,
Heute hatten sie im Morgenmagazin das Thema
„Zahnfleischentzündung“, da wurde auch nach prof.
Zahnreinigung gefragt und wer sie zahlt. Antwort: Der Patient.
Immer. Selbst wo sie zur Hintanhaltung von Paradontitis
geboten ist.
Falsch.
Meine Krankenkasse (gesetzlich versichert) hat mir gerade heute geschrieben, dass sie alles zwei Jahre die Kosten übernimmt (immerhin).
Gruß
Elke
PS: Das ist die HEK, aber ich nehme an, dass andere GKV das in vergleichbarer Art anbieten.
Meine Krankenkasse (gesetzlich versichert) hat mir gerade
heute geschrieben, dass sie alles zwei Jahre die Kosten
übernimmt (immerhin).
Hallo, Elke!
Prima - besser als nix 
Wer an chronischer Zahnfleischentzündung leidet, braucht diese Reinigung leider mindestens 2, besser 4x pro Jahr. Spreche aus leidvoller Erfahrung …
Bei meiner Kasse - AOK - habe ich vor einem Jahr (?) mal nachgefragt und bekam recht barsch die Antwort, das man so was nicht übernimmt. Vielleicht hat sich das jetzt geändert.
Gruß,
Eva
Hallo Eva,
Prima - besser als nix
Ja, natürlich.
Wer an chronischer Zahnfleischentzündung leidet, braucht diese
Reinigung leider mindestens 2, besser 4x pro Jahr. Spreche aus
leidvoller Erfahrung …
Ohne leidvolle Erfahrung, nur mit gelegentlichem leichten Ärger, aber ich lasse das trotzdem 2x im Jahr machen, ich habe seither viel gesünderes Zahnfleisch (blutet viel seltener).
Bei meiner Kasse - AOK - habe ich vor einem Jahr (?) mal
nachgefragt und bekam recht barsch die Antwort, das man so was
nicht übernimmt. Vielleicht hat sich das jetzt geändert.
Der Schrieb kam heute im Zusammenhang mit Änderungen wegen des neuen Gesundheitsfonds. Also einfach nochmal nachfragen.
Gruß
Elke
Hi,
welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die jährliche
(i.d.R. 2x anfallende) sogenannte Professionelle Zahnreinigung
? (nicht Zahnsteinentfernung).
die Techniker übernimmt zumindest einen Anteil, wenn der Zahnarzt vorher einen bestimmten Antrag stellt, weil Parodontose-Gefahr besteht.
Gruß
Cess
Hi,
und oh.
die Techniker übernimmt zumindest einen Anteil, wenn der
Zahnarzt vorher einen bestimmten Antrag stellt, weil
Parodontose-Gefahr besteht.
da frage ich morgen mal nach, bei meinem ZA, nach der Zahnreinigung, während der Wurzelbehandlung, aber vor der Parodontosebehandlung.
Es geht ordentlich ins Geld, diese Behandlungsprozedur.
Ernsthaft: Selbst erlebt oder nur Vermutung? Techniker zahlt mir zur Zahnreinigung nichts.
Gruß
Der Franke
Hallo,
private Zusatzversicherungen z.b.
Bei Karstadt-Quelle kannst Du für 12,90 einen Tarif haben, wo Du so oft zur Reinigung gehen kannst, wie Du möchtest, sie übernehmen das und damit hast Du Deine 12,90 im Monat locker wieder raus und noch dazu eine wirklich gute Versicherung für alle Materialien, auch Implantate und so weiter und so fort.
Ich hatte mal ausgerechnet, wenn ich nur einen Zahn ersetzt brauche, habe ich die Versicherung für den Rest meines Lebens raus!
Gruß
Kathy
Hallo,
welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für die jährliche
(i.d.R. 2x anfallende) sogenannte Professionelle Zahnreinigung
? (nicht Zahnsteinentfernung).
Danke !!
Hallo,
Krankenkassen nicht aber Zusatzversicherungen… Vllt hilft Dir ja der Link weiter…
Hier sind Zusatzversicherungen aufgelistet die was erstatten und was nicht…
Gruß Hanna
Hi,
Ernsthaft: Selbst erlebt oder nur Vermutung? Techniker zahlt
mir zur Zahnreinigung nichts.
selbst erlebt. Ich hatte vorher einen Termin, in dem mein Zahnarzt geprüft hat, wie tief die Zahnfleischtaschen sind. Wenn die eine bestimmte Tiefe haben, ist die Gefahr für Parodontose gegeben. Dann kann der Zahnarzt einen Antrag auf Parodontose-Vorbeugebehandlung oder so ähnlich stellen, und das ist dann eben ein Großteil der Zahnreinigung. Ich würd den Arzt mal drauf ansprechen.
Gruß
Cess
Hi,
Ich hatte vorher einen Termin, in dem mein
Zahnarzt geprüft hat, wie tief die Zahnfleischtaschen sind.
Wenn die eine bestimmte Tiefe haben, ist die Gefahr für
Parodontose gegeben. Dann kann der Zahnarzt einen Antrag auf
Parodontose-Vorbeugebehandlung oder so ähnlich stellen, und
das ist dann eben ein Großteil der Zahnreinigung. Ich würd den
Arzt mal drauf ansprechen.
Mach ich glatt, die Tiefen betrugen bis zum Wert 7, und 2 ist m.W. noch unbedenklich.
Danke.
Gruß
Der Franke
Hi,
ja genau so kenn ich das bei der AOK auch. Werte zwischen 4-7, ZA stellt Antrag bei AOK und dann haben die das übernommen.
Allerdings will der mir trotzdem ne prof. Zahnreinigung verkaufen. Der hat mir erklärt, das sei zweierlei. Das eine ist eine Zahnfleischbehandlung (Parodontose-Vorbeugebehandlung) und das andere sei eben eine Zahnreinigung.
Gruß
Didi
Mh,
Allerdings will der mir trotzdem ne prof. Zahnreinigung
verkaufen. Der hat mir erklärt, das sei zweierlei. Das eine
ist eine Zahnfleischbehandlung
(Parodontose-Vorbeugebehandlung) und das andere sei eben eine
Zahnreinigung.
hängt wohl auch am Arzt. Meiner meinte, dass diese Zahnfleischbehandlung eben mit der Zahnreinigung gemacht werden kann und man dann, wenn die Kasse das übernimmt, weniger für die Zahnreinigung selber zahlt.
Gruß
Cess
Bei Karstadt-Quelle kannst Du für 12,90 einen Tarif haben, wo
Du so oft zur Reinigung gehen kannst, wie Du möchtest, sie
übernehmen das und damit hast Du Deine 12,90 im Monat locker
wieder raus
Das wage ich zu bezweifeln. Was soll das für ein Tarif sein?
alle Materialien, auch Implantate und so weiter und so fort.
Ich hatte mal ausgerechnet, wenn ich nur einen Zahn ersetzt
brauche, habe ich die Versicherung für den Rest meines Lebens
raus!
Es wird Höchstgrenzen geben, Kein Versicherer hat so einen ruinösen Tarif ??
Killvaas
Hallo,
bei meiner Kasse gibt (oder gab?) es so ein Programm, dass die PZR bei bestimmten Vertragszahnärzten einmalig übernommen wird, sozusagen, damit man das mal ausprobieren kann. Wobei mein ZA auch nicht übermäßig hinlangt; ich zahle ca. 30 Euro und die Assistentin arbeitet dafür ungefähr 40 Minuten an meinen Beißerchen…
Liebe Grüße
Felicia
Soweit mir bekannt, zahlt die gesetzliche Krankenversiicherung nichts.
Die Arag bietet einen Zahnzusatztarif an der zweimalige professionelle Zahnreinigung macht. Aber ehrlich, mein Zahnarzt bietet eine Reinigung für 45 € an, und da brauche ich diesen Luxus nicht zusätzlich. Das ist bezahlbar. Leider bieten andere Ärzte diese Leistung wesendlich teurer an, deshalb lieber einen Zahnarzt suchen der diese professionelle Zahnreinigung günstig anbietet, die ist auch nicht schlechter. Ich habe vorher bei einem anderen Zahnarzt ca. 100 € bezahlt, und es gibt keinen Unterschied.