Welche Krankenverischerung als Existenzgründer?

Hallo,

ich werde mich im nächsten Monat freiberuflich selbständig machen. Eine wichtige Frage, die ich noch nicht zufriedenstellend lösen konnte ist die Frage nach der Krankenversicherung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine PKV nehmen soll oder in der GKV bleibe. Momentan denke ich, dass es wohl das einfachste ist zunächst in der GKV zubleiben, bis alles gut angelaufen ist und ich sicher auf beiden Beinen stehe!

Aber ist es schlau zu warten?

Vergleicht man die beiden ist klar PKV bemisst den Beitrag im wesentlichen nach dem Alter und gesundheitlicher Vorgeschichte. Und wird sich im wesentlichen nciht verändern, abgesehen von Inflationsprozenten… Aber was ist wenn ich irgendwann nicht mehr selbstständig sein sollte, was ich in erster Linie nicht vorhabe… aber eben aber…

Die GKV hingegend bemisst nach dem Einkommen. Was doof ist, weil was ist wenn ich 1 Jahr gute Einkünfte habe und das nächste Jahr schlechte?
Zudem sind die Leistungen schlechter. Aber ich könnte ohne Probleme mich wieder familienversichern, wenn irgendetwas wäre.

Hat vielleicht irgendjemand ein paar gute Tipps, wie man bei dieser Entscheidung am sinnvollsten Vorgeht? Was ist unbedingt zu beachten?

Ich danke schon mal und hoffe auf viele zahlreiche Tipps.

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hi Kobo,

ich hatte beschlossen bei meiner Krankenkasse zu bleiben.
Allerdings gehen die von einem monatlichen Mindestumsatz aus. Wenn Du den nicht
hast, zahltst Du wohl irgendwie drauf.

Andererseits war ich mit meiner Krankenkasse in den vielen Jahren davor sehr
zufrieden. Und private Krankenversicherungen, hast Du ja schon gesagt, berechnen
auch nach dem Alter usw …

Wünsche Dir viel Glück, Sonja

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine PKV nehmen soll oder in
der GKV bleibe. Momentan denke ich, dass es wohl das
einfachste ist zunächst in der GKV zubleiben, bis alles gut
angelaufen ist und ich sicher auf beiden Beinen stehe!

Meine Erfahrung ist, das man als Selbständiger ohnehin nur noch „krank“ ist wenn man wirklich bettlägrig ist oder gar im Krankenhaus liegt. Während der Angestellte schon beim kleinen Schnupfen „krank geschrieben“ wird, kann sich sowas ein Selbständiger gar nicht leisten wegen so einer Bagatelle nichts zu tun. Schließlich geht es um den eigenen Geldbeutel.

Fazit - Du kommst, als generell gesunder Mensch der selbständig ist, in der Regel mit etwa 300 EUR für Medikamente im Jahr aus, die 2-jährige Zahnarztkontrolle inklusive. Es zahlt sich also nicht aus monatlich viel Geld für eine KV zu zahlen, die man gar nicht ausnützen kann. Viele Selbständige haben daher nur eine reine Risiko-Krankenversicherung. Sie zahlen für einen Tarif mit 2.500 EUR Selbstbeteiligung pro Jahr durchschnittlich nur etwa 150 EUR Beitrag im Monat (hängt natürlich vom Alter ab) und sparen sich so jedes Jahr einen Haufen Geld. Dazu kommen oft noch Rückzahlungen der Versicherungen wegen Leistungsfreiheit. Das sind oft weitere 150 EUR im Jahr an Rückvergütung.

Kommt es aber wirklich mal zum einem Unfall mit langem Krankenhausaufenthalt ist man dennoch sehr gut abgesichert, muß dann aber die 2.500 € Selbstbeteiligung zahlen, die man sich vorher locker reinsparen konnte.

Gruß, Edison

Hallo,

ich habe mich vor gut 3 monaten selbstständig gemacht und bekomme vom arbeitsamt den gründungszuschuss. ich bin bei meiner krankenkasse geblieben gesetzlich freiwillig. und da ich den zuschuss bekomme, rechnen die das anhand der momentan gültigen beitragsbemessungsgrenze bis mein einkommenssteuerbescheid vorliegt. Anhand des vorliegenden bescheides teilen die einem dann mit, ob man was nachzahlen muss oder nicht. sollte ich währenddessen ich den zuschuss bekommen habe zuviel an die kranken´kasse bezahlt haben, bekomme ich das zuviel bezahlte geld aber nicht zurückerstattet…warum auch immer das so ist…ich kann bei privater versicherung nur das erzählen was ich so von anderen gehört habe. Aber die meisten bezahlen sich dabei dumm und dämlich und kommen da ganz schwer wieder raus…ich würde jedem raten bei der gesetzlichen zu bleiben und dann freiwillig gesetzlich krankenversichert.

hoffe ich konnte helfen

viel glück!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]