wer kann mir eine gute und günstige private Krankenversicherung empfehlen ?
Ist es für einen Selbständigen auch Möglich sich bei einer gesetzlichen KV versichern zu lassen ? Wie hoch sind dann die monatlichen Beiträge ?
wer kann mir eine gute und günstige private
Krankenversicherung empfehlen ?
Keindr! Es gibt ca. 52 Gesellschaften. Diese haben zusammem ca. 15-17.000 Tarife.
Das beste wäre, Du suchst Dir einen Makler und lässt Dir einen Computervergleich machen.
Als Wiederholung: dieser Vergleich soll bestehen aus: 1. Gesamtliste aller zum Vergleich herangezogenen Gesellschaften mit Namen (nicht verschlüsselt), 2. Alle Tarife, die den Voreinstellungen entsprechen, incl. Tarifbezeichnung und Beiträge, 3. 2 oder 3 ausführliche Vorschläge mit Leistungsauflistung. Lass Dir erklären, warum er die gewählt hat.
Ist es für einen Selbständigen auch Möglich sich bei einer
gesetzlichen KV versichern zu lassen ?
Jein: wenn Du derzeit in einer GKV bist kannst Du nahrlos weiterversichert werden (ob es sich rentiert, ist eine andere Frage)
Wie hoch sind dann die
monatlichen Beiträge ?
ca 14% der Beitragsbemessungsgrenze (45.000 € jährlich) + 1,7 % Pflegepflichtversicherung. = ca 15,7 %. (dazu, falls Du auch Tagegeld wünscht einen extre Obulus dafür) Weitere Beitragsanpassungen sind für dieses Jahr schon angekündigt. Außerdem Leistungseinschränkungen.
Als Lockangebot bieten die Kassen für Selbst. - Anfänger einen Niedrigsatz. Der gilt aber nur, wenn Du unter 1.500 € verdienst. Wenn Du nach 1 Jahr drüberkommst, zahlst Du Deinen %-Satz. Nichtangabe, bzw. Falschangabe des Einkommens rentieret sich nicht: die Kassen dürfen den Beitrag bis 5 Jahre zurück verlangen. Sollte es nachweisbar sein, dass Du das wissentlich unterschlagen hast, sogar bis 20 jahre. Viel Spaß!
Empfehlung: für einen Selbständigen gebt es fast keinen Grund, in der GKV zu bleiben.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
es sind sogar 30 Jahre .
Dass sich eine gesetzliche KK für einen Selbständigen nicht
rentiert oder lohnt, dass kann auch nur ein PKV-Mann
behaupten - obwohl doch noch immer ein grosser Teil
deine Kollegen eine gesetzliche Vollversicherung einer
PKV-Versicherung für sich selbst vorzieht - haben die keine
Ahnung ???
Wie überall im Leben gilt auch hier - nicht verallgemeinern
(dazu, falls Du auch Tagegeld wünscht einen extre Obulus dafür)
Dies gilt nur dann, wenn du ein Tagegeld vor dem 42. Tag wünschst…
Als Lockangebot bieten die Kassen für Selbst. - Anfänger einen
Niedrigsatz.
Es ist kein Lockangebot, es ist per Gesetz ein Mindestbeitrag zu entrichten. Damit man die „Neukunden“ bekommt wird sehr häufig zunächst dieser genommen… legitim, nur nachteilig, wenn dann der richtige Verdienst gemeldet wird… und das muss er ja…
die Kassen dürfen den Beitrag bis 5 Jahre zurück verlangen.
Nur 4 Jahre…
das wissentlich unterschlagen hast, sogar bis 20 jahre. Viel
Spaß!
danke. Drum soll sich jeder hüten, Betrug zumachen. Betrug an der Solidargemeinschft.
Dass sich eine gesetzliche KK für einen Selbständigen nicht
rentiert oder lohnt, dass kann auch nur ein PKV-Mann
behaupten - obwohl doch noch immer ein grosser Teil
deine Kollegen eine gesetzliche Vollversicherung einer
PKV-Versicherung für sich selbst vorzieht - haben die keine
Ahnung ???
Weiß auch nicht? Weiß auch nicht, ob´s stimmt! Mag sein!
Wie überall im Leben gilt auch hier - nicht verallgemeinern
Günter, Du musst genau lesen: ich schrieb „meist“. Es gibt Ausnahmen.
In 90 % aller Fälle ist aber die Private passender.
Grüße
Raimund
der Selbständige hat die Wahl zwischen dem Regelbeitragssatz (der beinhaltet KG ab dem 43. Tag), dem erhöhten Beitragssatz (mit KG ab dem 15. Tag) und dem verminderten Beitragssatz (ohne KG-Anspruch).
Zumindest ist dies mein Kenntnisstand… aber ich lasse mich gerne vom gegenteiligen überzeugen.