Welche Krankenversicherung im Referendariat?

hallo zusammen!

Aller Voraussicht nach werde ich im februar mein referendariat beginnen. Bislang bin ich
bei der Aok versichert. Im Ref. ist man aber soweit ich informiert bin beihilfeberechtigt,
d.h., dass ich mich dann wohl zu 50 % privat versaichern muss (sofern ich das richtig
verstanden habe). Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich Informationen bekomme,
welche der vielen privaten kassen für mich in Frage kommt oder hat überhaupt jemand
einen Tip, welche der Kassen empfehlenswert ist?

Danke im voraus,
Leonie

Hallo, Leonie
Du hast richtig vermutet: Du hast die Möglichkeit, Dich privat zu versichern. Nicht die Pflicht!
Um aber aus den ca. 50 Versicherungen die passende herauszufinden, gibt es spezielle Vergleichsprogramme. Suche Dir im Internet einen Makler, der so etwas hat und achte darauf, dass er möglichst ein Vergleichsprogramm von AssFreiburg hat. Es ist das z.Zt. aufwendigste Vergleichsprogramm. Da ich das selbst verwende (und auch noch ca. 45 andere kenne, bekannte!),kann ich mir da schon ein Urteil darüber erlauben.
Wenn Du von so einem Makler nun einen Vergleich erhältst, achte darauf:

1. dass Du eine Liste aller in diesem Programm eingebunden Versicherungen erhältst.
  2. dass genau vermerkt ist, welche Versicherungen für den Vergleich verwendet wurden
  3. dass die Versicherungen, die der Voreinstellung (muss beiliegen) entsprechen, mit Namen und Tarifenamen und Preisen angegeben sind.
  4. dass keine Versicherung und kein Tarif verschlüsselt ist!
    Wenn er jetzt noch 2-3 Vorschläge mit genauer Leistungsbeschreibung dazu legt, kannst Du davon ausgehen, das Du mit großer Wahrscheinlichkeit die richtige Versicherung findest.
    Wahrscheinlich flucht jetzt der eine oder andere kollege: aber so ist´s die ehrliche Art: im Sinne des Kunden!
    Grüße
    Raimund