Welche Krankenversicherung? Ungewöhnlicher Fall

Hallo zusammen,

vielen Dank im vorraus für das lesen meines Anliegens.

Ich befinde mich in der folgenden Situation: Ich habe in den letzten 7 Jahren in Barcelona gelebt und gearbeitet werde jedoch ab Januar 2013 von Deutschland aus operieren jedoch weiterhin bei der spanischen Firma angestellt bleiben. Ich bin automatisch in Spanien krankenversichert würde mich jedoch gerne auch in Deutschland krankenversichern lassen - ich werde schliesslich auch dort leben. Ist das überhaupt möglich? Kann ich mich evt über meinen Partner der in Deutschland gerade fest angestellt wurde versichern lassen? Oder muss ich eine internationale Versicherung in Spanien abschliessen?

Ich bin noch ledig und meine Nationalität is deutsch.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse Barbara

weiterhin bei der spanischen Firma angestellt bleiben. Ich bin
automatisch in Spanien krankenversichert würde mich jedoch
gerne auch in Deutschland krankenversichern lassen

Wer in D seinen gewöhnlichen Wohnsitz hat, muß sich auch hier krankenversichern. Ob Du dann in Spanien aus der Kv rauskommst, müßte deine Firma klären.

Ist das überhaupt möglich?

Vermutlich sogar Pflicht, ich wiß abre nicht, ob es für deine Situation eine Ausnahmeregelung gibt.

ich mich evt über meinen Partner der in Deutschland gerade fest angestellt wurde versichern lassen?

Unverheiratet, nein.

Ich würde Kontakt zu einer Krankenkasse aufnehmen und das Vorgehen absprechen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

wenn der Arbeitgeber von Spanien aus nach Deutschland entsendet (in der Regel auf drei Jahre begrenzt), bleibt man in Spanien versichert. Die Versicherung in Deutshland kann man sich sparen, denn in der EU hat man als Entsandter die gleichen Ansprüche wie ein deutscher Versicherter. Und der Versicherungspflicht genügt man damit auch,

Wenn das in Deutschland auf Dauer sein soll, wirds komplizierter . Dann ist das deutsche Sozialversicherungssystem massgebend, aber auch darum muss sich der Arbeitgeber kümmern.

Eine Versicherung über den Lebenspartner gibts nicht, auch über den Ehepartner gehts nur, wenn man keine großen Einkünfte hat.

Wenn das alles nicht passt, weil z.B. Selbstständigkeit vorliegt, kann man sich mit der spanischen Vorversicherung ohne Probleme bei jeder deutschen Kasse versichern. Aber solange man in Spanien versichert ist, wäre das Unfug.

Viel Glück

Barmer