Welche Krankenversicherung zahlt aussergewöhnliche

Moin, Moin,
Mein Mann braucht einen besonderen Facharzt da er RLS krank ist und dieser Arzt in 60 km Entfernung ist . Leider sind wir beide vorübergehend Hartz IV Empfänger da wir auf die Rente warten! Wer bezahlt nun die Fahrten ?
Oder müssen wir auf den Facharzt verzichten? Oder gibt es da eine Versicherung ?
Da wir auf dem Lande leben und pro Monat ca. 250-300 Km fahren ? !
Danke
Anne

warten! Wer bezahlt nun die Fahrten ?

In erster Linie natürlich Ihr. Ich kenne mich mit den Regeln von Hartz IV nicht aus, aber vielleicht kann Euch die ARGE da weiterhelfen.

Oder gibt es da eine Versicherung ?

Ihr könntet Eure Krankenkasse fragen, ob in Eurem Fall eine Härtefallregelung greift.

Hallo,
Fahrkosten zur ambulanten Behandlung werden grundsätzlich nicht mehr von den Kassen bezahlt, es sei denn, es liegt eine Ausnahmeindikation vor, die sich aber grundsätzlich nur auf körperliche Zustände bezieht, nicht auf das Einkommen.
Gruß
Czauderna

Hallo,
es gibt Versicherungen die diese Fahrtkosten übernehmen. Allerdings hätte der Abschluß einer solchen vor dem Eintreten der Krankheit erfolgen sollen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das gilt aber nur für PKV-Versicherte !!
Gruß
Czauderna

Hallo,
das gilt aber nur für PKV-Versicherte !!
Gruß
Czauderna

ja klar, Zusatzversicherungen sind meistens privat, da die gesetzlichen dies in den meisten Fällen eben nicht leisten.

Ist das wirklich so?
Hallo,

entschuldigt wenn ich mich mit reinhänge.

warten! Wer bezahlt nun die Fahrten ?

In erster Linie natürlich Ihr. Ich kenne mich mit den Regeln
von Hartz IV nicht aus, aber vielleicht kann Euch die ARGE da
weiterhelfen.

Ist das wirklich so das man als ALGII Empfänger notwendige Arztfahrten
selbst tragen muß? Damit meine ich das jemandem aufgrund seiner Krankheit es nicht zugemutet werden kann längere Fahretn in öffentlichen Verkehrsmittel für den Arztbesuch zu nutzen.
Oder juckt das keine Sau?
Ich formuliere mal überspitzt: Verhungern oder an der Krankheit sterben!

Oder gibt es da eine Versicherung ?

Ihr könntet Eure Krankenkasse fragen, ob in Eurem Fall eine
Härtefallregelung greift.

Robert

Ist das wirklich so das man als ALGII Empfänger notwendige
Arztfahrten selbst tragen muß?

Wenn ich von A nach B will, muß ich die Fahrtkosten erst einmal selber tragen, egal ob ich Hartz IV Empfänger oder Millionär bin.

seiner Krankheit es nicht zugemutet werden kann längere
Fahretn in öffentlichen Verkehrsmittel für den Arztbesuch zu
nutzen.

Wenn die Kosten medizinisch begründet und unzumutbar hoch sind, könnte ich mir vorstellen, dass es da einen Zuschuß der Behörde oder eine Härtefallklausel der Krankenkasse gibt. Das hatte ich in meiner ursprünglichen Antwort auch so formuliert.

Ich formuliere mal überspitzt: Verhungern oder an der Krankheit :sterben!

Soweit sind wir noch nicht.

Hallo,
Wer im Einzelfall eine entsprechende ärztliche Bescheinigung
vorweisen kann, die ihn als „gehunfähig“ bezeichnet, dann
kann die Kasse in solchen Fällen auch Fahrkosten zur ambulanten
Behandlung zahlen - Auf dieses Beispiel trifft aber wohl eher nicht zu. Der gesetzlich vorgeschriebene Eigenanteil muss trotzdem
gezahlt werden, es sei denn man ist generell aufgrund der Einkommensverhältnisse bereits befreit.
Gruß
Czauderna